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Eine Liste aller Seiten, die das Attribut „Hat bildbeschreibung“ mit dem Wert „Portrait des indisch-stämmigen Mönchs [[skt:bodhidharma|Bodhidharma]].“ haben. Weil nur wenige Ergebnisse gefunden wurden, werden auch ähnliche Werte aufgelistet.

Hier sind 50 Ergebnisse, beginnend mit Nummer 1.

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Liste der Ergebnisse

  • Bild:Jigoku rokudoe.jpg  + (Nach einer Vorlage aus dem 13. Jahrhundert. Verschiedene Bereiche der Hölle (<span class="glossarlink">[[glossar:jigoku|''jigoku'']]</span>), in denen tierartige Folterknechte die Seelen der Toten mit allen erdenklichen Foltern und Torturen drangsalieren.)
  • Bild:Yamabushi takao wada5m.jpg  + (Nachdem die Flammen großteils verlöscht sind, bahnen sich die erfahrenen Mönche mit Hilfe von Salz einen Weg durch die Glut (<span class="glossarlink">[[glossar:hiwatari|''hiwatari'']]</span>). Die Schuhe haben sie natürlich abgelegt.)
  • Bild:Konpondaito.jpg  + (Neben dieser „Riesenpagode“ (''daitō'') giNeben dieser „Riesenpagode“ (''daitō'') gibt es auf dem <span class="glossarlink">[[glossar:kouyasan|Klosterberg Kōya]]</span> — dem wichtigsten Zentrum des Shingon Buddhismus — noch andere, wesentlich ältere und schönere „Schatz-Pagoden“ (<span class="glossarlink">[[glossar:tahoutou|''tahō-tō'']]</span>), doch in Folge ihrer Masse und ihrer grellen Bemalung zieht diese Pagode unwillkürlich alle Blicke auf sich.en Bemalung zieht diese Pagode unwillkürlich alle Blicke auf sich.)
  • Bild:Ema tengu.jpg  + (Neben einer Maske sind auf diesem <spanNeben einer Maske sind auf diesem <span class="glossarlink">[[glossar:ema|''ema'']]</span> auch die für <span class="glossarlink">[[glossar:Tengu|''tengu'']]</span> typischen einstegigen <span class="glossarlink">[[glossar:Geta|''geta'']]</span>-Sandalen zu erkennen.[glossar:Geta|''geta'']]</span>-Sandalen zu erkennen.)
  • Bild:Milk-ema.jpg  + (Neueres <span class="glossarlink">[[glossar:ema|''ema'']]</span> für die Bitte um reiche Muttermilch. Der eingeschriebene Text ist eigentlich eine Botschaft an die Mutter, sie möge ein gesundes Kind zur Welt bringen und ihm volle Brüste geben.)
  • Bild:Daruma3.jpg  + (Neujahrskarte mit <span class="glossarlink">[[glossar:daruma|Daruma]]</span>-Motiv.)
  • Bild:Hotei kamakura.jpg  + (Nicht zufällig findet sich auch diese volkNicht zufällig findet sich auch diese volkstümliche Darstellung <span class="glossarlink">[[glossar:Hotei|Hotei]]</span>s in einem der großen Zen-Tempel Kamakuras. Sein glücksbringender Bauch und auch der Finger, der eigentlich auf den Mond zeigen sollte, sind merklich abgegriffen.auf den Mond zeigen sollte, sind merklich abgegriffen.)
  • Bild:Tanuki13.jpg  + (Niedlicher <span class="glossarlink">[[glossar:tanuki|''tanuki'']]</span>, wie er sich im heutigen Japan als Standarddarstellung eingebürgert hat.)
  • Bild:Fushimi gates.jpg  + (Noch nicht aufgestellte <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span>.)
  • Bild:Namazu bordell.jpg  + (Notdürftig maskierte Erdbeben-Welse (<sNotdürftig maskierte Erdbeben-Welse (<span class="glossarlink">[[glossar:namazu|''namazu'']]</span>) besichtigen ein Bordell und werden von den dortigen Damen an den Bärten herangezogen. Das Bild trägt den Titel „Unterkunft der Strapazen und Feuersbrünste“. Unter „Unterkunft“ oder „Leihwohnung“ (jap. <span class="glossarlink">[[glossar:karitaku|''karitaku'']]</span>) verstand man zu dieser Zeit billige Bordelle. Diese waren als Ersatz für das vom Erdbeben zerstörte Nobel-Freudenviertel <span class="glossarlink">[[glossar:yoshiwara|Yoshiwara]]</span> errichtet worden. Somit wurde dank des Erdbebens die Prostitution in Edo weiter verbreitet und allgemein erschwinglicher. Auch das ein „positiver“ Effekt für die ärmere Bevölkerung.n erschwinglicher. Auch das ein „positiver“ Effekt für die ärmere Bevölkerung.)
  • Bild:Hadaka saidaiji2.jpg  + (Nur mit Lendenschurz (<span class="glosNur mit Lendenschurz (<span class="glossarlink">[[glossar:fundoshi|''fundoshi'']]</span>) bekleidete Männer harren des Kampfes um das Glückslos beim <span class="glossarlink">[[glossar:hadakamatsuri|''hadaka matsuri'']]</span> im <span class="glossarlink">[[glossar:saidaiji|Saidai-ji]]</span>.glossar:saidaiji|Saidai-ji]]</span>.)
  • Bild:Kanameishi2.jpg  + (Oben: Der Erdbeben-Wels (<span class="gOben: Der Erdbeben-Wels (<span class="glossarlink">[[glossar:namazu|''namazu'']]</span>) und die Zerstörungen, </br>die er anrichtet.Bildmitte: Der Gott von Kashima reitet eilig herbei. Links der <span class="glossarlink">[[glossar:raijin|Donnergott]]</span>.Unten: Der „Schlussstein“ (<span class="glossarlink">[[glossar:kanameishi|''kaname-ishi'']]</span>) und der schlafende Gott <span class="glossarlink">[[glossar:Ebisu|Ebisu]]</span>, der den Gott von Kashima vertreten sollte.//Obwohl Ebisu oft als lachender, jugendlicher Glücksgott dargestellt wird, gibt es auch Legenden, denen zufolge er alt und schwerhörig ist und aus diesem Grund den alljährlichen Aufruf an die Götter, sich im Oktober in <span class="glossarlink">[[glossar:Izumo|Izumo]]</span> zu versammeln, nicht hört (oder hören will). Er bleibt daher als „Haushüter-Gott“ (<span class="glossarlink">[[glossar:rusugami|''rusugami'']]</span>) in seiner Heimatregion. Doch auch diese Aufgabe erfüllte er im 10. Monat 1855, als der Erdbebenwels das große Ansei-Beben verursachte, nicht sorgfältig genug.abe erfüllte er im 10. Monat 1855, als der Erdbebenwels das große Ansei-Beben verursachte, nicht sorgfältig genug.)
  • Bild:Enma schreiber.gif  + (Oberster Richter bzw. König (<span class="glossarlink">[[glossar:enma|Enma]]</span>) dieser Unterwelt.)
  • Bild:Ashura1.jpg  + (Obwohl im Grunde ein kriegerischer Geist, Obwohl im Grunde ein kriegerischer Geist, wurde <span class="glossarlink">[[glossar:ashuraou|Ashura-ō]]</span> vor allem in der Frühzeit des japanischen Buddhismus auch als Beschützer des Buddhismus verehrt und tritt als solcher in einer Gruppe von acht oder achtundzwanzig anderen Schutzgeistern auf. Neben Ashura zählen dazu auch der Vogelmensch <span class="glossarlink">[[skt:garuda|Garuda]]</span> oder die Gottheiten von [[Ikonographie/Waechtergoetter/Wind und Donner|Wind und Donner]].onographie/Waechtergoetter/Wind und Donner|Wind und Donner]].)
  • Bild:Arima harunobu.jpg  + (Offiziell handelt es sich hier um ein AbbiOffiziell handelt es sich hier um ein Abbild des buddhistischen <span class="glossarlink">[[skt:bodhisattva|Bodhisattvas]]</span> Kokūzō (skt. Akashagarbha), der häufig mit einem <span class="glossarlink">[[glossar:Nyoinotama|Wunschjuwel]]</span>, das er in Brusthöhe hält, dargestellt wird. Auf dieser Darstellung fällt allerdings auf, dass das „Wunschjuwel“ eher dem Weltenberg <span class="glossarlink">[[skt:Sumeru|Sumeru]]</span> gleicht, auf dem jedoch ein Kreuz thront. Dies erinnert wiederum an das christliche Herrschaftssymbol von Reichsapfel mit Kreuz. Auch der Mantel des Dargestellten entspricht nicht der gängigen Bodhisattva Ikonographie. Schließlich sind in dem Gewand vier Gesichter versteckt, die ebenfalls Rätsel aufgeben. Die lange in einer Schachtel verwahrte Darstellung, deren Ursprung im Dunklen liegt, dürfte jedenfalls unter christlichem Einfluss entstanden sein. </br></br>Laut dem Japanologen Detlev Schauwecker, einem Spezialisten des „christlichen Zeitalters“ in Japan, handelt es sich in der Tat um ein Portrait des christlichen Daimyōs <span class="glossarlink">[[glossar:Arimaharunobu|Arima Harunobu]]</span> (1561?-1612). In den Jesuitendramen der Barockzeit tritt dieser unter dem Namen Protasio von Aryma als Idealtyp des japanischen „Christenfürsten“ auf. Tatsächlich wurde er auf Grund seines Glaubens unter Tokugawa Ieyasu verbannt und schließlich zum Tode verurteilt. Japanische Quellen deuten allerdings darauf hin, dass er dem Christentum zuvor abschwor. Sollte die vorliegende Darstellung tatsächlich Arima Harunobu abbilden, so zeigt sie ihn jedenfalls in einer perfekten Überblendung christlicher und buddhistischer Attribute. </br></br>Eine andere Theorie sieht die Darstellung in der Tradition des chinesischen Nestorianismus, also einer frühen Abspaltung des Christentums, die sich schon vor der Missionierung im 16. Jh. bis China verbreitet hatte. Christentums, die sich schon vor der Missionierung im 16. Jh. bis China verbreitet hatte.)
  • Bild:Ieyasu.jpg  + (Offizielles Portrait von <span class="gOffizielles Portrait von <span class="glossarlink">[[glossar:Tokugawaieyasu|Tokugawa Ieyasu]]</span> in schwarzer Hofbeamtenrobe (''sokutai''). Im Hintergrund sind Schreinbauten angedeutet, die möglicherweise den <span class="glossarlink">[[glossar:Toushouguu|Tōshō-gū]]</span> darstellen und auf die Deifizierung des Shōguns hinweisen sollen. darstellen und auf die Deifizierung des Shōguns hinweisen sollen.)
  • Bild:Jizo opfergabe.jpg  + (Opfergaben (<span class="glossarlink">[[glossar:sonaemono|''sonaemono'']]</span>) für den Bodhisattva <span class="glossarlink">[[glossar:Jizou|Jizō]]</span>)
  • Bild:Kagamimochi meiji.jpg  + (Opfergaben in Form von <span class="gloOpfergaben in Form von <span class="glossarlink">[[glossar:kagamimochi|''kagamimochi'']]</span> am <span class="glossarlink">[[glossar:Meijijinguu|Meiji Jingū]]</span> in Tōkyō. Gestampfter Reis (<span class="glossarlink">[[glossar:mochi|''mochi'']]</span>) zu runden "Spiegeln" (''kagami'') geformt.lossar:mochi|''mochi'']]</span>) zu runden "Spiegeln" (''kagami'') geformt.)
  • Bild:Tanuki original.jpg  + (Originale <span class="glossarlink">[[glossar:Tanuki|''tanuki'']]</span>, sie werden auch als „Marderhunde“ bezeichnet.)
  • Bild:Kaika no daruma.jpg  + (Originaltitel ''Kaika no daruma'' (Daruma Originaltitel ''Kaika no daruma'' (Daruma während der Öffnung); „Öffnung“ meint die Öffnung Japans gegenüber dem Westen. <span class="glossarlink">[[glossar:Daruma|Daruma]]</span> studiert in vertrauter Zweisamkeit mit einer jungen Dame eine moderne Zeitung. Er trägt eine braune Mönchskutte, während sich die Frau das rote Gewand übergezogen hat, das üblicherweise mit Daruma assoziiert wird. In diesem Bild schwingt sicher auch die Doppelbedeutung des Begriffs Daruma mit, der in der <span class="glossarlink">[[glossar:edo|Edo]]</span>-Zeit auch eine (billige) Prostituierte bezeichnete. Die melancholische Note des Bildes lässt beide, Daruma und Dame, als „Modernisierungsverlierer“ erscheinen.beide, Daruma und Dame, als „Modernisierungsverlierer“ erscheinen.)
  • Bild:Sarusawaike kofukuji.jpg  + (Pagode (<span class="glossarlink">[[glossar:gojuutou|''gojū-tō'']]</span>) des <span class="glossarlink">[[glossar:Koufukuji|Kōfuku-ji]]</span> vor dem Teich Sarusawa-ike. Klassische Ansicht der berühmten Tempelanlage.)
  • Bild:Shinobazu eisen.jpg  + (Panoramaansicht der Benten Anlage im <span class="glossarlink">[[glossar:Shinobazunoike|Shinobazu]]</span>-Teich, der damals noch nicht so stark von Lotosblumen überwuchert war.)
  • Bild:Miyajima panorama.jpg  + (Panoramabild der Schreininsel <span class="glossarlink">[[glossar:Miyajima|Miyajima]]</span> und der Stadt Hiroshima (rechts oben), Ansicht von Süden. Ausschnitt eines Panaromabilds der Regionen Shikoku und Chūgoku.)
  • Bild:Daishi-varianten.jpg  + (Papiertalismane (<span class="glossarliPapiertalismane (<span class="glossarlink">[[glossar:ofuda|''o-fuda'']]</span>) aus <span class="glossarlink">[[glossar:Yokawa|Yokawa]]</span> am Berg <span class="glossarlink">[[glossar:Hieizan|Hiei]]</span> mit Abbildungen von <span class="glossarlink">[[glossar:Mamedaishi|Mame Daishi]]</span>, <span class="glossarlink">[[glossar:Tsunodaishi|Tsuno Daishi]]</span> und <span class="glossarlink">[[glossar:goumadaishi|Gōma Daishi]]</span>.[[glossar:goumadaishi|Gōma Daishi]]</span>.)
  • Bild:Harunobu sotoba komachi.jpg  + (Parodistische Darstellung der Dichterin &lParodistische Darstellung der Dichterin <span class="glossarlink">[[glossar:ononokomachi|Ono no Komachi]]</span> als Reisigsammlerin mit einem Buben, der mit einem Stein auf eine Zikade zielt. Anspielung auf das Motiv der Sotoba-Komachi, eine Episode, in der die gealterte, verstoßene Dichterin auf einer hölzernen Grabbeigabe (<span class="glossarlink">[[glossar:sotoba|''sotoba'']]</span>) sitzt.glossar:sotoba|''sotoba'']]</span>) sitzt.)
  • Bild:Konseisama.jpg  + (Phallische Schreingottheit.)
  • Bild:Marakannon4.jpg  + (Phallus-Devotionalien des Mara Kannon Tempels, eines ländlichen Tempels in der Präfektur Yamaguchi.)
  • Bild:Marakannon2.jpg  + (Phallus-Statuen des Mara Kannon Tempels)
  • Bild:Shikokupilgrims.jpg  + (Pilger auf dem berühmten Pilgerweg von Shikoku (<span class="glossarlink">[[glossar:shikokuhachijuuhakkasho|''Shikoku hachijū hakkasho'']]</span>).)
  • Bild:Henro shikoku.jpg  + (Pilger bei Tempel Nr. 11 des 88-Tempel-Rundwegs (<span class="glossarlink">[[glossar:shikokuhachijuuhakkasho|''Shikoku hachijū hakkasho'']]</span>).)
  • Bild:Henro mendel.jpg  + (Pilgergruppe (<span class="glossarlink">[[glossar:henro|''henro'']]</span>) an der 88-Tempel-Route (<span class="glossarlink">[[glossar:shikokuhachijuuhakkasho|''Shikoku hachijū hakkasho'']]</span>) in Shikoku.)
  • Bild:Shichigosan poster.jpg  + (Plakat eines Schreins, der den ganzen November hindurch <span class="glossarlink">[[glossar:Shichigosan|Shichigosan]]</span>-Feiern veranstaltet.)
  • Bild:Scap shinto.jpg  + (Plakat mit den wichtigsten Reformen zur AbPlakat mit den wichtigsten Reformen zur Abschaffung des [[Staatsshinto|Staatsshintō]] im Sinne der Shintō Direktive (1946) durch die (amerikanische) Führung der Alliierten Kräfte (SCAP). Das Bild kontrastiert einen Shintō Priester, der als Marionette von Militär und Kapital dargestellt wird, mit einer friedlichen Menschenmenge in einem Schrein ([[Nikkō]]). Hinter einem zerbombten Haus ist als Symbol der Toleranz gegen fremde Religionen ein Kreuz zu sehen.egen fremde Religionen ein Kreuz zu sehen.)
  • Bild:Plattkopf komainu a.jpg  + (Plattköpfiger <span class="glossarlink">[[glossar:komainu|''komainu'']]</span> mit offenem Maul aus Nord-Japan (s.a. https://komainu.net/taira.html).)
  • Bild:Plattkopf komainu un.jpg  + (Plattköpfiger <span class="glossarlink">[[glossar:komainu|''komainu'']]</span> mit geschlossenem Maul.)
  • Bild:Takeda shingen.jpg  + (Portait des <span class="glossarlink"&gPortait des <span class="glossarlink">[[glossar:Takedashingen|Takeda Shingen]]</span> (1521–1573) mit Falken als Emblem der unter Samurai beliebten Falkenjagd; Shingen war ein berühmter Kriegsherr der <span class="glossarlink">[[glossar:sengokujidai|''sengoku'']]</span>-Zeitlossar:sengokujidai|''sengoku'']]</span>-Zeit)
  • Bild:Ito mancio tintoretto.jpg  + (Portait von <span class="glossarlink"&gPortait von <span class="glossarlink">[[glossar:itoumancio|Itō Mancio]]</span>, des Leiters der <span class="glossarlink">[[glossar:Tenshoukenoushisetsu|Tenshō]]</span>-Gesandtschaft, in europäischer Tracht, hergestellt vom berühmten Jacopo Tintoretto (mit späteren Korrekturen von dessen Sohn Domenico) in Venedig, 1585. Das Portrait wurde erst 2014 wiederentdeckt. Tintoretto zeigt das Alter des damals fünfzehnjährigen Samurai zwar sehr realistisch, die Gesichtszüge muten allerdings eher italienisch als japanisch an.e Gesichtszüge muten allerdings eher italienisch als japanisch an.)
  • Bild:Kukai2.jpg  + (Portrait <span class="glossarlink">[[glossar:kuukai|Kūkai]]&Portrait <span class="glossarlink">[[glossar:kuukai|Kūkai]]</span>s in der für ihn typischen Pose, mit Gebetskette <span class="glossarlink">[[glossar:juzu|''juzu'']]</span> und einem fünfzackigen <span class="glossarlink">[[skt:vajra|''vajra'']]</span>. Der erhöhte Sitz zeichnet ihn als Klosterabt aus. Das Portrait wurde im Auftrag von Ex-Kaiser <span class="glossarlink">[[glossar:gouda|Go-Uda]]</span> (1267–1324, r. 1274–1287) angefertigt, der auch den Text, eine Lobpreisung Kūkais, in einem für Kūkai typischen kalligraphischen Stil verfasste.xt, eine Lobpreisung Kūkais, in einem für Kūkai typischen kalligraphischen Stil verfasste.)
  • Bild:Nonne eisho.jpg  + (Portrait der Nonne <span class="glossarPortrait der Nonne <span class="glossarlink">[[glossar:Joukouin|Jōkō-in]]</span>, einer Nichte des <span class="glossarlink">[[glossar:Odanobunaga|Oda Nobunaga]]</span>, die nach dem Tod ihres Mannes <span class="glossarlink">[[glossar:Kyougokutakatsugu|Kyōgoku Takatsugu]]</span> (1563-1609) der Welt entsagte und ein Kloster gründete. Sie trägt eine Mönchskapuze (<span class="glossarlink">[[glossar:Mousu|''mōsu'']]</span>) sowie ein taschenförmiges <span class="glossarlink">[[glossar:kesa|''kesa'']]</span> und hält eine Gebetskette (<span class="glossarlink">[[glossar:juzu|''juzu'']]</span>) in der Hand.:juzu|''juzu'']]</span>) in der Hand.)
  • Bild:Daruma shohaku.jpg  + (Portrait des <span class="glossarlink">[[glossar:chan|Chan]]</span>-Patriarchen <span class="glossarlink">[[skt:bodhidharma|Bodhidharma]]</span>.)
  • Bild:Daruma kyosai.jpg  + (Portrait des <span class="glossarlink">[[glossar:chan|Chan]]</span>-Patriarchen <span class="glossarlink">[[skt:bodhidharma|Bodhidharma]]</span>.)
  • Bild:Yokozuna.jpg  + (Portrait des <span class="glossarlink"&Portrait des <span class="glossarlink">[[glossar:Sumou|Sumō]]</span>-Ringers Futabayama Sadaji (1912–1968), 35. Großmeister (Yokozuna) des modernen Sumō, mit zeremoniellem <span class="glossarlink">[[glossar:shimenawa|''shimenawa'']]</span> (<span class="glossarlink">[[glossar:yokozuna|''yokozuna'']]</span>).ssar:yokozuna|''yokozuna'']]</span>).)
  • Bild:Hideyoshi.jpg  + (Portrait des <span class="glossarlink"&Portrait des <span class="glossarlink">[[glossar:Toyotomihideyoshi|Toyotomi Hideyoshi]]</span> in Staatsrobe aus den Beständen des <span class="glossarlink">[[glossar:daimyou|Daimyō]]</span>-Hauses Date. Das Bild stammt von <span class="glossarlink">[[glossar:Kanoumitsunobu|Kanō Mitsunobu]]</span>, der als eine Art Hofmaler Hideyoshis fungierte und wurde im Jahr nach Hideyoshis Tod angefertigt. Es ist das größte erhaltene Portrait des Reicheinigers.oshis Tod angefertigt. Es ist das größte erhaltene Portrait des Reicheinigers.)
  • Bild:Daruma kokan.jpg  + (Portrait des <span class="glossarlink"&Portrait des <span class="glossarlink">[[skt:Bodhidharma|Bodhidharma]]</span> von <span class="glossarlink">[[glossar:shibakoukan|Shiba Kōkan]]</span>. Das bemerkenswerte dieser Darstellung ist die westliche Ölmaltechnik, die zu diesem Zeitpunkt in Japan nur Spezialisten der westlichen Wissenschaften (<span class="glossarlink">[[glossar:rangaku|''rangaku'']]</span>) bekannt war. Die aus japanischer Sicht exotische, indische Physiognomie des Mönchs kommt durch diese Technik besonders deutlich zum Ausdruck.iognomie des Mönchs kommt durch diese Technik besonders deutlich zum Ausdruck.)
  • Bild:Norinaga2.jpg  + (Portrait des Gelehrten <span class="glossarlink">[[glossar:motoorinorinaga|Norinaga]]</span> im Alter von 61 Jahren.)
  • Bild:Honen chionin2.jpg  + (Portrait des Mönchs <span class="glossarlink">[[glossar:Hounen|Hōnen]]</span> (1133–1212), des Begründers der <span class="glossarlink">[[glossar:joudoshuu|Jōdo-shū]]</span>.)
  • Bild:Rennyo higashihonganji 1611 knm.jpg  + (Portrait des Mönchs <span class="glossarlink">[[glossar:rennyo|Rennyo]]</span>, eines Pioniers der <span class="glossarlink">[[glossar:joudoshinshuu|Jōdo Shinshū]]</span>.)
  • Bild:Inoue Tetsujiro.jpg  + (Portrait des Philosophen <span class="gPortrait des Philosophen <span class="glossarlink">[[glossar:Inouetetsujirou|Inoue Tetsujirō]]</span> in vorgerücktem Alter. Inoue erhielt eine konfuzianische Ausbildung, bevor er sich der westlichen Philosophie, vor allem dem deutschen Idealismus zuwandte. Nach einem Studienaufenthalt in Deutschland gelang es ihm, konfuzianische Grundüberzeugungen in moderne, an die westliche Philosophie angelehnte Termini zu übersetzen.estliche Philosophie angelehnte Termini zu übersetzen.)
  • Bild:Chogen kopf.jpg  + (Portrait des buddhistischen Abts Shunjōbō Portrait des buddhistischen Abts Shunjōbō <span class="glossarlink">[[glossar:Chougen|Chōgen]]</span> (1121–1206), wahrscheinlich aus 1206, dem Jahr seines Todes mit 85 Jahren. Chōgen bemühte sich energisch um den Wiederaufbau des Tōdaiji und förderte in diesem Zusammenhang auch ganz besonders die Künstler der Kei-Schule (<span class="glossarlink">[[glossar:Unkei|Unkei]]</span>, Kaikei, u.a.), die dank seiner Unterstützung die japanische Bildhauerkunst zu einem ihrer Höhepunkte führten. Zu diesen Höhepunkten zählt auch das realistische Portrait ihres Mentors, Chōgen. Wie bei anderen Portraitskulpturen auch, besteht der Kopf aus zwei zusammengeleimten, innen ausgehöhlten Holzteilen, die wie ein Flaschenkorken in den Torso der Figur eingefügt sind. Das Holz wurde mit einer dünnen Schicht aus Hanf und weißem Ton grundiert und dann bemalt. Die Bemalung war wahrscheinlich recht einfach und einheitlich gehalten. Wie Rosenfield feststellt, hat sich der realistische Ausdruck des Portraits durch die natürliche Abnützung der Farbschicht verstärkt. </br>Die Augen sind, im Gegensatz zu vielen anderen Skulpturen dieser Zeit, nicht aus Glas, sondern wurden lediglich geschnitzt und bemalt. (Rosenfield 2011, S. 83–85.)rden lediglich geschnitzt und bemalt. (Rosenfield 2011, S. 83–85.))
  • Bild:Daruma4.jpg  + (Portrait des indisch-stämmigen Mönchs <span class="glossarlink">[[skt:bodhidharma|Bodhidharma]]</span>.)
 (Portrait des indisch-stämmigen Mönchs [[skt:bodhidharma|Bodhidharma]].)
  • Bild:Tange kenzo.jpg  + (Portrait des japanischen Architekten <span class="glossarlink">[[glossar:Tangekenzou|Tange Kenzō]]</span> (1913–2005) vor der Yoyogi Sporthalle, err. 1964, einem der vielen architektonischen Denkmäler, die er in Tōkyō hinterließ.)
  • Bild:Hokusai hannya.jpg  + (Portrait einer menschenfressenden Dämonin (<span class="glossarlink">[[glossar:hannya|''hannya'']]</span>), die eben einen Säugling verspeist.)
  • Bild:Makiguchi.jpg  + (Portrait von <span class="glossarlink">[[glossar:Makiguchitsunesaburou|Makiguchi Tsunesaburō]]</span> (1871–1944), Gründer der <span class="glossarlink">[[glossar:soukagakkai|Sōka Gakkai]]</span>.)
  • Bild:Kublai khan.jpg  + (Portrait von <span class="glossarlink">[[glossar:kubilaikhan|Kubilai Khan]]</span>.)
  • Bild:Daruma2.jpg  + (Portrait von <span class="glossarlink"&Portrait von <span class="glossarlink">[[skt:bodhidharma|Bodhidharma]]</span>, blauäugig, respekteinflößend. Tatsächlich gibt es Quellen, laut denen Bodhidharma blaue Augen gehabt haben soll. Demnach könnte er nicht indischer, sondern zentralasiatischer Herkunft sein.t indischer, sondern zentralasiatischer Herkunft sein.)
  • Bild:Ryogen.jpg  + (Portrait-Statue des Tendai Mönchs <span class="glossarlink">[[glossar:Ryougen|Ryōgen]]</span>.)
  • Bild:Ii naosuke.jpg  + (Posthumes Portrait des Obersten Rates (''tPosthumes Portrait des Obersten Rates (''tairō'') <span class="glossarlink">[[glossar:Iinaosuke|Ii Naosuke]]</span>, 1815–1860. Nachdem Naosuke 1854 Verträge mit Amerika abgeschlossen hatte, ohne die Zustimmung des Tennō abzuwarten, wurde er in den Augen der <span class="glossarlink">[[glossar:sonnoujoui|''sonnō jōi'']]</span>-Anhänger zur meist gehassten politischen Figur. 1860 gelang schließlich ein Mordanschlag auf ihn durch <span class="glossarlink">[[glossar:samurai|Samurai]]</span> aus Mito. Das Portrait wurde posthum von einem Sohn Naosukes angefertigt. Dieser führte zunächst das Daimyat von Yoita und betätigte sich in der <span class="glossarlink">[[glossar:meiji|Meiji]]</span>-Zeit weiter als Politiker, wandte sich aber auch hobbymäßig der westlichen Malerei zu.gt;-Zeit weiter als Politiker, wandte sich aber auch hobbymäßig der westlichen Malerei zu.)
  • Bild:Yasukuni mode.jpg  + (Postkarte aus der Zwischenkriegszeit mit pPostkarte aus der Zwischenkriegszeit mit patriotischer Propaganda. Der <span class="glossarlink">[[glossar:yasukunijinja|Yasukuni Schrein]]</span> ist vor allem anhand seines überdimensionalen <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> identifizierbar. Die Inschrift auf der Postkarte besagt: </br>„Yukiko hat heute mit einer Freundin wieder den Yasukuni Schrein in Kudan besucht. Auf dem Rückweg denkt sie voll inniger Dankbarkeit an die Heldenseelen, die das Land beschützen, und an den großen Sieg der kaiserlichen Truppen, während die Strahlen der Neujahrssonne auf dem Weg vor den beiden Mädchen glitzern.“en der Neujahrssonne auf dem Weg vor den beiden Mädchen glitzern.“)
  • Bild:Omura 1945.jpg  + (Postkarte aus der Zwischenkriegszeit. Im VPostkarte aus der Zwischenkriegszeit. Im Vordergrund die Statue <span class="glossarlink">[[glossar:oomuramasujirou|Ōmuras]]</span>, damals mit Kanonen „verziert“. Im Hintergrund das zweite <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> und das <span class="glossarlink">[[glossar:shinmon|''shinmon'']]</span> des <span class="glossarlink">[[glossar:yasukunijinja|Yasukuni Schreins]]</span>.ssar:yasukunijinja|Yasukuni Schreins]]</span>.)
  • Bild:Midono.jpg  + (Poststation Midono, aus einer Serie von &lPoststation Midono, aus einer Serie von <span class="glossarlink">[[glossar:utagawahiroshige|Utagawa Hiroshige]]</span> zur Kiso-Überlandstraße zwischen Edo und Kyōto. Zu sehen sind ein Bauer bei der Feldarbeit im Frühling, ein Reisender und eine Frau mit Kind, die Tee (zur Poststation?) transportiert. Im Hintergund <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> eines lokalen Schreins auf einem Hügel, darunter Bauernhäuser.gt; eines lokalen Schreins auf einem Hügel, darunter Bauernhäuser.)
  • Bild:Nakasone yasukuni.jpg  + (Premier <span class="glossarlink">[[glossar:nakasoneyasuhiro|Nakasone Yasuhiro]]</span> bei seinem skandalumwitterten Besuch des Yasukuni Schreins, 1985)
  • Bild:Nagoshi suwa.jpg  + (Priester des Suwa Schreins beim Durchschreiten des Schilfgraskranzes (<span class="glossarlink">[[glossar:chinowakuguri|''chinowa kuguri'']]</span>), dem zentralen Element der sommerlichen Reinigungszeremonie ''nagoshi no ōharae''.)
  • Bild:Asket ingakyo.jpg  + (Prinz <span class="glossarlink">[[skt:Siddhartha|Siddhartha]]Prinz <span class="glossarlink">[[skt:Siddhartha|Siddhartha]]</span>, der zukünftige Buddha, verlässt den Palast seines Vaters und begegnet einem Asketen. Zuvor hat er erstmals einen Alten, einen Kranken und einen Toten gesehen und verstanden, das alle irdische Existenz auf Leid hinausläuft. Er beschließt nun, selbst Asket zu werden. </br></br>Die Illustration stammt aus einer der ältesten illustrierten Versionen der <span class="glossarlink">[[skt:Buddha|Buddha]]</span>-Vita aus der der Nara-Zeit.:Buddha|Buddha]]</span>-Vita aus der der Nara-Zeit.)
  • Bild:Ausfahrt gandhara.jpg  + (Prinz <span class="glossarlink">[[skt:Siddhartha|Siddhartha]]Prinz <span class="glossarlink">[[skt:Siddhartha|Siddhartha]]</span> verlässt heimlich den Palast seines Vaters, um die reale Welt kennen zu lernen. Dies ist ihm u.a. mit Hilfe von Halbgöttern möglich, die die Hufe seines Pferdes halten, damit kein Lärm entsteht. Hufe seines Pferdes halten, damit kein Lärm entsteht.)
  • Bild:Ausfahrt ingakyo.jpg  + (Prinz <span class="glossarlink">[[skt:Siddhartha|Siddhartha]]Prinz <span class="glossarlink">[[skt:Siddhartha|Siddhartha]]</span>, der zukünftige Buddha, verlässt den Palast seines Vaters und begegnet einem Kranken. Nach weiteren Begegnungen mit einem Alten, einem Toten und einem Asketen beschließt er, selbst Asket zu werden. </br></br>Die Illustration stammt aus einer der ältesten illustrierten Versionen der <span class="glossarlink">[[skt:Buddha|Buddha]]</span>-Vita aus der der Nara-Zeit.t:Buddha|Buddha]]</span>-Vita aus der der Nara-Zeit.)
  • Bild:Askese ingakyo.jpg  + (Prinz <span class="glossarlink">[[skt:Siddhartha|Siddhartha]]</span> übt sechs Jahre lang strengste Askese.)
  • Bild:Departure dunhuang.jpg  + (Prinz Siddhartha, der zukünftige Buddha, bPrinz Siddhartha, der zukünftige Buddha, begegnet auf seinen sog. Vier Ausfahrten erstmals dem menschlichen Leid, in Form von Alter, Krankheit, Tod und Askese, was ihn schließlich auf den Weg der Entsagung bringt. Das Banner mit zwei Darstellungen dieser Episode trägt die Inschriften „Wie der Prinz die Stadt durch das Osttor verließ und einen Alten sah“ und „Wie der Prinz die Stadt durch das Südtor verließ und einen Kranken sah“. Es gehörte wahrscheinlich zu einem Set von Illustrationen zu Buddhas Leben.m Set von Illustrationen zu Buddhas Leben.)
  • Bild:Kekkonshiki 1867.jpg  + (Private Hochzeitsfeier (<span class="glPrivate Hochzeitsfeier (<span class="glossarlink">[[glossar:kekkonshiki|''kekkonshiki'']]</span>) in der ausgehenden Edo-Zeit. Das Brautkleid wird auch heute noch ähnlich gestaltet, auch das gemeinsame Trinken aus einer <span class="glossarlink">[[glossar:Sake|Sake]]</span>-Schale ist heute noch ein wichtiges Element der Shintō-Hochzeit. Das Bild ist Teil einer Reihe von Illustrationen, die vom englischen Marineoffizier Jacob Silver in den Jahren 1864 und 65 in Japan gesammelt, in eine Buchillustration umgewandelt und mit einem kurzen erklärenden Text versehen wurden. Bei der Darstellung des Brauchtums berücksichtigt das Werk selbstverständlich nur die gehobenen Klassen.ücksichtigt das Werk selbstverständlich nur die gehobenen Klassen.)
  • Bild:Shisa a.jpg  + (Privater Löwenwächter (<span class="glossarlink">[[glossar:shiisaa|''shīsā'']]</span>) auf einem Dach in Naha, Okinawa, <span class="glossarlink">[[glossar:agyou|''A-gyō'']]</span>.)
  • Bild:Saikaido.jpg  + (Provinzen der Region Saikaidō: #Chikuzen  #Chikugo  #Buzen #Bungo #Hizen #Higo #Hyūga  #Ōsumi #Satsuma  #Iki #Tsushima)
  • Bild:Gion edo.jpg  + (Prozession der Schauwagen beim <span clProzession der Schauwagen beim <span class="glossarlink">[[glossar:gionmatsuri|Gion Matsuri]]</span> in Kyōto aus der Edo-Zeit. Die Schauwagen sehen ihren heutigen Nachfahren recht ähnlich, als Datum des Umzugs ist hier jedoch der 7. Tag des 6. Monats angegeben.gs ist hier jedoch der 7. Tag des 6. Monats angegeben.)
  • Bild:Haraegushi nikko.jpg  + (Purifikationsinstrument (<span class="glossarlink">[[glossar:haraegushi|''haraegushi'']]</span>).)
  • Bild:Rinbo.jpg  + (Rad der Lehre (<span class="glossarlink">[[skt:dharmacakra|''dharmacakra'']]</span>), mit acht Speichen entsprechend dem „Achtfachen Weg“.)
  • Bild:Fushimi romon kitsune b.jpg  + (Rechter Fuchswächter vor dem Haupttor des <span class="glossarlink">[[glossar:fushimiinaritaisha|Fushimi Inari Taisha]]</span>)
  • Bild:Shotoku Taishi eden schlacht.jpg  + (Rechts: <span class="glossarlink">[[glossar:shoutokutaishi|Shōtoku Taishi]]&Rechts: <span class="glossarlink">[[glossar:shoutokutaishi|Shōtoku Taishi]]</span> betet zu den <span class="glossarlink">[[glossar:shitennou|Vier Himmelskönigen]]</span>. Mitte: Der Prinz im Heer der Soga. Links: <span class="glossarlink">[[glossar:mononobenomoriya|Mononobe no Moriya]]</span> (auf einer Mauer stehend) wird von einem Pfeil getroffen, fällt und wird enthauptet.iner Mauer stehend) wird von einem Pfeil getroffen, fällt und wird enthauptet.)
  • Bild:Kasuga reh.jpg  + (Reh zwischen den Steinlaternen (<span class="glossarlink">[[glossar:tourou|''tōrō'']]</span>) des <span class="glossarlink">[[glossar:Kasugataisha|Kasuga Taisha]]</span>.)
  • Bild:Omamori2.jpg  + (Reichhaltiges Angebot von <span class="glossarlink">[[glossar:omamori|''o-mamori'']]</span>, nach Unglücksabwehrfunktionen geordnet.)
  • Bild:Mungo.jpg  + (Reichtum spendender Mungo, ein Attribut inReichtum spendender Mungo, ein Attribut indischer und tibetischer Reichtumsgötter, beim Ausspeien von Juwelen. Der Mungo wird in China als Maus oder Ratte „übersetzt“. Auch auf dieser tibetischen Darstellung (Detail eines Bildes von Vaishravana, jap. <span class="glossarlink">[[glossar:Bishamonten|Bishamon-ten]]</span>) hat er eher Ähnlichkeit mit einer Ratte als mit dem marderartigen Tier aus Indien.einer Ratte als mit dem marderartigen Tier aus Indien.)
  • Bild:Izumo zentralpfeiler.jpg  + (Rekonstruktion eines Pfeilers des <span class="glossarlink">[[glossar:Izumotaisha|Izumo Taisha]]</span>, welche man bei Ausgrabungen gefunden hat.)
  • Bild:Daikoku kojimadera.jpg  + (Relativ frühes Beispiel eines „typischen“ Relativ frühes Beispiel eines „typischen“ <span class="glossarlink">[[glossar:daikoku|Daikoku]]</span> mit Sack und Glückshammer, Barrett und den für die meisten Glücksgötter typischen riesigen Ohrläppchen. Die Statue befindet sich im Kojima-dera, einem sehr alten Tempel der <span class="glossarlink">[[glossar:Shingonshuu|Shingon-shū]]</span>.Shingonshuu|Shingon-shū]]</span>.)
  • Bild:Tauben iwashimizu.jpg  + (Relief mit Taubenmotiv (<span class="glRelief mit Taubenmotiv (<span class="glossarlink">[[glossar:hato|''hato'']]</span>) am <span class="glossarlink">[[glossar:iwashimizuhachimanguu|Iwashimizu Hachiman-gū]]</span>, einem traditionellen Zentrum des <span class="glossarlink">[[glossar:hachiman|Hachiman]]</span>-Glaubens.[glossar:hachiman|Hachiman]]</span>-Glaubens.)
  • Bild:Qilin ming tomb.jpg  + (Reliefdarstellung eines <span class="glossarlink">[[glossar:kirin|''kirin'']]</span>.)
  • Bild:Modell alt.gif  + (Religiöse Entwicklung Japans, altes Modell)
  • Bild:Modell neu.gif  + (Religiöse Entwicklung Japans, neues Modell)
  • Bild:Mogao caves.jpg  + (Reste der höhlenartigen buddhistischen Tempelanlage Mogao bei der Oase <span class="glossarlink">[[glossar:Dunhuang|Dunhuang]]</span> im Norwesten Chinas. Die meisten Höhlen sind innen mit prächtigen Fresken geschmückt.)
  • Bild:Nio shokoji kunisaki kaze.jpg  + (Rezente Plastiken von Tempelwächtern (<Rezente Plastiken von Tempelwächtern (<span class="glossarlink">[[glossar:niou|''niō'']]</span>) aus dem Gebiet von <span class="glossarlink">[[glossar:kunisakihantou|Kunisaki]]</span>, Kyūshū, ein Gebiet, das für seine zahlreichen buddhistischen Steinskulpturen bekannt ist. für seine zahlreichen buddhistischen Steinskulpturen bekannt ist.)
  • Bild:Kanda daikoku.jpg  + (Rezente Skulptur des <span class="glossarlink">[[glossar:daikoku|Daikoku]]</span> auf dem Gelände des <span class="glossarlink">[[glossar:kandajinja|Kanda Schreins]]</span>.)
  • Bild:Fudo modern.jpg  + (Rezenter <span class="glossarlink">[[glossar:Fudoumyouou|Fudō Myōō]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:Acala|Acala]]</span>), mit assymetrischen Gesichtszügen.)
  • Bild:Tengu kurama wada.jpg  + (Riesen-<span class="glossarlink">[[glossar:Tengu|''tengu'']]</span> am Eingang der Tempelanlage von Kurama im Norden Kyōtos, wo sich u.a. ein traditionelles Zentrum des ''tengu''-Glaubens befindet.)
  • Bild:Misomahajime.jpg  + (Rituelle Übergabe von Nahrungsopfern an die Götter des Waldes anlässlich der ersten Baumfällungen für die neue Schreinanlage von <span class="glossarlink">[[glossar:ise|Ise]]</span>, acht Jahre vor der Hauptzeremonie.)
  • Bild:Hakama miko.jpg  + (Rockhose für Schreindienerinnen (<span Rockhose für Schreindienerinnen (<span class="glossarlink">[[glossar:miko|''miko'']]</span>). Die Zuordnung ist anhand der Farbe zu erkennen, Männer tragen ähnliche Hosen in anderen Farben. Ursprünglich waren die Hosenbeine so lang, dass sie wie eine Schleppe nachgeschleift wurden. Das ist heute nicht mehr der Fall.hgeschleift wurden. Das ist heute nicht mehr der Fall.)
  • Bild:Koshin affen.jpg  + (Rot eingekleideter <span class="glossarRot eingekleideter <span class="glossarlink">[[glossar:Koushin|''kōshin'']]</span>-Affe (<span class="glossarlink">[[glossar:saru|''saru'']]</span>) mit zusätzlichem Drei-Affen-Motiv (<span class="glossarlink">[[glossar:Mizaruiwazarukikazaru|''mizaru, iwazaru, kikazaru'']]</span>).<br/>Dieser Schrein entwickelte sich in der Edo Zeit zu einem Zentrum des Kōshin-Glaubens.ieser Schrein entwickelte sich in der Edo Zeit zu einem Zentrum des Kōshin-Glaubens.)
  • Bild:Red arrow gate seoul.jpg  + (Rotes Pfeiltor (<span class="glossarlink">[[glossar:hongsalmun|''hongsalmun'']]</span>) bei den Altären der Erde und Ernte (Sajikdan) in Seoul)
  • Bild:Hachiman ishi torii.jpg  + (Rustikales Stein-<span class="glossarliRustikales Stein-<span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span>, das angeblich älteste seiner Art in Japan. Es stammt aus einer Zeit, als in dieser Gegend noch Kriege gegen die Ureinwohner des Nordens, die <span class="glossarlink">[[glossar:Emishi|Emishi]]</span>, geführt wurden.[glossar:Emishi|Emishi]]</span>, geführt wurden.)
  • Bild:Pilger koya wada.jpg  + (Rüstige Pilgerinnen (<span class="glossarlink">[[glossar:henro|''henro'']]</span>) bei der Ankunft auf <span class="glossarlink">[[glossar:kouyasan|Berg Kōya]]</span>.)
  • Bild:Kamishimo siebold.jpg  + (Samurai (<span class="glossarlink">[[glossar:bushi|''bushi'']]Samurai (<span class="glossarlink">[[glossar:bushi|''bushi'']]</span>) in festlicher Kleidung (''kamishimo''), 19. Jahrhundert, aus der Japanbeschreibung von <span class="glossarlink">[[glossar:sieboldphilippfranzvon|Philipp Franz von Siebold]]</span> (1796–1866)[[glossar:sieboldphilippfranzvon|Philipp Franz von Siebold]]</span> (1796–1866))
  • Bild:Horyuji Google.jpg  + (Satelitenbild des <span class="glossarlink">[[glossar:houryuuji|Hōryū-ji]]</span>, digitalisiert von Google Maps.)
  • Bild:Geku google.jpg  + (Satellitenbild welches den Äußeren Schrein (<span class="glossarlink">[[glossar:gekuu|Gekū]]</span>) von <span class="glossarlink">[[glossar:Ise|Ise]]</span> zeigt.)
  • Bild:Naiku google.jpg  + (Satellitenbild, welches den Inneren Schrein (<span class="glossarlink">[[glossar:naikuu|Naikū]]</span>) von <span class="glossarlink">[[glossar:Ise|Ise]]</span> zeigt.)
  • Bild:Enma kyosai.jpg  + (Satirische Darstellung von <span class="glossarlink">[[glossar:enma|Enmas]]</span> Gerichtshof.)