Azumi no Isora: Unterschied zwischen den Versionen
Leinad (Diskussion | Beiträge) |
K (Textersetzung - „<!--Vorlage:P21 gelöscht-->[\s]*“ durch „“) |
||
(14 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | {{gottheit | ||
+ | |name=Azumi no Isora | ||
+ | |name_kanji=阿曇磯良 | ||
+ | |name_ü= | ||
+ | |göttertitel= | ||
+ | |sonstige_namen= | ||
+ | |geschlecht=männlich | ||
+ | |religion=Shinto | ||
+ | |herkunft=Japan | ||
+ | |ikonographie= | ||
+ | |attribute= | ||
+ | |funktion=Gottheit des Meeres | ||
+ | |bemerkung=Nachfahre des Azumi Klan | ||
+ | |bild= | ||
+ | |kontext={{Hachiman-no-pedia}} | ||
+ | |toc=0 | ||
+ | }} | ||
+ | |||
Azumi no Isora 阿曇磯良 ist eine Shintō Gottheit des Meeres und ein Nachfahre des Azumi Klans. Er hat weiße Haare und sein Aussehen gleicht dem eines Teufels. | Azumi no Isora 阿曇磯良 ist eine Shintō Gottheit des Meeres und ein Nachfahre des Azumi Klans. Er hat weiße Haare und sein Aussehen gleicht dem eines Teufels. | ||
− | In den Provinzen Chikuzen und Hitachi nannte man ihn auch "Große Leuchtende Gottheit von Shikanoshima" und in der Provinz Yamato "Große Leuchtende Gottheit von Kasuga". | + | In den Provinzen Chikuzen 筑前国 und Hitachi 常陸国 nannte man ihn auch "Große Leuchtende Gottheit von Shikanoshima" 志賀島 und in der Provinz Yamato "Große Leuchtende Gottheit von Kasuga" 春日大社. |
− | Er wird zum Beispiel im Mekari Schrein in Kitakyūshū 北九州 und im Shiga Schrein auf Tsushima | + | Er wird zum Beispiel im Mekari Schrein 和布刈神社 in Kitakyūshū 北九州 und im Shiga Schrein 滋賀神社 auf Tsushima 対馬 verehrt. |
== Bezug zu Hachiman == | == Bezug zu Hachiman == | ||
− | Azumi no Isora lebt auf dem Meeresgrund in der Provinz Hitachi und wird als einer der Lotsen der Meere bezeichnet. [[Fujiwara no Tsurayasu]] wird von Hikonagisa no Mikoto zu ihm geschickt, um ihn zu bitten, die Gemahlin des verstorbenen Kaisers [[Chūai]] | + | Azumi no Isora lebt auf dem Meeresgrund in der Provinz Hitachi und wird als einer der Lotsen der Meere bezeichnet. [[Fujiwara no Tsurayasu]] wird von Hikonagisa no Mikoto zu ihm geschickt, um ihn zu bitten, [[Jingū]] 神功皇后 (169–269), die Gemahlin des verstorbenen Kaisers [[Chūai]] 仲哀天皇 (149–200), als Steuermann beim Angriff auf Korea zu unterstützen. Da er lange geschlafen hat, haben sich Austern an seinem Gesicht festgesetzt. Nachdem Fujiwara no Tsurayasu ihm diese aus seinem Gesicht entfernt hat, stimmt Azumi no Isora zu und versicherte, er würde sich innerhalb von 3 Tagen einfinden. |
+ | |||
+ | Doch er hatte inzwischen Gefallen an großen Fischen gefunden und so mussten die Gottheiten von Suwa 諏訪市, Atsuta 熱田区, Mishima 三島市 und Kōra 甲良町 unter dem Takt von Hikonagisa no Mikoto eine Göttermusik anstimmen, um ihn zu locken. Eine "schnelle Schildkröte" genannte Schildkröte unter dem Befehl des Drachenkönigs Shigara brachte ihn in nur kurzer Zeit zu den Wartenden. | ||
− | + | Da er sich für sein Aussehen schämte, hängte er den Ärmel seines Gewandes über sein Gesicht, bevor er begann, den Tanz namens ''seinō'' 性能 zu tanzen, bei dem aus diesem Grund auch heute noch über die Maske ein Tuch gehängt wird. | |
+ | Danach begleitete er zusammen mit Kōra die jüngere Schwester der Kaiserin Toyohime, zum Palast des Drachenkönigs Shagara, um die Perle der Trockenheit und die Perle der Fülle zu borgen. | ||
