Datei:Bishamonten Kurama.jpg

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(752 × 1.500 Pixel, Dateigröße: 282 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Bishamon-ten des Kurama-dera Statue (Holz). Heian-Zeit, 12. Jh. ?, Jap. Nationalschatz; Körpergröße: 175,7 cm
Bild © Kuramadera Bishamon-ten to Kisshō-ten (Nihon no Butsuzō 21,2007/11/8), S. 3.
Bishamon in einer für die Skulptur der Heian-Zeit typischen, wuchtig-gedrungenen Gestalt. Seine Miene ist streng, drückt aber auch Sorge aus. Mit der Linken schützt er seinen Blick, der von Norden in Richtung Hauptstadt gerichtet ist, was seine Schutzfunktion unterstreicht. Allerdings soll diese Hand erst nachträglich so gestaltet worden sein, ursprünglich hielt dieser Bishamon, wie viele andere auch, wohl eine Pagode in der linken Hand. Flankiert wird die Statue von zwei kleineren Figuren, die Kisshōten und Zennishi Dōji darstellen, die als Frau und Sohn des Bishamon-ten aufgefasst werden. Von der Kisshō-ten Statue weiß man, dass sie 1172 errichtet wurde.

Die Statue stellt heute das Hauptheiligtum des Tempels dar und ist im Tempeleigenen Museum zu besichtigen. Sie galt jedoch früher als Geheimer Buddha (hibutsu 秘仏), was auch ihren guten Erhaltungszustand erklärt.

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell14:21, 20. Jan. 2014Vorschaubild der Version vom 20. Januar 2014, 14:21 Uhr752 × 1.500 (282 KB)Bescheid (Diskussion | Beiträge)

Die folgenden 3 Seiten verwenden diese Datei: