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Eine Liste aller Seiten, die das Attribut „Hat bildbeschreibung“ mit dem Wert „Schematische [[glossar:gorintou|''gorintō'']]-Darstellung.“ haben. Weil nur wenige Ergebnisse gefunden wurden, werden auch ähnliche Werte aufgelistet.

Hier sind 50 Ergebnisse, beginnend mit Nummer 1.

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Liste der Ergebnisse

  • Bild:Ryogen.jpg  + (Portrait-Statue des Tendai Mönchs <span class="glossarlink">[[glossar:Ryougen|Ryōgen]]</span>.)
  • Bild:Ii naosuke.jpg  + (Posthumes Portrait des Obersten Rates (''tPosthumes Portrait des Obersten Rates (''tairō'') <span class="glossarlink">[[glossar:Iinaosuke|Ii Naosuke]]</span>, 1815–1860. Nachdem Naosuke 1854 Verträge mit Amerika abgeschlossen hatte, ohne die Zustimmung des Tennō abzuwarten, wurde er in den Augen der <span class="glossarlink">[[glossar:sonnoujoui|''sonnō jōi'']]</span>-Anhänger zur meist gehassten politischen Figur. 1860 gelang schließlich ein Mordanschlag auf ihn durch <span class="glossarlink">[[glossar:samurai|Samurai]]</span> aus Mito. Das Portrait wurde posthum von einem Sohn Naosukes angefertigt. Dieser führte zunächst das Daimyat von Yoita und betätigte sich in der <span class="glossarlink">[[glossar:meiji|Meiji]]</span>-Zeit weiter als Politiker, wandte sich aber auch hobbymäßig der westlichen Malerei zu.gt;-Zeit weiter als Politiker, wandte sich aber auch hobbymäßig der westlichen Malerei zu.)
  • Bild:Yasukuni mode.jpg  + (Postkarte aus der Zwischenkriegszeit mit pPostkarte aus der Zwischenkriegszeit mit patriotischer Propaganda. Der <span class="glossarlink">[[glossar:yasukunijinja|Yasukuni Schrein]]</span> ist vor allem anhand seines überdimensionalen <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> identifizierbar. Die Inschrift auf der Postkarte besagt: </br>„Yukiko hat heute mit einer Freundin wieder den Yasukuni Schrein in Kudan besucht. Auf dem Rückweg denkt sie voll inniger Dankbarkeit an die Heldenseelen, die das Land beschützen, und an den großen Sieg der kaiserlichen Truppen, während die Strahlen der Neujahrssonne auf dem Weg vor den beiden Mädchen glitzern.“en der Neujahrssonne auf dem Weg vor den beiden Mädchen glitzern.“)
  • Bild:Omura 1945.jpg  + (Postkarte aus der Zwischenkriegszeit. Im VPostkarte aus der Zwischenkriegszeit. Im Vordergrund die Statue <span class="glossarlink">[[glossar:oomuramasujirou|Ōmuras]]</span>, damals mit Kanonen „verziert“. Im Hintergrund das zweite <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> und das <span class="glossarlink">[[glossar:shinmon|''shinmon'']]</span> des <span class="glossarlink">[[glossar:yasukunijinja|Yasukuni Schreins]]</span>.ssar:yasukunijinja|Yasukuni Schreins]]</span>.)
  • Bild:Midono.jpg  + (Poststation Midono, aus einer Serie von &lPoststation Midono, aus einer Serie von <span class="glossarlink">[[glossar:utagawahiroshige|Utagawa Hiroshige]]</span> zur Kiso-Überlandstraße zwischen Edo und Kyōto. Zu sehen sind ein Bauer bei der Feldarbeit im Frühling, ein Reisender und eine Frau mit Kind, die Tee (zur Poststation?) transportiert. Im Hintergund <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> eines lokalen Schreins auf einem Hügel, darunter Bauernhäuser.gt; eines lokalen Schreins auf einem Hügel, darunter Bauernhäuser.)
  • Bild:Nakasone yasukuni.jpg  + (Premier <span class="glossarlink">[[glossar:nakasoneyasuhiro|Nakasone Yasuhiro]]</span> bei seinem skandalumwitterten Besuch des Yasukuni Schreins, 1985)
  • Bild:Nagoshi suwa.jpg  + (Priester des Suwa Schreins beim Durchschreiten des Schilfgraskranzes (<span class="glossarlink">[[glossar:chinowakuguri|''chinowa kuguri'']]</span>), dem zentralen Element der sommerlichen Reinigungszeremonie ''nagoshi no ōharae''.)
  • Bild:Asket ingakyo.jpg  + (Prinz <span class="glossarlink">[[skt:Siddhartha|Siddhartha]]Prinz <span class="glossarlink">[[skt:Siddhartha|Siddhartha]]</span>, der zukünftige Buddha, verlässt den Palast seines Vaters und begegnet einem Asketen. Zuvor hat er erstmals einen Alten, einen Kranken und einen Toten gesehen und verstanden, das alle irdische Existenz auf Leid hinausläuft. Er beschließt nun, selbst Asket zu werden. </br></br>Die Illustration stammt aus einer der ältesten illustrierten Versionen der <span class="glossarlink">[[skt:Buddha|Buddha]]</span>-Vita aus der der Nara-Zeit.:Buddha|Buddha]]</span>-Vita aus der der Nara-Zeit.)
  • Bild:Ausfahrt gandhara.jpg  + (Prinz <span class="glossarlink">[[skt:Siddhartha|Siddhartha]]Prinz <span class="glossarlink">[[skt:Siddhartha|Siddhartha]]</span> verlässt heimlich den Palast seines Vaters, um die reale Welt kennen zu lernen. Dies ist ihm u.a. mit Hilfe von Halbgöttern möglich, die die Hufe seines Pferdes halten, damit kein Lärm entsteht. Hufe seines Pferdes halten, damit kein Lärm entsteht.)
  • Bild:Ausfahrt ingakyo.jpg  + (Prinz <span class="glossarlink">[[skt:Siddhartha|Siddhartha]]Prinz <span class="glossarlink">[[skt:Siddhartha|Siddhartha]]</span>, der zukünftige Buddha, verlässt den Palast seines Vaters und begegnet einem Kranken. Nach weiteren Begegnungen mit einem Alten, einem Toten und einem Asketen beschließt er, selbst Asket zu werden. </br></br>Die Illustration stammt aus einer der ältesten illustrierten Versionen der <span class="glossarlink">[[skt:Buddha|Buddha]]</span>-Vita aus der der Nara-Zeit.t:Buddha|Buddha]]</span>-Vita aus der der Nara-Zeit.)
  • Bild:Askese ingakyo.jpg  + (Prinz <span class="glossarlink">[[skt:Siddhartha|Siddhartha]]</span> übt sechs Jahre lang strengste Askese.)
  • Bild:Departure dunhuang.jpg  + (Prinz Siddhartha, der zukünftige Buddha, bPrinz Siddhartha, der zukünftige Buddha, begegnet auf seinen sog. Vier Ausfahrten erstmals dem menschlichen Leid, in Form von Alter, Krankheit, Tod und Askese, was ihn schließlich auf den Weg der Entsagung bringt. Das Banner mit zwei Darstellungen dieser Episode trägt die Inschriften „Wie der Prinz die Stadt durch das Osttor verließ und einen Alten sah“ und „Wie der Prinz die Stadt durch das Südtor verließ und einen Kranken sah“. Es gehörte wahrscheinlich zu einem Set von Illustrationen zu Buddhas Leben.m Set von Illustrationen zu Buddhas Leben.)
  • Bild:Kekkonshiki 1867.jpg  + (Private Hochzeitsfeier (<span class="glPrivate Hochzeitsfeier (<span class="glossarlink">[[glossar:kekkonshiki|''kekkonshiki'']]</span>) in der ausgehenden Edo-Zeit. Das Brautkleid wird auch heute noch ähnlich gestaltet, auch das gemeinsame Trinken aus einer <span class="glossarlink">[[glossar:Sake|Sake]]</span>-Schale ist heute noch ein wichtiges Element der Shintō-Hochzeit. Das Bild ist Teil einer Reihe von Illustrationen, die vom englischen Marineoffizier Jacob Silver in den Jahren 1864 und 65 in Japan gesammelt, in eine Buchillustration umgewandelt und mit einem kurzen erklärenden Text versehen wurden. Bei der Darstellung des Brauchtums berücksichtigt das Werk selbstverständlich nur die gehobenen Klassen.ücksichtigt das Werk selbstverständlich nur die gehobenen Klassen.)
  • Bild:Shisa a.jpg  + (Privater Löwenwächter (<span class="glossarlink">[[glossar:shiisaa|''shīsā'']]</span>) auf einem Dach in Naha, Okinawa, <span class="glossarlink">[[glossar:agyou|''A-gyō'']]</span>.)
  • Bild:Saikaido.jpg  + (Provinzen der Region Saikaidō: #Chikuzen  #Chikugo  #Buzen #Bungo #Hizen #Higo #Hyūga  #Ōsumi #Satsuma  #Iki #Tsushima)
  • Bild:Gion edo.jpg  + (Prozession der Schauwagen beim <span clProzession der Schauwagen beim <span class="glossarlink">[[glossar:gionmatsuri|Gion Matsuri]]</span> in Kyōto aus der Edo-Zeit. Die Schauwagen sehen ihren heutigen Nachfahren recht ähnlich, als Datum des Umzugs ist hier jedoch der 7. Tag des 6. Monats angegeben.gs ist hier jedoch der 7. Tag des 6. Monats angegeben.)
  • Bild:Haraegushi nikko.jpg  + (Purifikationsinstrument (<span class="glossarlink">[[glossar:haraegushi|''haraegushi'']]</span>).)
  • Bild:Rinbo.jpg  + (Rad der Lehre (<span class="glossarlink">[[skt:dharmacakra|''dharmacakra'']]</span>), mit acht Speichen entsprechend dem „Achtfachen Weg“.)
  • Bild:Fushimi romon kitsune b.jpg  + (Rechter Fuchswächter vor dem Haupttor des <span class="glossarlink">[[glossar:fushimiinaritaisha|Fushimi Inari Taisha]]</span>)
  • Bild:Shotoku Taishi eden schlacht.jpg  + (Rechts: <span class="glossarlink">[[glossar:shoutokutaishi|Shōtoku Taishi]]&Rechts: <span class="glossarlink">[[glossar:shoutokutaishi|Shōtoku Taishi]]</span> betet zu den <span class="glossarlink">[[glossar:shitennou|Vier Himmelskönigen]]</span>. Mitte: Der Prinz im Heer der Soga. Links: <span class="glossarlink">[[glossar:mononobenomoriya|Mononobe no Moriya]]</span> (auf einer Mauer stehend) wird von einem Pfeil getroffen, fällt und wird enthauptet.iner Mauer stehend) wird von einem Pfeil getroffen, fällt und wird enthauptet.)
  • Bild:Kasuga reh.jpg  + (Reh zwischen den Steinlaternen (<span class="glossarlink">[[glossar:tourou|''tōrō'']]</span>) des <span class="glossarlink">[[glossar:Kasugataisha|Kasuga Taisha]]</span>.)
  • Bild:Omamori2.jpg  + (Reichhaltiges Angebot von <span class="glossarlink">[[glossar:omamori|''o-mamori'']]</span>, nach Unglücksabwehrfunktionen geordnet.)
  • Bild:Mungo.jpg  + (Reichtum spendender Mungo, ein Attribut inReichtum spendender Mungo, ein Attribut indischer und tibetischer Reichtumsgötter, beim Ausspeien von Juwelen. Der Mungo wird in China als Maus oder Ratte „übersetzt“. Auch auf dieser tibetischen Darstellung (Detail eines Bildes von Vaishravana, jap. <span class="glossarlink">[[glossar:Bishamonten|Bishamon-ten]]</span>) hat er eher Ähnlichkeit mit einer Ratte als mit dem marderartigen Tier aus Indien.einer Ratte als mit dem marderartigen Tier aus Indien.)
  • Bild:Izumo zentralpfeiler.jpg  + (Rekonstruktion eines Pfeilers des <span class="glossarlink">[[glossar:Izumotaisha|Izumo Taisha]]</span>, welche man bei Ausgrabungen gefunden hat.)
  • Bild:Daikoku kojimadera.jpg  + (Relativ frühes Beispiel eines „typischen“ Relativ frühes Beispiel eines „typischen“ <span class="glossarlink">[[glossar:daikoku|Daikoku]]</span> mit Sack und Glückshammer, Barrett und den für die meisten Glücksgötter typischen riesigen Ohrläppchen. Die Statue befindet sich im Kojima-dera, einem sehr alten Tempel der <span class="glossarlink">[[glossar:Shingonshuu|Shingon-shū]]</span>.Shingonshuu|Shingon-shū]]</span>.)
  • Bild:Tauben iwashimizu.jpg  + (Relief mit Taubenmotiv (<span class="glRelief mit Taubenmotiv (<span class="glossarlink">[[glossar:hato|''hato'']]</span>) am <span class="glossarlink">[[glossar:iwashimizuhachimanguu|Iwashimizu Hachiman-gū]]</span>, einem traditionellen Zentrum des <span class="glossarlink">[[glossar:hachiman|Hachiman]]</span>-Glaubens.[glossar:hachiman|Hachiman]]</span>-Glaubens.)
  • Bild:Qilin ming tomb.jpg  + (Reliefdarstellung eines <span class="glossarlink">[[glossar:kirin|''kirin'']]</span>.)
  • Bild:Modell alt.gif  + (Religiöse Entwicklung Japans, altes Modell)
  • Bild:Modell neu.gif  + (Religiöse Entwicklung Japans, neues Modell)
  • Bild:Mogao caves.jpg  + (Reste der höhlenartigen buddhistischen Tempelanlage Mogao bei der Oase <span class="glossarlink">[[glossar:Dunhuang|Dunhuang]]</span> im Norwesten Chinas. Die meisten Höhlen sind innen mit prächtigen Fresken geschmückt.)
  • Bild:Nio shokoji kunisaki kaze.jpg  + (Rezente Plastiken von Tempelwächtern (<Rezente Plastiken von Tempelwächtern (<span class="glossarlink">[[glossar:niou|''niō'']]</span>) aus dem Gebiet von <span class="glossarlink">[[glossar:kunisakihantou|Kunisaki]]</span>, Kyūshū, ein Gebiet, das für seine zahlreichen buddhistischen Steinskulpturen bekannt ist. für seine zahlreichen buddhistischen Steinskulpturen bekannt ist.)
  • Bild:Kanda daikoku.jpg  + (Rezente Skulptur des <span class="glossarlink">[[glossar:daikoku|Daikoku]]</span> auf dem Gelände des <span class="glossarlink">[[glossar:kandajinja|Kanda Schreins]]</span>.)
  • Bild:Fudo modern.jpg  + (Rezenter <span class="glossarlink">[[glossar:Fudoumyouou|Fudō Myōō]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:Acala|Acala]]</span>), mit assymetrischen Gesichtszügen.)
  • Bild:Tengu kurama wada.jpg  + (Riesen-<span class="glossarlink">[[glossar:Tengu|''tengu'']]</span> am Eingang der Tempelanlage von Kurama im Norden Kyōtos, wo sich u.a. ein traditionelles Zentrum des ''tengu''-Glaubens befindet.)
  • Bild:Misomahajime.jpg  + (Rituelle Übergabe von Nahrungsopfern an die Götter des Waldes anlässlich der ersten Baumfällungen für die neue Schreinanlage von <span class="glossarlink">[[glossar:ise|Ise]]</span>, acht Jahre vor der Hauptzeremonie.)
  • Bild:Hakama miko.jpg  + (Rockhose für Schreindienerinnen (<span Rockhose für Schreindienerinnen (<span class="glossarlink">[[glossar:miko|''miko'']]</span>). Die Zuordnung ist anhand der Farbe zu erkennen, Männer tragen ähnliche Hosen in anderen Farben. Ursprünglich waren die Hosenbeine so lang, dass sie wie eine Schleppe nachgeschleift wurden. Das ist heute nicht mehr der Fall.hgeschleift wurden. Das ist heute nicht mehr der Fall.)
  • Bild:Koshin affen.jpg  + (Rot eingekleideter <span class="glossarRot eingekleideter <span class="glossarlink">[[glossar:Koushin|''kōshin'']]</span>-Affe (<span class="glossarlink">[[glossar:saru|''saru'']]</span>) mit zusätzlichem Drei-Affen-Motiv (<span class="glossarlink">[[glossar:Mizaruiwazarukikazaru|''mizaru, iwazaru, kikazaru'']]</span>).<br/>Dieser Schrein entwickelte sich in der Edo Zeit zu einem Zentrum des Kōshin-Glaubens.ieser Schrein entwickelte sich in der Edo Zeit zu einem Zentrum des Kōshin-Glaubens.)
  • Bild:Red arrow gate seoul.jpg  + (Rotes Pfeiltor (<span class="glossarlink">[[glossar:hongsalmun|''hongsalmun'']]</span>) bei den Altären der Erde und Ernte (Sajikdan) in Seoul)
  • Bild:Hachiman ishi torii.jpg  + (Rustikales Stein-<span class="glossarliRustikales Stein-<span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span>, das angeblich älteste seiner Art in Japan. Es stammt aus einer Zeit, als in dieser Gegend noch Kriege gegen die Ureinwohner des Nordens, die <span class="glossarlink">[[glossar:Emishi|Emishi]]</span>, geführt wurden.[glossar:Emishi|Emishi]]</span>, geführt wurden.)
  • Bild:Pilger koya wada.jpg  + (Rüstige Pilgerinnen (<span class="glossarlink">[[glossar:henro|''henro'']]</span>) bei der Ankunft auf <span class="glossarlink">[[glossar:kouyasan|Berg Kōya]]</span>.)
  • Bild:Kamishimo siebold.jpg  + (Samurai (<span class="glossarlink">[[glossar:bushi|''bushi'']]Samurai (<span class="glossarlink">[[glossar:bushi|''bushi'']]</span>) in festlicher Kleidung (''kamishimo''), 19. Jahrhundert, aus der Japanbeschreibung von <span class="glossarlink">[[glossar:sieboldphilippfranzvon|Philipp Franz von Siebold]]</span> (1796–1866)[[glossar:sieboldphilippfranzvon|Philipp Franz von Siebold]]</span> (1796–1866))
  • Bild:Horyuji Google.jpg  + (Satelitenbild des <span class="glossarlink">[[glossar:houryuuji|Hōryū-ji]]</span>, digitalisiert von Google Maps.)
  • Bild:Geku google.jpg  + (Satellitenbild welches den Äußeren Schrein (<span class="glossarlink">[[glossar:gekuu|Gekū]]</span>) von <span class="glossarlink">[[glossar:Ise|Ise]]</span> zeigt.)
  • Bild:Naiku google.jpg  + (Satellitenbild, welches den Inneren Schrein (<span class="glossarlink">[[glossar:naikuu|Naikū]]</span>) von <span class="glossarlink">[[glossar:Ise|Ise]]</span> zeigt.)
  • Bild:Enma kyosai.jpg  + (Satirische Darstellung von <span class="glossarlink">[[glossar:enma|Enmas]]</span> Gerichtshof.)
  • Bild:Mito komon.jpg  + (Schauspieler Satomi Kōtarō als Mito Kōmon,Schauspieler Satomi Kōtarō als Mito Kōmon, alias <span class="glossarlink">[[glossar:Tokugawamitsukuni|Tokugawa Mitsukuni]]</span> (1628–1701), aufgenommen in einer Drehpause der beliebten Fernsehserie ''Mito Kōmon''. Die über 40 Jahre (1969–2011) lang ausgestrahlte Serie schildert den ehemaligen <span class="glossarlink">[[glossar:daimyou|Daimyō]]</span> von Mito als mitfühlenden Landesvater, der ähnlich wie Zar Peter der Große inkognito durch die Lande zieht und die Nöte der Bevölkerung studiert und lindert. </br>Diese Figur beruht auf Legenden aus der <span class="glossarlink">[[glossar:edo|Edo]]</span>-Zeit, allerdings nur teilweise auf der tatsächlichen Biographie Mitsukunis. Dieser unternahm nur eine berühmte Reise nach Kamakura, über die er allerdings eine Art Reiseführer hinterließ. </br>Er schickte außerdem Gelehrte durch ganz Japan, die Dokumente für Mitsukunis monumentales Geschichtsprojekt sammeln sollten. </br></br>Der Beiname Mito Kōmon, unter dem Mitsukuni heute bekannter ist als unter seinem Eigennamen, kombiniert den Namen seines Herrschaftsgebiets, Mito, mit der Bezeichnung seines höfischen Ehrenrangs (Kōmon = Gon no Chūnagon, Stellvertretender Mittlerer Rat).fischen Ehrenrangs (Kōmon = Gon no Chūnagon, Stellvertretender Mittlerer Rat).)
  • Bild:Gorinto schema2.gif  + (Schematische <span class="glossarlink">[[glossar:gorintou|''gorintō'']]</span>-Darstellung.)
  • Bild:Koshinto.gif  + (Schematische Darstellung eines <span class="glossarlink">[[glossar:koushintou|''kōshin-tō'']]</span>.)
  • Bild:Kamidama schema.jpg  + (Schematische Darstellung eines dreiteiligeSchematische Darstellung eines dreiteiligen shintōistischen Hausschreins (<span class="glossarlink">[[glossar:kamidana|''kamidana'']]</span>). Jeder der drei Teile dient der Aufstelllung eines Talismans aus Papier (<span class="glossarlink">[[glossar:ofuda|''o-fuda'']]</span>), der jeweiles eine Schreingottheit repräsentiert. Laut den Anweisungen der Website für junge Shintō-Priester, sollte in der Mitte ein Talisman von <span class="glossarlink">[[glossar:Ise|Ise]]</span> stehen, rechts davon der Talisman des lokalen Schreins (<span class="glossarlink">[[glossar:ujigami|''ujigami'']]</span>) und links eine Schreingottheit, mit der einen ein besonderer Glaube verbindet./span>) und links eine Schreingottheit, mit der einen ein besonderer Glaube verbindet.)
  • Bild:Kamidana.gif  + (Schematische Darstellung eines shintōistischen Hausschreins (<span class="glossarlink">[[glossar:kamidana|''kamidana'']]</span>).)
 (Schematische [[glossar:gorintou|''gorintō'']]-Darstellung.)
  • Bild:Tanuki winter.jpg  + (Schlafloser <span class="glossarlink">[[glossar:Tanuki|''tanuki'']]</span> während der Winterruhe.)
  • Bild:Schlange chikubushima.jpg  + (Schlangenwächter im Heiligtum der Benzaiten. Siehe Spezialthema [[Ikonographie/Gluecksgoetter/Benzaiten|Benzaiten]].)
  • Bild:Kirin hoonji.jpg  + (Schnitzdarstellung eines <span class="glossarlink">[[glossar:kirin|''kirin'']]</span>)
  • Bild:Saito yakushiji.jpg  + (Schon in der Nara-Zeit gab es zur ÖstlicheSchon in der Nara-Zeit gab es zur Östlichen Pagode des <span class="glossarlink">[[glossar:yakushiji|Yakushi-ji]]</span> (s. voriges Bild) ein Pendant. Diese Pagode wurde aber 1528 zerstört und erst 1981, nach der Bauart der Östlichen Pagode (<span class="glossarlink">[[glossar:sanjuutou|''sanjū-tō'']]</span>), wieder errichtet. Die Bemalung entspricht dem ursprünglichen Stil beider Pagoden. Da man den natürlichen Schrumpfungsprozess des Holzes einberechnete, ist diese Pagode derzeit um 30cm höher als ihr Zwilling.rechnete, ist diese Pagode derzeit um 30cm höher als ihr Zwilling.)
  • Bild:Schrein garage.jpg  + (Schrein (<span class="glossarlink">[[glossar:jinja|''jinja'']]</span>) und <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> vor einem Parkhaus.)
  • Bild:Schrein bruecke.jpg  + (Schrein (<span class="glossarlink">[[glossar:jinja|''jinja'']]</span>) und <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> unter einer Brücke in Fukuoka, Kyūshū.)
  • Bild:Hiroshige nachtregen.jpg  + (Schrein am Stadtrand von Edo (heute Tōkyō,Schrein am Stadtrand von Edo (heute Tōkyō, Bezirk Sumida). Der Schrein ist in einem Wäldchen nahe der Straße verborgen, ein <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> markiert den Zugang. Nächtliche Regenlandschaften zählen zu den besonderen Stärken des berühmten Landschaftsdarstellers Hiroshige.tärken des berühmten Landschaftsdarstellers Hiroshige.)
  • Bild:Manekineko schrein.jpg  + (Schrein in Shikoku mit einer überwältigenden Anzahl von Winke-Katzen (<span class="glossarlink">[[glossar:manekineko|''maneki neko'']]</span>).)
  • Bild:Torii kyoto.jpg  + (Schrein-<span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> mit <span class="glossarlink">[[glossar:shimenawa|''shimenawa'']]</span> in den Seitengassen Kyōtos.)
  • Bild:Onsen.jpg  + (Schrein-<span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> in einem Thermalbad <span class="glossarlink">[[glossar:onsen|''onsen'']]</span>.)
  • Bild:Ema pferd.jpg  + (Schrein-<span class="glossarlink">[[glossar:ema|''ema'']]</span> mit dem klassischen Pferde-Motiv)
  • Bild:Ema ekin 1846.jpg  + (Schrein-<span class="glossarlink">[[glossar:ema|''ema'']]</span> mit dem klassischen Pferde-Motiv. Auftragswerk von Hayashi Tōi, besser bekannt als Ekin oder Hirose Kinzō.)
  • Bild:Kasuga hirsch.jpg  + (Schrein-Mandala des <span class="glossaSchrein-Mandala des <span class="glossarlink">[[glossar:Kasugataisha|Kasuga Taisha]]</span>, der hier lediglich durch einen Hirsch, das Botentier der Kasuga-Götter, repräsentiert ist. Aus dem Sattel des Hirsches wächst ein Baum, dessen Zweige die fünf Hauptschreingötter verkörpern. dessen Zweige die fünf Hauptschreingötter verkörpern.)
  • Bild:Omikuji izumo.jpg  + (Schreinbesucher befestigen <span class="glossarlink">[[glossar:omikuji|''o-mikuji'']]</span> an den Zweigen und Rinden der alten Zedern auf dem Schreingelände von <span class="glossarlink">[[glossar:Izumo|Izumo]]</span>.)
  • Bild:Omikuji heian.jpg  + (Schreinbesucher des <span class="glossarlink">[[glossar:heianjinguu|Heian Jingū]]</span> beim Lesen der Neujahrsorakel (<span class="glossarlink">[[glossar:omikuji|''o-mikuji'']]</span>).)
  • Bild:Miko schnee.jpg  + (Schreindienerin (<span class="glossarlink">[[glossar:Miko|''miko'']]</span>) während der Vorbereitungen zu den Neujahrsfeiern im <span class="glossarlink">[[glossar:meijijinguu|Meiji]]</span> Schrein.)
  • Bild:Miko kamigamo.jpg  + (Schreindienerin (<span class="glossarlink">[[glossar:miko|''miko'']]</span>) im priesterlichen Alltagsgewand.)
  • Bild:Miko shige wallpaper.jpg  + (Schreindienerinnen (<span class="glossarlink">[[glossar:miko|''miko'']]</span>) des Aso Schreins in Kyūshū.)
  • Bild:Kasuga miya mandara.jpg  + (Schreine von <span class="glossarlink"&Schreine von <span class="glossarlink">[[glossar:Kasugataisha|Kasuga Taisha]]</span> mit den fünf Hauptgöttern in buddhistischer Gestalt (<span class="glossarlink">[[glossar:honji|''honji'']]</span>). Im Vordergrund steht die Pagoden des <span class="glossarlink">[[glossar:koufukuji|Kōfuku-ji]]</span>.glossar:koufukuji|Kōfuku-ji]]</span>.)
  • Bild:Phallus matsuri3.jpg  + (Schreingemeinde des <span class="glossarlink">[[glossar:Tagatajinja|Tagata Jinja]]</span> beim Fruchtbarkeitsfest (<span class="glossarlink">[[glossar:hounenmatsuri|''hōnen matsuri'']]</span>) mit einem 2,5m langen, 400kg schweren Phallus (1998).)
  • Bild:Kasugamandala 4.jpg  + (Schreinmandala (<span class="glossarlink">[[glossar:mandara|''mandara'']]</span>) des <span class="glossarlink">[[glossar:Kasugataisha|Kasuga Taisha]]</span>.)
  • Bild:Ebisu hyakudaiyu.jpg  + (Schreinpriester Yoshii Sadatoshi demonstriert die Puppe des <span class="glossarlink">[[glossar:Ebisu|Ebisu]]</span> Hachidaiyū.)
  • Bild:Miko kasuga.jpg  + (Schreinpriesterinnen beim Verkauf von Glücksbringern (<span class="glossarlink">[[glossar:omikuji|''o-mikuji'']]</span>) am <span class="glossarlink">[[glossar:Kasugataisha|Kasuga Taisha]]</span>.)
  • Bild:Hato hachiman.jpg  + (Schreintafel am Eingang der Haupthalle desSchreintafel am Eingang der Haupthalle des <span class="glossarlink">[[glossar:tsurugaokahachimanguu|Tsurugaoka Hachiman-gū]]</span> mit den Zeichen ''hachi-man-gū'': „Schrein des <span class="glossarlink">[[glossar:Hachiman|Hachiman]]</span>“. Das erste Zeichen ''hachi'' („Acht“) hat die Form von zwei Tauben, den Botentieren dieses Gottes.cht“) hat die Form von zwei Tauben, den Botentieren dieses Gottes.)
  • Bild:Tsushima jinja.jpg  + (Schreintor im buddhistischen <span class="glossarlink">[[glossar:roumon|''rōmon'']]</span>- bzw. <span class="glossarlink">[[glossar:sanmon|''sanmon'']]</span>-Stil.)
  • Bild:Umenomiya shrine.jpg  + (Schreinzugang mit <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> in städtischer Umgebung.)
  • Bild:Tensho ms imola.jpg  + (Schriftproben der vier Mitglieder der <span class="glossarlink">[[glossar:Tenshoukenoushisetsu|Tenshō]]</span>-Gesandtschaft in japanischer und lateinischer Schrift.)
  • Bild:Nuregami.jpg  + (Schutzschrein des Tempels <span class="Schutzschrein des Tempels <span class="glossarlink">[[glossar:chionin|Chion-in]]</span>, des Haupttempels der <span class="glossarlink">[[glossar:Joudoshuu|Jōdo-shū]]</span>. Der Name bedeutet wtl. Gott des Nassen Haars, die Gottheit selbst soll ein Fuchs sein, der aber nicht identisch ist mit <span class="glossarlink">[[glossar:inari|Inari]]</span>; die Schreinanlage befindet sich im hinteren Teil der Tempelanlage. Trotz dieser spezifischen Details kann die Schreinanlage selbst als typisch für heutige Schreine angesehen werden.nn die Schreinanlage selbst als typisch für heutige Schreine angesehen werden.)
  • Bild:Toronagashi kanazawa1.jpg  + (Schwimmende Laternen (<span class="glossarlink">[[glossar:tourounagashi|''tōrō nagashi'']]</span> ) in Kanazawa.)
  • Bild:Toronagashi.jpg  + (Schwimmende Laternen (<span class="glossarlink">[[glossar:tourounagashi|''tōrō nagashi'']]</span> ) zur Zeit des <span class="glossarlink">[[glossar:obon|O-bon]]</span>-Fests.)
  • Bild:Toronagashi kanazawa2.jpg  + (Schwimmende Laternen (<span class="glossarlink">[[glossar:tourounagashi|''tōrō nagashi'']]</span> ) zur Zeit des <span class="glossarlink">[[glossar:obon|O-bon]]</span>-Fests.)
  • Bild:Mikuji gakusei dazaifu.jpg  + (Schüler mit frisch erworbenen <span class="glossarlink">[[glossar:omikuji|''o-mikuji'']]</span> Losen des <span class="glossarlink">[[glossar:dazaifutenmanguu|Dazaifu Tenman-gū]]</span>.)
  • Bild:Tenteko 2022.jpg  + (Sechs rot gekleidete, vermummte Männer mit Phallusattrappen stehen im Mittelpunkt des <span class="glossarlink">[[glossar:tentekomatsuri|Tenteko Matsuri]]</span>.)
  • Bild:Nyoirin kannon.jpg  + (Sechsarmiger <span class="glossarlink"&Sechsarmiger <span class="glossarlink">[[glossar:Kannon|Kannon]]</span> (auch <span class="glossarlink">[[glossar:kanzeon|Kanzeon]]</span>; skt. <span class="glossarlink">[[skt:avalokiteshvara|Avalokiteshvara]]</span>; chin. <span class="glossarlink">[[glossar:guanyin|Guanyin]]</span>) in der Haltung „königlicher Gelassenheit“ (d.h. mit aufgestelltem Knie), mit dem Juwel oder der Perle der Wunscherfüllung (<span class="glossarlink">[[glossar:nyoinotama|''nyoi no tama'']]</span>), einem magischen Gegenstand, an seiner Brust und dem „Rad der Lehre“ (''hōrin'', skt. Dharmachakra) in erhobener Position. Diese beiden Attribute geben der Figur den Namen <span class="glossarlink">[[glossar:Nyoirinkannon|Nyoirin Kannon]]</span>. Daneben ist auch eine Lotosblüte zu erkennen. Dieser Kannon sitzt außerdem auf einer Lotosblüte, auf anderen Abbildungen aber auf einem Felsen im Meer. Dieser Felsen symbolisiert Kannons Reines Land, also quasi das Zuhause des Bodhisattvas.<br/> Die Nyoirin-Statue des Kanshin-ji ist die früheste bekannte japanische Statue dieses Typs. Ihr ausgezeichneter Erhaltungszustand erklärt sich daraus, dass die Statue auch heute noch als „geheimer Buddha“ (<span class="glossarlink">[[glossar:hibutsu|''hibutsu'']]</span>) gilt und nur einmal im Jahr öffentlich gezeigt wird.hibutsu'']]</span>) gilt und nur einmal im Jahr öffentlich gezeigt wird.)
  • Bild:753 fujimoto.jpg  + (Segnung (<span class="glossarlink">[[glossar:harae|''harae'']]Segnung (<span class="glossarlink">[[glossar:harae|''harae'']]</span>) beim <span class="glossarlink">[[glossar:Shichigosan|Shichigosan]]</span>-Fest der Kinder durch einen Shintō-Priester (<span class="glossarlink">[[glossar:kannushi|''kannushi'']]</span>).[glossar:kannushi|''kannushi'']]</span>).)
  • Bild:Carharai.jpg  + (Segnung (<span class="glossarlink">[[glossar:harae|''harae'']]</span>) eines Autos durch einen Shintō-Priester (<span class="glossarlink">[[glossar:kannushi|''kannushi'']]</span>).)
  • Bild:753 kannushi.jpg  + (Segnung (<span class="glossarlink">[[glossar:harae|''harae'']]Segnung (<span class="glossarlink">[[glossar:harae|''harae'']]</span>) beim <span class="glossarlink">[[glossar:Shichigosan|Shichigosan]]</span>-Fest der Kinder im Alter von drei, fünf und sieben Jahren durch einen Shintō-Priester (<span class="glossarlink">[[glossar:kannushi|''kannushi'']]</span>).glossar:kannushi|''kannushi'']]</span>).)
  • Bild:Weizhi.gif  + (Seite aus der chin. Chronik ''Sanguo zhi'', 三国志 („Chronik der Drei Königreiche“), die über die Ostbarbaren (han 韓, Koreaner und wo 倭, jap. wa, Japaner) berichtet.)
  • Bild:Asakusa hondo2.jpg  + (Seitenansicht der Haupthalle des <span class="glossarlink">[[glossar:Sensouji|Sensō-ji]]</span>)
  • Bild:Bato sogyo.jpg  + (Seltene Darstellung des <span class="glossarlink">[[glossar:batoukannon|Batō Kannon]]</span> als Pferd in Mönchstracht.)
  • Bild:Tsuno daishi.jpg  + (Seltene Darstellung des „Gehörnten GroßmeiSeltene Darstellung des „Gehörnten Großmeisters“ (<span class="glossarlink">[[glossar:tsunodaishi|Tsuno Daishi]]</span>) als „realistischer“ <span class="glossarlink">[[glossar:Oni|''oni'']]</span>. Die Wunschperle auf seinem Kopf identifiziert ihn als menschenfreundliche Schutzgottheit.nem Kopf identifiziert ihn als menschenfreundliche Schutzgottheit.)
  • Bild:Kamidana2018.jpg  + (Shintō-Hausaltar (<span class="glossarlShintō-Hausaltar (<span class="glossarlink">[[glossar:kamidana|''kamidana'']]</span>) mit Strohseil (<span class="glossarlink">[[glossar:shimenawa|''shimenawa'']]</span>) und anderen Ziergegenständen in einer modernen, aber traditionell gehaltenen Wohnumgebung.nden in einer modernen, aber traditionell gehaltenen Wohnumgebung.)
  • Bild:Kanmuri kokuzo.jpg  + (Shintō-Priester mit <span class="glossarlink">[[glossar:kanmuri|''kanmuri'']]</span>-Kappe aus schwarz lackiertem Papier und Stoff.)
  • Bild:Kannushi kokuzo.jpg  + (Shintō-Priester mit <span class="glossaShintō-Priester mit <span class="glossarlink">[[glossar:kanmuri|''kanmuri'']]</span>-Kappe, <span class="glossarlink">[[glossar:shaku|''shaku'']]</span>-Szepter und <span class="glossarlink">[[glossar:asagutsu|''asagutsu'']]</span>-Schuhen bei einem Schreinfest In Kyūshū.[glossar:asagutsu|''asagutsu'']]</span>-Schuhen bei einem Schreinfest In Kyūshū.)
  • Bild:Yomeimon suijin.jpg  + (Shintōistische Wächterfigur (<span clasShintōistische Wächterfigur (<span class="glossarlink">[[glossar:suijin|''suijin'']]</span>) im <span class="glossarlink">[[glossar:youmeimon|Yōmei-mon]]</span>, einem Tor der Schreinanlage <span class="glossarlink">[[glossar:toushouguu|Tōshō-gū]]</span> in <span class="glossarlink">[[glossar:Nikkou|Nikkō]]</span>.sar:Nikkou|Nikkō]]</span>.)
  • Bild:Mameitagin.jpg  + (Silbermünze (<span class="glossarlink">[[glossar:mameitagin|''mameita-gin'']]</span>) der Edo-Zeit mit einem Emblem des Glücksgottes <span class="glossarlink">[[glossar:Daikoku|Daikoku]]</span>.)
  • Bild:Deshima 1790.jpg  + (Skizze der künstlichen Insel <span clasSkizze der künstlichen Insel <span class="glossarlink">[[glossar:Dejima|Dejima]]</span> (oder Deshima) in der Bucht von Nagasaki, die den einzigen europäischen Handelsstützpunkt der <span class="glossarlink">[[glossar:edo|Edo]]</span>-Zeit darstellte. Die dort Ansässigen waren offiziell alles Holländer. Sie wurden streng kontrolliert und durften die Insel nur selten und in Begleitung verlassen, stellten aber für viele Japaner auch einen faszinierenden Anziehungspunkt dar. So auch für den Maler und Autor <span class="glossarlink">[[glossar:Shibakoukan|Shiba Kōkan]]</span> (1747–1818), der Deshima besuchen durfte und hier unter anderem die westliche Ölmalerei erlernte. Das über Deshima nach Japan gebrachte Wissen wurde „Holland-Wissenschaft“ (<span class="glossarlink">[[glossar:rangaku|''rangaku'']]</span>) genannt. Shiba Kōkan war auch als Gelehrter in dieser Wissenschaft aktiv und gilt als großer Popularisierer von westlicher Wissenschaft und Kunst im Edo-zeitlichen Japan. </br></br>Im rechten Bildteil steht: „Die Holländer haben auf Deshima einen Kyūshū-Stützpunkt errichtet. Jedes Jahr bringen sie aus ihrem Land 55 <span class="glossarlink">[[glossar:kanme|''kanme'']]</span> (ca. 200 kg) Silber nach Japan.“ Das bezieht sich möglicherweise auf die „Miete“, die die Holländer für Dejima zahlen mussten. Im linken Bildteil sind die Ausmaße der Insel verzeichnet. Demnach war die fächerförmige Insel 35 ''kan'' (ca. 63m) breit und maß an der Außenseite 180 ''kan'' (ca. 324m).r die fächerförmige Insel 35 ''kan'' (ca. 63m) breit und maß an der Außenseite 180 ''kan'' (ca. 324m).)
  • Bild:Toshogu skizze.jpg  + (Skizze des <span class="glossarlink">Skizze des <span class="glossarlink">[[glossar:Nikkou|Nikkō]]</span> <span class="glossarlink">[[glossar:Toushouguu|Tōshō-gū]]</span>, ein Beispiel für den <span class="glossarlink">[[glossar:Gongenzukuri|''gongen'']]</span>-Stil. Frontseitig ist nur die Zeremonienhalle (<span class="glossarlink">[[glossar:haiden|''haiden'']]</span>, li.) zu sehen, manchmal sind die hinteren Gebäudeteile auch durch Zäune oder Mauern den Blicken entzigen. Der Zugang zur Haupthalle (<span class="glossarlink">[[glossar:honden|''honden'']]</span>, re.) ist nur über die Zeremonienhalle möglich und der Öffentlichkeit grundsätzlich verwehrt. Dazwischen befindet sich ein kurzer Korridor, der ''ishi no ma'' oder ''ai no ma'' genannt wird. Häufig liegt die Bodenhöhe des Korridors tiefer als die der Zeremonienhalle, während die Bodenhöhe der Haupthalle am höchsten liegt. Die Höhenunterschiede reflektieren den religiöse Status des jeweiligen Gebäudeteils.m höchsten liegt. Die Höhenunterschiede reflektieren den religiöse Status des jeweiligen Gebäudeteils.)
  • Bild:Hotei manpukuji.jpg  + (Skulptur des <span class="glossarlink"&Skulptur des <span class="glossarlink">[[glossar:Hotei|Hotei]]</span>/<span class="glossarlink">[[skt:Maitreya|Maitreya]]</span> im <span class="glossarlink">[[glossar:manpukuji|Manpuku-ji]]</span>, dem Haupttempel des <span class="glossarlink">[[glossar:oubakushuu|Ōbaku]]</span>-Zen.[[glossar:oubakushuu|Ōbaku]]</span>-Zen.)
  • Bild:Happy-hotei 2070.jpg  + (Skulptur des japanischen <span class="glossarlink">[[glossar:Hotei|Hotei]]</span>)