− | + | Er diente der Kaiserin danach beim Angriff auf Korea als Steuermann und nach dem Sieg und der Rückkehr in die Heimat gebar sie den kaiserlichen Nachfolger, der später unter dem Namen [[Hachiman]] 八幡 bekannt wird. | |
− | |||
− | + | {{verweise | |
+ | | themen= <!-- Liste interner Links mit verwandten Themen --> | ||
− | = | + | | literatur= <!-- verwendete Literatur --> |
* {{Literatur:Bockhold 1982}} | * {{Literatur:Bockhold 1982}} | ||
+ | | links= <!-- Liste externer Links --> | ||
− | {{ | + | | update= <!-- Datum der Linkliste --> |
+ | | ref= 0 <!-- oder 1, wenn <ref> verwendet wird --> | ||
+ | | abb= 0 <!-- oder 1, wenn {{abb}} verwendet wird --> | ||
+ | }} |
Aktuelle Version vom 18. Oktober 2021, 15:22 Uhr
Themengruppe | Gottheiten (Götter, numinose Erscheinungen) |
---|---|
Name | Azumi no Isora 阿曇磯良 |
Rel. Zugehörigkeiten | Shinto |
Herkunft | Japan |
Funktion, Wirkkraft | Gottheit des Meeres |
Bemerkung | Nachfahre des Azumi Klan |
Azumi no Isora 阿曇磯良 ist eine Shintō Gottheit des Meeres und ein Nachfahre des Azumi Klans. Er hat weiße Haare und sein Aussehen gleicht dem eines Teufels.
In den Provinzen Chikuzen 筑前国 und Hitachi 常陸国 nannte man ihn auch "Große Leuchtende Gottheit von Shikanoshima" 志賀島 und in der Provinz Yamato "Große Leuchtende Gottheit von Kasuga" 春日大社.
Er wird zum Beispiel im Mekari Schrein 和布刈神社 in Kitakyūshū 北九州 und im Shiga Schrein 滋賀神社 auf Tsushima 対馬 verehrt.
Bezug zu Hachiman
Azumi no Isora lebt auf dem Meeresgrund in der Provinz Hitachi und wird als einer der Lotsen der Meere bezeichnet. Fujiwara no Tsurayasu wird von Hikonagisa no Mikoto zu ihm geschickt, um ihn zu bitten, Jingū 神功皇后 (169–269), die Gemahlin des verstorbenen Kaisers Chūai 仲哀天皇 (149–200), als Steuermann beim Angriff auf Korea zu unterstützen. Da er lange geschlafen hat, haben sich Austern an seinem Gesicht festgesetzt. Nachdem Fujiwara no Tsurayasu ihm diese aus seinem Gesicht entfernt hat, stimmt Azumi no Isora zu und versicherte, er würde sich innerhalb von 3 Tagen einfinden.
Doch er hatte inzwischen Gefallen an großen Fischen gefunden und so mussten die Gottheiten von Suwa 諏訪市, Atsuta 熱田区, Mishima 三島市 und Kōra 甲良町 unter dem Takt von Hikonagisa no Mikoto eine Göttermusik anstimmen, um ihn zu locken. Eine "schnelle Schildkröte" genannte Schildkröte unter dem Befehl des Drachenkönigs Shigara brachte ihn in nur kurzer Zeit zu den Wartenden.
Da er sich für sein Aussehen schämte, hängte er den Ärmel seines Gewandes über sein Gesicht, bevor er begann, den Tanz namens seinō 性能 zu tanzen, bei dem aus diesem Grund auch heute noch über die Maske ein Tuch gehängt wird. Danach begleitete er zusammen mit Kōra die jüngere Schwester der Kaiserin Toyohime, zum Palast des Drachenkönigs Shagara, um die Perle der Trockenheit und die Perle der Fülle zu borgen.
Er diente der Kaiserin danach beim Angriff auf Korea als Steuermann und nach dem Sieg und der Rückkehr in die Heimat gebar sie den kaiserlichen Nachfolger, der später unter dem Namen Hachiman 八幡 bekannt wird.
Verweise
Literatur
- Wolfgang Bockhold (Ü.) 1982Das Hachiman gudōkun als historische Quelle, insbesondere zu den Invasionen der Mongolen in Japan. Augsburg: Sofortdruck-Center Blasaditsch 1982. (Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität, München; s.a. Rezension Bockhold 1982.)