Exzerpt Diskussion:Matsumae 1983: Unterschied zwischen den Versionen
Sup (Diskussion | Beiträge) K (Sup verschob die Seite Diskussion:Rezension Matsumae 1983 nach Exzerpt Diskussion:Matsumae 1983) |
|||
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Ich stimme Ihrer Kritik zu, hätte sie aber weniger streng formuliert: Klar kann man das nicht alles in einem kurzen Artikel "beweisen", man kann aber annehmen, dass Matsumae das in anderen Werken getan hat. Aber Matsumae ist offenbar ein Anhänger der Theorie, dass Mythen aus Ritualen entstehen, der ich nicht unbedingt zustimme. Interessant finde ich aber trotzdem die Auffassung, dass Ninigi in der NiSh Hauptvariante als Baby erscheint, was offenbar an dem Begriff ''ofusuma'' festgemacht wird. Vielleicht können Sie das durch Textvergleich überprüfen? Wie sehen das die jeweiligen Übersetzer? Wenn es Sie interessiert, könnten Sie auch in einer neuen Ausgabe des Nihon shoki (Nihon koten bungaku taikei bzw. Shin nihon koten bungaku taikei, IB) nachsehen, was moderne Herausgeber zu der Stelle anmerken. | + | Ich stimme Ihrer Kritik zu, hätte sie aber weniger streng formuliert: Klar kann man das nicht alles in einem kurzen Artikel "beweisen", man kann aber annehmen, dass Matsumae das in anderen Werken getan hat. Aber Matsumae ist offenbar ein Anhänger der Theorie, dass Mythen aus Ritualen entstehen, der ich nicht unbedingt zustimme. Interessant finde ich aber trotzdem die Auffassung, dass Ninigi in der NiSh Hauptvariante als Baby erscheint, was offenbar an dem Begriff ''ofusuma'' festgemacht wird. Vielleicht können Sie das durch Textvergleich überprüfen? Wie sehen das die jeweiligen Übersetzer? Wenn es Sie interessiert, könnten Sie auch in einer neuen Ausgabe des Nihon shoki (Nihon koten bungaku taikei bzw. Shin nihon koten bungaku taikei, IB) nachsehen, was moderne Herausgeber zu der Stelle anmerken. Auf jeden Fall könnte man den Gedanken in die [[Ninigi]] Seite einarbeiten. |
− | + | Alles in allem eine sehr gute Wahl, um sich in die Materie einzuarbeiten. | |
:--[[Benutzer:Bescheid|Bernhard Scheid]] 23:20, 24. Okt. 2012 (CEST) | :--[[Benutzer:Bescheid|Bernhard Scheid]] 23:20, 24. Okt. 2012 (CEST) | ||
PS: Bitte beachten Sie die Linkformatierung, die ich vorgenommen habe. | PS: Bitte beachten Sie die Linkformatierung, die ich vorgenommen habe. |
Aktuelle Version vom 22. Juli 2021, 16:59 Uhr
Ich stimme Ihrer Kritik zu, hätte sie aber weniger streng formuliert: Klar kann man das nicht alles in einem kurzen Artikel "beweisen", man kann aber annehmen, dass Matsumae das in anderen Werken getan hat. Aber Matsumae ist offenbar ein Anhänger der Theorie, dass Mythen aus Ritualen entstehen, der ich nicht unbedingt zustimme. Interessant finde ich aber trotzdem die Auffassung, dass Ninigi in der NiSh Hauptvariante als Baby erscheint, was offenbar an dem Begriff ofusuma festgemacht wird. Vielleicht können Sie das durch Textvergleich überprüfen? Wie sehen das die jeweiligen Übersetzer? Wenn es Sie interessiert, könnten Sie auch in einer neuen Ausgabe des Nihon shoki (Nihon koten bungaku taikei bzw. Shin nihon koten bungaku taikei, IB) nachsehen, was moderne Herausgeber zu der Stelle anmerken. Auf jeden Fall könnte man den Gedanken in die Ninigi Seite einarbeiten.
Alles in allem eine sehr gute Wahl, um sich in die Materie einzuarbeiten.
- --Bernhard Scheid 23:20, 24. Okt. 2012 (CEST)
PS: Bitte beachten Sie die Linkformatierung, die ich vorgenommen habe.