Datei:Kubera 3.png

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(562 × 646 Pixel, Dateigröße: 819 KB, MIME-Typ: image/png)

Kubera Wandgemälde; Dzong von Trongsa, Bhutan
Bild © Schick 2006, S.152
Jambhala tritt nicht nur als Reichtumsgott in Erscheinung. Er hat unter dem Namen Kubera auch die Funktion einer Schutzgottheit der Religion inne. Er gehört zu den acht Dharmapalas, die als die „Acht Schrecklichen“ bekannt sind. Laut Jürgen Schick unterscheidet sich Jambhala markant von den anderen großen Dharmapalas: Er ist (zusammen mit Sitabrahma) der einzige, der uns nicht in Schreckensgestalt entgegentritt, er reißt lediglich seine Augen weit auf. Er ist auch der einzige, der keine Schädelkrone, keine Waffen und keine Todessymbole trägt (Schick 2006:151). Abgebildet wird er meistens in alttibetischer Kriegerkleidung mit Kettenhemd und goldbestickten Stiefeln. Er sitzt entspannt auf einem Schneelöwen, welcher seinen Kopf zu ihm dreht. In seiner rechten Hand hält er ein juwelengeschmücktes Siegesbanner und in seiner Armbeuge befindet sich der juwelenspeiende Mungo.

Literatur

  • Jürgen Schick 2006
    Bilder aus einer anderen Welt: Die Götterwelt des tibetischen Buddhismus. Kathmandu: Meister Verlag 2006.

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell19:12, 25. Jul. 2012Vorschaubild der Version vom 25. Juli 2012, 19:12 Uhr562 × 646 (819 KB)Kristina (Diskussion | Beiträge){{Literatur:Schick_2006}}, S.152 Bildinformationen: Wandgemälde aus dem Dzong von Tongsa, Bhutan

Die folgende Seite verwendet diese Datei: