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Eine Liste aller Seiten, die das Attribut „Hat bildbeschreibung“ mit dem Wert „Noch nicht aufgestellte [[glossar:torii|''torii'']].“ haben. Weil nur wenige Ergebnisse gefunden wurden, werden auch ähnliche Werte aufgelistet.

Hier sind 50 Ergebnisse, beginnend mit Nummer 1.

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Liste der Ergebnisse

  • Bild:Minischreine.jpg  + (Miniatur-Schreine (<span class="glossarlink">[[glossar:hokora|''hokora'']]</span>) in Miyoshi, Hiroshima-ken.)
  • Bild:Mini schrein.jpg  + (Miniaturschrein (<span class="glossarlink">[[glossar:hokora|''hokora'']]</span>) mit Spendenbox (<span class="glossarlink">[[glossar:saisenbako|''saisen bako'']]</span>).)
  • Bild:Schrein hochhaus.jpg  + (Miniaturschrein (<span class="glossarliMiniaturschrein (<span class="glossarlink">[[glossar:hokora|''hokora'']]</span>) auf der Dachterasse eines modernen Gebäudes in Tōkyō. Im Hintergrund die Rainbow Bridge. Das Bild wurde wahrscheinlich von der Monorail-Bahn aufgenommen, die den Flughafen Haneda mit dem Stadtzentrum verbindet.e den Flughafen Haneda mit dem Stadtzentrum verbindet.)
  • Bild:Otsuka.jpg  + (Miniaturschreine bzw. Altäre, wörtlich „HüMiniaturschreine bzw. Altäre, wörtlich „Hügel“ (<span class="glossarlink">[[glossar:otsuka|''o-tsuka'']]</span>), für die Gottheit <span class="glossarlink">[[glossar:Inari|Inari]]</span> oder ihr verwandte Gottheiten im Areal des <span class="glossarlink">[[glossar:fushimiinaritaisha|Fushimi Inari Taisha]]</span>.r:fushimiinaritaisha|Fushimi Inari Taisha]]</span>.)
  • Bild:Asuka daibutsu.jpg  + (Mit 2,75m Sitzhöhe erreichte die Statue deMit 2,75m Sitzhöhe erreichte die Statue des <span class="glossarlink">[[glossar:Shakanyorai|Shaka Nyorai]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:Shakyamuni|Shakyamuni]]</span>) für die damalige Zeit kollossale Ausmaße. Der Bildhauer <span class="glossarlink">[[glossar:toribusshi|Tori Busshi]]</span> stammte aus einer koreanischen Einwandererfamilie. Der Stil des <span class="glossarlink">[[glossar:Daibutsu|''daibutsu'']]</span> ist kontinental geprägt.lossar:Daibutsu|''daibutsu'']]</span> ist kontinental geprägt.)
  • Bild:Asuka daibutsu frontal.jpg  + (Mit 2,75m Sitzhöhe erreichte die Statue deMit 2,75m Sitzhöhe erreichte die Statue des <span class="glossarlink">[[glossar:Shakanyorai|Shaka Nyorai]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:Shakyamuni|Shakyamuni]]</span>) für die damalige Zeit kollossale Ausmaße. Der Bildhauer <span class="glossarlink">[[glossar:toribusshi|Tori Busshi]]</span> stammte aus einer koreanischen Einwandererfamilie. Der Stil des <span class="glossarlink">[[glossar:Daibutsu|''daibutsu'']]</span> ist kontinental geprägt.lossar:Daibutsu|''daibutsu'']]</span> ist kontinental geprägt.)
  • Bild:Shikoku panorama.jpg  + (Mit besonderer Berücksichtigung der 88 Pilgertempel.)
  • Bild:Torii meiji.jpg  + (Mit einer Höhe von zwölf Metern ist diesesMit einer Höhe von zwölf Metern ist dieses <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> das größte hölzerne <span class="glossarlink">[[glossar:myoujintorii|''myōjin torii'']]</span> Japans. Zur Zeit der Errichtung des <span class="glossarlink">[[glossar:meijijinguu|Meiji Schreins]]</span> (um 1920) wurde dieses Torii aus einer 1200 Jahre alten taiwanesischen Zypresse (''hinoki'') hergestellt. Taiwan war damals bekanntlich eine japanische Kolonie. 1966 wurde das Torii jedoch durch einen Blitzeinschlag beschädigt. Daraufhin suchte man in Japan vergeblich nach entsprechenden Baumriesen. Erst 1975 gelang es, wiederum mit einer Zypresse aus Taiwan, ein neues, ähnlich großes Torii zu errichten. (S. [http://www.meijijingu.or.jp/qa/jingu/12.html Meiji jingū]) zu errichten. (S. [http://www.meijijingu.or.jp/qa/jingu/12.html Meiji jingū]))
  • Bild:Pagode toji2.jpg  + (Mit fast 55 m Gesamthöhe ist dies die größte fünfgeschossige (<span class="glossarlink">[[glossar:gojuutou|''gojū-tō'']]</span>) Holzpagode Japans. Es wurde kaum eine Verjüngung der einzelnen Stockwerke durchgeführt.)
  • Bild:Koma kamakura1.jpg  + (Mit geschlossenem Maul entspricht dieser LMit geschlossenem Maul entspricht dieser Löwenhund der „UN-Form“ (<span class="glossarlink">[[glossar:ungyou|''UN-gyō'']]</span>). Während man dieses gehörnte Tier wtl. als „Korea-Hund“ (<span class="glossarlink">[[glossar:komainu|''komainu'']]</span>) bezeichnet, wird sein hornloser Partner „Löwe“ (<span class="glossarlink">[[glossar:shishi|''shishi'']]</span>) genannt. (Bei den meisten rezenten Beispielen gibt es diese Unterscheidung nicht.)nnt. (Bei den meisten rezenten Beispielen gibt es diese Unterscheidung nicht.))
  • Bild:Koma kamakura2.jpg  + (Mit offenem Maul entspricht dieser LöwenhuMit offenem Maul entspricht dieser Löwenhund der „A-Form“ (<span class="glossarlink">[[glossar:agyou|''A-gyō'']]</span>). Seine Gestalt ist verhältnismäßig realistisch und evoziert den Eindruck eines starken, mächtigen Tieres. Während man seinen gehörnten Partner als „Korea-Hund“ (<span class="glossarlink">[[glossar:komainu|''komainu'']]</span>) bezeichnet, wird dieses Exemplar „Löwe“ (<span class="glossarlink">[[glossar:shishi|''shishi'']]</span>) genannt. (Bei den meisten rezenten Beispielen gibt es diese Unterscheidung nicht.)nnt. (Bei den meisten rezenten Beispielen gibt es diese Unterscheidung nicht.))
  • Bild:Nakamise.jpg  + (Mittleres Tor (<span class="glossarlink">[[glossar:mon|''mon'']]</span>) der <span class="glossarlink">[[glossar:Nakamise|Nakamise]]</span>-dōri mit Neujahrsschmuck)
  • Bild:Ise modell.jpg  + (Modellgrafik des Inneren Schreins (<span class="glossarlink">[[glossar:naikuu|Naikū]]</span>) von <span class="glossarlink">[[glossar:ise|Ise]]</span>.)
  • Bild:Izumo rekonstr.jpg  + (Modellgraphische Rekonstruktion des ursprünglichen <span class="glossarlink">[[glossar:Izumotaisha|Izumo]]</span> Schreins.)
  • Bild:Nichiren seichoji.jpg  + (Moderne Darstellung <span class="glossarlink">[[glossar:nichiren|Nichirens]]</span>.)
  • Bild:7fuku gamagori.jpg  + (Moderne Darstellung der <span class="glossarlink">[[glossar:shichifukujin|Shichi Fukujin]]</span>.)
  • Bild:Jizo osore.jpg  + (Moderne Statue des <span class="glossarlink">[[glossar:jizou|Jizō]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:kshitigarbha|Kshitigarbha]]</span>) am Berg <span class="glossarlink">[[glossar:Osorezan|Osore]]</span>.)
  • Bild:Tengu boy.jpg  + (Moderne Statue mit <span class="glossarlink">[[glossar:tengu|''tengu'']]</span>-Maske in einem verschwiegenen Onsen.)
  • Bild:Enoshima eki wada.jpg  + (Modernes Beispiel eines Gebäudes, das in AModernes Beispiel eines Gebäudes, das in Anspielung auf den Drachenpalast des Meeres entworfen wurde. Vor allem der Eingang ist nach dem Muster der traditionellen Drachenpalasttore gestaltet. Der Bahnhof wird heute in erster Linie von Strandtouristen genützt, unweit davon befindet sich aber auch die bekannte [[Ikonographie/Gluecksgoetter/Benzaiten|Schreininsel von Enoshima]], die ihren Ursprung von einer Drachensage herleitet. Ursprung von einer Drachensage herleitet.)
  • Bild:Yasukuni torii.jpg  + (Monumentales <span class="glossarlink"&Monumentales <span class="glossarlink">[[glossar:Torii|''torii'']]</span> im <span class="glossarlink">[[glossar:shinmeizukuri|''shinmei''-Stil]]</span> am Eingang der Schreinanlage des <span class="glossarlink">[[glossar:yasukunijinja|Yasukuni Jinja]]</span>. Zur Zeit seiner Errichtung (1921) das größte ''torii'' Japans; 1943 zur Kriegsmaterialgewinnung eingeschmolzen; 1974 neu errichtet. Mit 25m Höhe nach wie vor das größte ''torii'' Japans.en; 1974 neu errichtet. Mit 25m Höhe nach wie vor das größte ''torii'' Japans.)
  • Bild:Fukagawa tauben.jpg  + (Muster auf dem Gewand (''happi'') eines HeMuster auf dem Gewand (''happi'') eines Helfers beim Fest des Fukagawa Hachiman Schreins in Tōkyō. Hier formen zwei Tauben (<span class="glossarlink">[[glossar:hato|''hato'']]</span>) das Zeichen für acht (八 ''hachi''), was wiederum für <span class="glossarlink">[[glossar:Hachiman|Hachiman]]</span> steht.sar:Hachiman|Hachiman]]</span> steht.)
  • Bild:Bonodori2.jpg  + (Mädchen im Sommerkimono (<span class="glossarlink">[[glossar:yukata|''yukata'']]</span>) beim <span class="glossarlink">[[glossar:obon|Bon]]</span>-Tanz.)
  • Bild:Kumano kami.jpg  + (Männliche Gottheit des Hayatama Schreins, Männliche Gottheit des Hayatama Schreins, eines der drei Schreine von <span class="glossarlink">[[glossar:Kumanosanzan|Kumano]]</span>. Wird auch mit Göttervater <span class="glossarlink">[[glossar:izanagi|Izanagi]]</span> identifiziert. Die Statue ist ein Beispiel für den „Stil aus einem Holz“ (<span class="glossarlink">[[glossar:ichibokuzukuri|''ichiboku-zukuri'']]</span>), der v.a. für <span class="glossarlink">[[glossar:kami|''kami'']]</span>-Darstellungen (<span class="glossarlink">[[glossar:shinzou|''shinzō'']]</span>) kennzeichnend ist.r:shinzou|''shinzō'']]</span>) kennzeichnend ist.)
  • Bild:Tenshodaijin mnl.jpg  + (Männlicher <span class="glossarlink">[[glossar:Amaterasu|Amaterasu]]</span> in einer mittelalterlichen Darstellung.)
  • Bild:Lion haiyansi.jpg  + (Männlicher Löwenwächter mit Ball, außerdem mit einer für chinesische Löwen charakteristischen Glocke ausgestattet. Eingang des mehrfach zerstörten und 1961 wieder errichteten Haiyan Tempels in Datong. Die Figur ist wahrscheinlich älteren Datums.)
  • Bild:Yoritomo.jpg  + (Möglicherweise handelt es sich um eine andMöglicherweise handelt es sich um eine andere Person als um <span class="glossarlink">[[glossar:minamotonoyoritomo|Minamoto no Yoritomo]]</span>, den ersten <span class="glossarlink">[[glossar:Kamakura|Kamakura]]</span>-Shōgun, auf jeden Fall aber um einen hohen Repräsentanten des Kriegeradels dieser Zeit.l aber um einen hohen Repräsentanten des Kriegeradels dieser Zeit.)
  • Bild:Monk and bell2.jpg  + (Mönch beim Anschlagen der Tempelglocke, Kamakura)
  • Bild:Daruma auge.jpg  + (Mönch beim Bemalen einer <span class="glossarlink">[[glossar:daruma|Daruma]]</span>-Figur)
  • Bild:Gobyobashi.jpg  + (Mönch des <span class="glossarlink">Mönch des <span class="glossarlink">[[glossar:kouyasan|Kōya-san]]</span> auf dem Weg zum Mausoleum <span class="glossarlink">[[glossar:Kuukai|Kūkai]]</span>s (<span class="glossarlink">[[glossar:okunoin|Oku-no-in]]</span>), das sich hinter der im Hintergrund sichtbaren Tempelhalle befindet.span>), das sich hinter der im Hintergrund sichtbaren Tempelhalle befindet.)
  • Bild:Siebold hokke monk.jpg  + (Mönch mit Bettelschale, laut Siebold ein MMönch mit Bettelschale, laut Siebold ein Mönch der ''Hokke-shū'' ( [[Nichiren]] Schule). Die Abbildung geht möglicherweise auf ein Original von Kawahara Keiga oder Carel de Villeneuve zurück. Beide standen als Zeichner in den Diensten von <span class="glossarlink">[[glossar:Sieboldphilippfranzvon|Philipp Franz von Siebold]]</span> (1796–1866) auf seiner Japanreise 1826–28.ssar:Sieboldphilippfranzvon|Philipp Franz von Siebold]]</span> (1796–1866) auf seiner Japanreise 1826–28.)
  • Bild:Glocke chionin3.jpg  + (Mönche beim Anschlagen der Glocke des <Mönche beim Anschlagen der Glocke des <span class="glossarlink">[[glossar:chionin|Chion-in]]</span>. Sechzehn Mönche bewegen den über vier Meter langen Schlegel mit Seilen, einer sorgt für die Stabilität beim Anschlag. Die Aufnahme stammt von einer Übung für das Anschlagen der Glocke am letzten Tag des Jahres (<span class="glossarlink">[[glossar:oomisoka|''ōmisoka'']]</span>).ar:oomisoka|''ōmisoka'']]</span>).)
  • Bild:Koya6.jpg  + (Mönche beim Transport eines rituellen Gegenstandes über die Brücke, die zum Mausoleum <span class="glossarlink">[[glossar:Kuukai|Kūkai]]</span>s führt.)
  • Bild:Hojoe iwashimizu2.jpg  + (Mönche des <span class="glossarlink">Mönche des <span class="glossarlink">[[glossar:Tendaishuu|Tendai]]</span> Buddhismus und <span class="glossarlink">[[glossar:kannushi|Shintō-Priester]]</span> vollziehen gemeinsam eine <span class="glossarlink">[[glossar:houjoue|''hōjō-e'']]</span> Zeremonie, bei der Laien Goldfische freisetzen. Das ''hōjō-e'', die zeremonielle Freilassung von Tieren, zählt zu den traditionellen Feiern vieler Hachiman-Schreine. Nach 1868 im Zuge der „Trennung von Shintō und Buddhismus“ gesetzlich verboten, wurde die Tradition im <span class="glossarlink">[[glossar:iwashimizuhachimanguu|Iwashimizu-Schrein]]</span> 2003 neu belebt.ashimizuhachimanguu|Iwashimizu-Schrein]]</span> 2003 neu belebt.)
  • Bild:Toji Monks.jpg  + (Mönche des <span class="glossarlink">[[glossar:touji|Tōji]]</span>, einem Haupttempel der <span class="glossarlink">[[glossar:shingonshuu|Shingon-shū]]</span>, mit für diesen Orden typischen gelben Gewändern.)
  • Bild:Koya monks.jpg  + (Mönche des Tempelberges <span class="glMönche des Tempelberges <span class="glossarlink">[[glossar:Kouyasan|Kōya]]</span> in traditioneller Tracht des <span class="glossarlink">[[glossar:Shingon|Shingon]]</span> Buddhismus rezitieren Gebete vor dem shintōistischen Schutzschrein der Anlage, der sich in der Nähe des Haupttempels befindet.chrein der Anlage, der sich in der Nähe des Haupttempels befindet.)
  • Bild:Yamabushi takao wada8.jpg  + (Mönche und <span class="glossarlink">[[glossar:yamabushi|''yamabushi'']]</span> durchschreiten die glosende Asche (<span class="glossarlink">[[glossar:hiwatari|''hiwatari'']]</span>).)
  • Bild:Ungyo hebi chikubushima.jpg  + (Nach [[Ikonographie/Waechtergoetter |agyô/ungyô Schema]].)
  • Bild:Hadaka okayama.jpg  + (Nach dem Bad drängen die Teilnehmer in den Tempel.)
  • Bild:Hadaka saidaiji1.jpg  + (Nach einem Bad in Eiswasser des <span cNach einem Bad in Eiswasser des <span class="glossarlink">[[glossar:hadakamatsuri|''hadaka matsuri'']]</span> drängen knapp 10.000 mit Lendenschurz (<span class="glossarlink">[[glossar:fundoshi|''fundoshi'']]</span>) bekleidete Männer in den Tempel des <span class="glossarlink">[[glossar:saidaiji|Saidai-ji]]</span>, wo um Mitternacht alle Lichter gelöscht werden und ein Kampf um das eine Glückslos, das in die Menge geworfen wird, beginnt. und ein Kampf um das eine Glückslos, das in die Menge geworfen wird, beginnt.)
  • Bild:Daigo nyudo.jpg  + (Nach einer Reihe von Katastrophen, die demNach einer Reihe von Katastrophen, die dem zürnenden Totengeist eines zu unrecht exilierten Höflings ([[Bauten/Bekannte Schreine/Tenjin|Sugawara no Michizane]]) zugeschrieben werden, tritt <span class="glossarlink">[[glossar:Daigotennou|Daigo Tennō]]</span> (885–930) von seinem Amt zurück und lässt sich zum Mönch weihen. Zwei Mönche führen die Tonsur und begleitende Rituale aus, während einige Höflinge in Tränen ausbrechen.ale aus, während einige Höflinge in Tränen ausbrechen.)
  • Bild:Rokudoe enma1.jpg  + (Nach einer Vorlage aus dem 13. JahrhundertNach einer Vorlage aus dem 13. Jahrhundert. Zu <span class="glossarlink">[[glossar:enma|Enmas]]</span> Füßen sieht man einen Angeklagten (also einen Verstorbenen), dem in einem Spiegel seine Sünden (hier der Mord an einem Mönch) vorgeführt wird. Die Höllenknechte warten schon begierig, ihn abzuführen.e Höllenknechte warten schon begierig, ihn abzuführen.)
  • Bild:Jigoku rokudoe.jpg  + (Nach einer Vorlage aus dem 13. Jahrhundert. Verschiedene Bereiche der Hölle (<span class="glossarlink">[[glossar:jigoku|''jigoku'']]</span>), in denen tierartige Folterknechte die Seelen der Toten mit allen erdenklichen Foltern und Torturen drangsalieren.)
  • Bild:Yamabushi takao wada5m.jpg  + (Nachdem die Flammen großteils verlöscht sind, bahnen sich die erfahrenen Mönche mit Hilfe von Salz einen Weg durch die Glut (<span class="glossarlink">[[glossar:hiwatari|''hiwatari'']]</span>). Die Schuhe haben sie natürlich abgelegt.)
  • Bild:Konpondaito.jpg  + (Neben dieser „Riesenpagode“ (''daitō'') giNeben dieser „Riesenpagode“ (''daitō'') gibt es auf dem <span class="glossarlink">[[glossar:kouyasan|Klosterberg Kōya]]</span> — dem wichtigsten Zentrum des Shingon Buddhismus — noch andere, wesentlich ältere und schönere „Schatz-Pagoden“ (<span class="glossarlink">[[glossar:tahoutou|''tahō-tō'']]</span>), doch in Folge ihrer Masse und ihrer grellen Bemalung zieht diese Pagode unwillkürlich alle Blicke auf sich.en Bemalung zieht diese Pagode unwillkürlich alle Blicke auf sich.)
  • Bild:Ema tengu.jpg  + (Neben einer Maske sind auf diesem <spanNeben einer Maske sind auf diesem <span class="glossarlink">[[glossar:ema|''ema'']]</span> auch die für <span class="glossarlink">[[glossar:Tengu|''tengu'']]</span> typischen einstegigen <span class="glossarlink">[[glossar:Geta|''geta'']]</span>-Sandalen zu erkennen.[glossar:Geta|''geta'']]</span>-Sandalen zu erkennen.)
  • Bild:Milk-ema.jpg  + (Neueres <span class="glossarlink">[[glossar:ema|''ema'']]</span> für die Bitte um reiche Muttermilch. Der eingeschriebene Text ist eigentlich eine Botschaft an die Mutter, sie möge ein gesundes Kind zur Welt bringen und ihm volle Brüste geben.)
  • Bild:Daruma3.jpg  + (Neujahrskarte mit <span class="glossarlink">[[glossar:daruma|Daruma]]</span>-Motiv.)
  • Bild:Hotei kamakura.jpg  + (Nicht zufällig findet sich auch diese volkNicht zufällig findet sich auch diese volkstümliche Darstellung <span class="glossarlink">[[glossar:Hotei|Hotei]]</span>s in einem der großen Zen-Tempel Kamakuras. Sein glücksbringender Bauch und auch der Finger, der eigentlich auf den Mond zeigen sollte, sind merklich abgegriffen.auf den Mond zeigen sollte, sind merklich abgegriffen.)
  • Bild:Tanuki13.jpg  + (Niedlicher <span class="glossarlink">[[glossar:tanuki|''tanuki'']]</span>, wie er sich im heutigen Japan als Standarddarstellung eingebürgert hat.)
  • Bild:Fushimi gates.jpg  + (Noch nicht aufgestellte <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span>.)
 (Noch nicht aufgestellte [[glossar:torii|''torii'']].)
  • Bild:Namazu bordell.jpg  + (Notdürftig maskierte Erdbeben-Welse (<sNotdürftig maskierte Erdbeben-Welse (<span class="glossarlink">[[glossar:namazu|''namazu'']]</span>) besichtigen ein Bordell und werden von den dortigen Damen an den Bärten herangezogen. Das Bild trägt den Titel „Unterkunft der Strapazen und Feuersbrünste“. Unter „Unterkunft“ oder „Leihwohnung“ (jap. <span class="glossarlink">[[glossar:karitaku|''karitaku'']]</span>) verstand man zu dieser Zeit billige Bordelle. Diese waren als Ersatz für das vom Erdbeben zerstörte Nobel-Freudenviertel <span class="glossarlink">[[glossar:yoshiwara|Yoshiwara]]</span> errichtet worden. Somit wurde dank des Erdbebens die Prostitution in Edo weiter verbreitet und allgemein erschwinglicher. Auch das ein „positiver“ Effekt für die ärmere Bevölkerung.n erschwinglicher. Auch das ein „positiver“ Effekt für die ärmere Bevölkerung.)
  • Bild:Hadaka saidaiji2.jpg  + (Nur mit Lendenschurz (<span class="glosNur mit Lendenschurz (<span class="glossarlink">[[glossar:fundoshi|''fundoshi'']]</span>) bekleidete Männer harren des Kampfes um das Glückslos beim <span class="glossarlink">[[glossar:hadakamatsuri|''hadaka matsuri'']]</span> im <span class="glossarlink">[[glossar:saidaiji|Saidai-ji]]</span>.glossar:saidaiji|Saidai-ji]]</span>.)
  • Bild:Kanameishi2.jpg  + (Oben: Der Erdbeben-Wels (<span class="gOben: Der Erdbeben-Wels (<span class="glossarlink">[[glossar:namazu|''namazu'']]</span>) und die Zerstörungen, </br>die er anrichtet.Bildmitte: Der Gott von Kashima reitet eilig herbei. Links der <span class="glossarlink">[[glossar:raijin|Donnergott]]</span>.Unten: Der „Schlussstein“ (<span class="glossarlink">[[glossar:kanameishi|''kaname-ishi'']]</span>) und der schlafende Gott <span class="glossarlink">[[glossar:Ebisu|Ebisu]]</span>, der den Gott von Kashima vertreten sollte.//Obwohl Ebisu oft als lachender, jugendlicher Glücksgott dargestellt wird, gibt es auch Legenden, denen zufolge er alt und schwerhörig ist und aus diesem Grund den alljährlichen Aufruf an die Götter, sich im Oktober in <span class="glossarlink">[[glossar:Izumo|Izumo]]</span> zu versammeln, nicht hört (oder hören will). Er bleibt daher als „Haushüter-Gott“ (<span class="glossarlink">[[glossar:rusugami|''rusugami'']]</span>) in seiner Heimatregion. Doch auch diese Aufgabe erfüllte er im 10. Monat 1855, als der Erdbebenwels das große Ansei-Beben verursachte, nicht sorgfältig genug.abe erfüllte er im 10. Monat 1855, als der Erdbebenwels das große Ansei-Beben verursachte, nicht sorgfältig genug.)
  • Bild:Enma schreiber.gif  + (Oberster Richter bzw. König (<span class="glossarlink">[[glossar:enma|Enma]]</span>) dieser Unterwelt.)
  • Bild:Ashura1.jpg  + (Obwohl im Grunde ein kriegerischer Geist, Obwohl im Grunde ein kriegerischer Geist, wurde <span class="glossarlink">[[glossar:ashuraou|Ashura-ō]]</span> vor allem in der Frühzeit des japanischen Buddhismus auch als Beschützer des Buddhismus verehrt und tritt als solcher in einer Gruppe von acht oder achtundzwanzig anderen Schutzgeistern auf. Neben Ashura zählen dazu auch der Vogelmensch <span class="glossarlink">[[skt:garuda|Garuda]]</span> oder die Gottheiten von [[Ikonographie/Waechtergoetter/Wind und Donner|Wind und Donner]].onographie/Waechtergoetter/Wind und Donner|Wind und Donner]].)
  • Bild:Arima harunobu.jpg  + (Offiziell handelt es sich hier um ein AbbiOffiziell handelt es sich hier um ein Abbild des buddhistischen <span class="glossarlink">[[skt:bodhisattva|Bodhisattvas]]</span> Kokūzō (skt. Akashagarbha), der häufig mit einem <span class="glossarlink">[[glossar:Nyoinotama|Wunschjuwel]]</span>, das er in Brusthöhe hält, dargestellt wird. Auf dieser Darstellung fällt allerdings auf, dass das „Wunschjuwel“ eher dem Weltenberg <span class="glossarlink">[[skt:Sumeru|Sumeru]]</span> gleicht, auf dem jedoch ein Kreuz thront. Dies erinnert wiederum an das christliche Herrschaftssymbol von Reichsapfel mit Kreuz. Auch der Mantel des Dargestellten entspricht nicht der gängigen Bodhisattva Ikonographie. Schließlich sind in dem Gewand vier Gesichter versteckt, die ebenfalls Rätsel aufgeben. Die lange in einer Schachtel verwahrte Darstellung, deren Ursprung im Dunklen liegt, dürfte jedenfalls unter christlichem Einfluss entstanden sein. </br></br>Laut dem Japanologen Detlev Schauwecker, einem Spezialisten des „christlichen Zeitalters“ in Japan, handelt es sich in der Tat um ein Portrait des christlichen Daimyōs <span class="glossarlink">[[glossar:Arimaharunobu|Arima Harunobu]]</span> (1561?-1612). In den Jesuitendramen der Barockzeit tritt dieser unter dem Namen Protasio von Aryma als Idealtyp des japanischen „Christenfürsten“ auf. Tatsächlich wurde er auf Grund seines Glaubens unter Tokugawa Ieyasu verbannt und schließlich zum Tode verurteilt. Japanische Quellen deuten allerdings darauf hin, dass er dem Christentum zuvor abschwor. Sollte die vorliegende Darstellung tatsächlich Arima Harunobu abbilden, so zeigt sie ihn jedenfalls in einer perfekten Überblendung christlicher und buddhistischer Attribute. </br></br>Eine andere Theorie sieht die Darstellung in der Tradition des chinesischen Nestorianismus, also einer frühen Abspaltung des Christentums, die sich schon vor der Missionierung im 16. Jh. bis China verbreitet hatte. Christentums, die sich schon vor der Missionierung im 16. Jh. bis China verbreitet hatte.)
  • Bild:Ieyasu.jpg  + (Offizielles Portrait von <span class="gOffizielles Portrait von <span class="glossarlink">[[glossar:Tokugawaieyasu|Tokugawa Ieyasu]]</span> in schwarzer Hofbeamtenrobe (''sokutai''). Im Hintergrund sind Schreinbauten angedeutet, die möglicherweise den <span class="glossarlink">[[glossar:Toushouguu|Tōshō-gū]]</span> darstellen und auf die Deifizierung des Shōguns hinweisen sollen. darstellen und auf die Deifizierung des Shōguns hinweisen sollen.)
  • Bild:Jizo opfergabe.jpg  + (Opfergaben (<span class="glossarlink">[[glossar:sonaemono|''sonaemono'']]</span>) für den Bodhisattva <span class="glossarlink">[[glossar:Jizou|Jizō]]</span>)
  • Bild:Kagamimochi meiji.jpg  + (Opfergaben in Form von <span class="gloOpfergaben in Form von <span class="glossarlink">[[glossar:kagamimochi|''kagamimochi'']]</span> am <span class="glossarlink">[[glossar:Meijijinguu|Meiji Jingū]]</span> in Tōkyō. Gestampfter Reis (<span class="glossarlink">[[glossar:mochi|''mochi'']]</span>) zu runden "Spiegeln" (''kagami'') geformt.lossar:mochi|''mochi'']]</span>) zu runden "Spiegeln" (''kagami'') geformt.)
  • Bild:Tanuki original.jpg  + (Originale <span class="glossarlink">[[glossar:Tanuki|''tanuki'']]</span>, sie werden auch als „Marderhunde“ bezeichnet.)
  • Bild:Kaika no daruma.jpg  + (Originaltitel ''Kaika no daruma'' (Daruma Originaltitel ''Kaika no daruma'' (Daruma während der Öffnung); „Öffnung“ meint die Öffnung Japans gegenüber dem Westen. <span class="glossarlink">[[glossar:Daruma|Daruma]]</span> studiert in vertrauter Zweisamkeit mit einer jungen Dame eine moderne Zeitung. Er trägt eine braune Mönchskutte, während sich die Frau das rote Gewand übergezogen hat, das üblicherweise mit Daruma assoziiert wird. In diesem Bild schwingt sicher auch die Doppelbedeutung des Begriffs Daruma mit, der in der <span class="glossarlink">[[glossar:edo|Edo]]</span>-Zeit auch eine (billige) Prostituierte bezeichnete. Die melancholische Note des Bildes lässt beide, Daruma und Dame, als „Modernisierungsverlierer“ erscheinen.beide, Daruma und Dame, als „Modernisierungsverlierer“ erscheinen.)
  • Bild:Sarusawaike kofukuji.jpg  + (Pagode (<span class="glossarlink">[[glossar:gojuutou|''gojū-tō'']]</span>) des <span class="glossarlink">[[glossar:Koufukuji|Kōfuku-ji]]</span> vor dem Teich Sarusawa-ike. Klassische Ansicht der berühmten Tempelanlage.)
  • Bild:Shinobazu eisen.jpg  + (Panoramaansicht der Benten Anlage im <span class="glossarlink">[[glossar:Shinobazunoike|Shinobazu]]</span>-Teich, der damals noch nicht so stark von Lotosblumen überwuchert war.)
  • Bild:Miyajima panorama.jpg  + (Panoramabild der Schreininsel <span class="glossarlink">[[glossar:Miyajima|Miyajima]]</span> und der Stadt Hiroshima (rechts oben), Ansicht von Süden. Ausschnitt eines Panaromabilds der Regionen Shikoku und Chūgoku.)
  • Bild:Daishi-varianten.jpg  + (Papiertalismane (<span class="glossarliPapiertalismane (<span class="glossarlink">[[glossar:ofuda|''o-fuda'']]</span>) aus <span class="glossarlink">[[glossar:Yokawa|Yokawa]]</span> am Berg <span class="glossarlink">[[glossar:Hieizan|Hiei]]</span> mit Abbildungen von <span class="glossarlink">[[glossar:Mamedaishi|Mame Daishi]]</span>, <span class="glossarlink">[[glossar:Tsunodaishi|Tsuno Daishi]]</span> und <span class="glossarlink">[[glossar:goumadaishi|Gōma Daishi]]</span>.[[glossar:goumadaishi|Gōma Daishi]]</span>.)
  • Bild:Harunobu sotoba komachi.jpg  + (Parodistische Darstellung der Dichterin &lParodistische Darstellung der Dichterin <span class="glossarlink">[[glossar:ononokomachi|Ono no Komachi]]</span> als Reisigsammlerin mit einem Buben, der mit einem Stein auf eine Zikade zielt. Anspielung auf das Motiv der Sotoba-Komachi, eine Episode, in der die gealterte, verstoßene Dichterin auf einer hölzernen Grabbeigabe (<span class="glossarlink">[[glossar:sotoba|''sotoba'']]</span>) sitzt.glossar:sotoba|''sotoba'']]</span>) sitzt.)
  • Bild:Konseisama.jpg  + (Phallische Schreingottheit.)
  • Bild:Marakannon4.jpg  + (Phallus-Devotionalien des Mara Kannon Tempels, eines ländlichen Tempels in der Präfektur Yamaguchi.)
  • Bild:Marakannon2.jpg  + (Phallus-Statuen des Mara Kannon Tempels)
  • Bild:Shikokupilgrims.jpg  + (Pilger auf dem berühmten Pilgerweg von Shikoku (<span class="glossarlink">[[glossar:shikokuhachijuuhakkasho|''Shikoku hachijū hakkasho'']]</span>).)
  • Bild:Henro shikoku.jpg  + (Pilger bei Tempel Nr. 11 des 88-Tempel-Rundwegs (<span class="glossarlink">[[glossar:shikokuhachijuuhakkasho|''Shikoku hachijū hakkasho'']]</span>).)
  • Bild:Henro mendel.jpg  + (Pilgergruppe (<span class="glossarlink">[[glossar:henro|''henro'']]</span>) an der 88-Tempel-Route (<span class="glossarlink">[[glossar:shikokuhachijuuhakkasho|''Shikoku hachijū hakkasho'']]</span>) in Shikoku.)
  • Bild:Shichigosan poster.jpg  + (Plakat eines Schreins, der den ganzen November hindurch <span class="glossarlink">[[glossar:Shichigosan|Shichigosan]]</span>-Feiern veranstaltet.)
  • Bild:Scap shinto.jpg  + (Plakat mit den wichtigsten Reformen zur AbPlakat mit den wichtigsten Reformen zur Abschaffung des [[Staatsshinto|Staatsshintō]] im Sinne der Shintō Direktive (1946) durch die (amerikanische) Führung der Alliierten Kräfte (SCAP). Das Bild kontrastiert einen Shintō Priester, der als Marionette von Militär und Kapital dargestellt wird, mit einer friedlichen Menschenmenge in einem Schrein ([[Nikkō]]). Hinter einem zerbombten Haus ist als Symbol der Toleranz gegen fremde Religionen ein Kreuz zu sehen.egen fremde Religionen ein Kreuz zu sehen.)
  • Bild:Plattkopf komainu a.jpg  + (Plattköpfiger <span class="glossarlink">[[glossar:komainu|''komainu'']]</span> mit offenem Maul aus Nord-Japan (s.a. https://komainu.net/taira.html).)
  • Bild:Plattkopf komainu un.jpg  + (Plattköpfiger <span class="glossarlink">[[glossar:komainu|''komainu'']]</span> mit geschlossenem Maul.)
  • Bild:Takeda shingen.jpg  + (Portait des <span class="glossarlink"&gPortait des <span class="glossarlink">[[glossar:Takedashingen|Takeda Shingen]]</span> (1521–1573) mit Falken als Emblem der unter Samurai beliebten Falkenjagd; Shingen war ein berühmter Kriegsherr der <span class="glossarlink">[[glossar:sengokujidai|''sengoku'']]</span>-Zeitlossar:sengokujidai|''sengoku'']]</span>-Zeit)
  • Bild:Ito mancio tintoretto.jpg  + (Portait von <span class="glossarlink"&gPortait von <span class="glossarlink">[[glossar:itoumancio|Itō Mancio]]</span>, des Leiters der <span class="glossarlink">[[glossar:Tenshoukenoushisetsu|Tenshō]]</span>-Gesandtschaft, in europäischer Tracht, hergestellt vom berühmten Jacopo Tintoretto (mit späteren Korrekturen von dessen Sohn Domenico) in Venedig, 1585. Das Portrait wurde erst 2014 wiederentdeckt. Tintoretto zeigt das Alter des damals fünfzehnjährigen Samurai zwar sehr realistisch, die Gesichtszüge muten allerdings eher italienisch als japanisch an.e Gesichtszüge muten allerdings eher italienisch als japanisch an.)
  • Bild:Kukai2.jpg  + (Portrait <span class="glossarlink">[[glossar:kuukai|Kūkai]]&Portrait <span class="glossarlink">[[glossar:kuukai|Kūkai]]</span>s in der für ihn typischen Pose, mit Gebetskette <span class="glossarlink">[[glossar:juzu|''juzu'']]</span> und einem fünfzackigen <span class="glossarlink">[[skt:vajra|''vajra'']]</span>. Der erhöhte Sitz zeichnet ihn als Klosterabt aus. Das Portrait wurde im Auftrag von Ex-Kaiser <span class="glossarlink">[[glossar:gouda|Go-Uda]]</span> (1267–1324, r. 1274–1287) angefertigt, der auch den Text, eine Lobpreisung Kūkais, in einem für Kūkai typischen kalligraphischen Stil verfasste.xt, eine Lobpreisung Kūkais, in einem für Kūkai typischen kalligraphischen Stil verfasste.)
  • Bild:Nonne eisho.jpg  + (Portrait der Nonne <span class="glossarPortrait der Nonne <span class="glossarlink">[[glossar:Joukouin|Jōkō-in]]</span>, einer Nichte des <span class="glossarlink">[[glossar:Odanobunaga|Oda Nobunaga]]</span>, die nach dem Tod ihres Mannes <span class="glossarlink">[[glossar:Kyougokutakatsugu|Kyōgoku Takatsugu]]</span> (1563-1609) der Welt entsagte und ein Kloster gründete. Sie trägt eine Mönchskapuze (<span class="glossarlink">[[glossar:Mousu|''mōsu'']]</span>) sowie ein taschenförmiges <span class="glossarlink">[[glossar:kesa|''kesa'']]</span> und hält eine Gebetskette (<span class="glossarlink">[[glossar:juzu|''juzu'']]</span>) in der Hand.:juzu|''juzu'']]</span>) in der Hand.)
  • Bild:Daruma shohaku.jpg  + (Portrait des <span class="glossarlink">[[glossar:chan|Chan]]</span>-Patriarchen <span class="glossarlink">[[skt:bodhidharma|Bodhidharma]]</span>.)
  • Bild:Daruma kyosai.jpg  + (Portrait des <span class="glossarlink">[[glossar:chan|Chan]]</span>-Patriarchen <span class="glossarlink">[[skt:bodhidharma|Bodhidharma]]</span>.)
  • Bild:Yokozuna.jpg  + (Portrait des <span class="glossarlink"&Portrait des <span class="glossarlink">[[glossar:Sumou|Sumō]]</span>-Ringers Futabayama Sadaji (1912–1968), 35. Großmeister (Yokozuna) des modernen Sumō, mit zeremoniellem <span class="glossarlink">[[glossar:shimenawa|''shimenawa'']]</span> (<span class="glossarlink">[[glossar:yokozuna|''yokozuna'']]</span>).ssar:yokozuna|''yokozuna'']]</span>).)
  • Bild:Hideyoshi.jpg  + (Portrait des <span class="glossarlink"&Portrait des <span class="glossarlink">[[glossar:Toyotomihideyoshi|Toyotomi Hideyoshi]]</span> in Staatsrobe aus den Beständen des <span class="glossarlink">[[glossar:daimyou|Daimyō]]</span>-Hauses Date. Das Bild stammt von <span class="glossarlink">[[glossar:Kanoumitsunobu|Kanō Mitsunobu]]</span>, der als eine Art Hofmaler Hideyoshis fungierte und wurde im Jahr nach Hideyoshis Tod angefertigt. Es ist das größte erhaltene Portrait des Reicheinigers.oshis Tod angefertigt. Es ist das größte erhaltene Portrait des Reicheinigers.)
  • Bild:Daruma kokan.jpg  + (Portrait des <span class="glossarlink"&Portrait des <span class="glossarlink">[[skt:Bodhidharma|Bodhidharma]]</span> von <span class="glossarlink">[[glossar:shibakoukan|Shiba Kōkan]]</span>. Das bemerkenswerte dieser Darstellung ist die westliche Ölmaltechnik, die zu diesem Zeitpunkt in Japan nur Spezialisten der westlichen Wissenschaften (<span class="glossarlink">[[glossar:rangaku|''rangaku'']]</span>) bekannt war. Die aus japanischer Sicht exotische, indische Physiognomie des Mönchs kommt durch diese Technik besonders deutlich zum Ausdruck.iognomie des Mönchs kommt durch diese Technik besonders deutlich zum Ausdruck.)
  • Bild:Norinaga2.jpg  + (Portrait des Gelehrten <span class="glossarlink">[[glossar:motoorinorinaga|Norinaga]]</span> im Alter von 61 Jahren.)
  • Bild:Honen chionin2.jpg  + (Portrait des Mönchs <span class="glossarlink">[[glossar:Hounen|Hōnen]]</span> (1133–1212), des Begründers der <span class="glossarlink">[[glossar:joudoshuu|Jōdo-shū]]</span>.)
  • Bild:Rennyo higashihonganji 1611 knm.jpg  + (Portrait des Mönchs <span class="glossarlink">[[glossar:rennyo|Rennyo]]</span>, eines Pioniers der <span class="glossarlink">[[glossar:joudoshinshuu|Jōdo Shinshū]]</span>.)
  • Bild:Inoue Tetsujiro.jpg  + (Portrait des Philosophen <span class="gPortrait des Philosophen <span class="glossarlink">[[glossar:Inouetetsujirou|Inoue Tetsujirō]]</span> in vorgerücktem Alter. Inoue erhielt eine konfuzianische Ausbildung, bevor er sich der westlichen Philosophie, vor allem dem deutschen Idealismus zuwandte. Nach einem Studienaufenthalt in Deutschland gelang es ihm, konfuzianische Grundüberzeugungen in moderne, an die westliche Philosophie angelehnte Termini zu übersetzen.estliche Philosophie angelehnte Termini zu übersetzen.)
  • Bild:Chogen kopf.jpg  + (Portrait des buddhistischen Abts Shunjōbō Portrait des buddhistischen Abts Shunjōbō <span class="glossarlink">[[glossar:Chougen|Chōgen]]</span> (1121–1206), wahrscheinlich aus 1206, dem Jahr seines Todes mit 85 Jahren. Chōgen bemühte sich energisch um den Wiederaufbau des Tōdaiji und förderte in diesem Zusammenhang auch ganz besonders die Künstler der Kei-Schule (<span class="glossarlink">[[glossar:Unkei|Unkei]]</span>, Kaikei, u.a.), die dank seiner Unterstützung die japanische Bildhauerkunst zu einem ihrer Höhepunkte führten. Zu diesen Höhepunkten zählt auch das realistische Portrait ihres Mentors, Chōgen. Wie bei anderen Portraitskulpturen auch, besteht der Kopf aus zwei zusammengeleimten, innen ausgehöhlten Holzteilen, die wie ein Flaschenkorken in den Torso der Figur eingefügt sind. Das Holz wurde mit einer dünnen Schicht aus Hanf und weißem Ton grundiert und dann bemalt. Die Bemalung war wahrscheinlich recht einfach und einheitlich gehalten. Wie Rosenfield feststellt, hat sich der realistische Ausdruck des Portraits durch die natürliche Abnützung der Farbschicht verstärkt. </br>Die Augen sind, im Gegensatz zu vielen anderen Skulpturen dieser Zeit, nicht aus Glas, sondern wurden lediglich geschnitzt und bemalt. (Rosenfield 2011, S. 83–85.)rden lediglich geschnitzt und bemalt. (Rosenfield 2011, S. 83–85.))
  • Bild:Daruma4.jpg  + (Portrait des indisch-stämmigen Mönchs <span class="glossarlink">[[skt:bodhidharma|Bodhidharma]]</span>.)
  • Bild:Tange kenzo.jpg  + (Portrait des japanischen Architekten <span class="glossarlink">[[glossar:Tangekenzou|Tange Kenzō]]</span> (1913–2005) vor der Yoyogi Sporthalle, err. 1964, einem der vielen architektonischen Denkmäler, die er in Tōkyō hinterließ.)
  • Bild:Hokusai hannya.jpg  + (Portrait einer menschenfressenden Dämonin (<span class="glossarlink">[[glossar:hannya|''hannya'']]</span>), die eben einen Säugling verspeist.)
  • Bild:Makiguchi.jpg  + (Portrait von <span class="glossarlink">[[glossar:Makiguchitsunesaburou|Makiguchi Tsunesaburō]]</span> (1871–1944), Gründer der <span class="glossarlink">[[glossar:soukagakkai|Sōka Gakkai]]</span>.)
  • Bild:Kublai khan.jpg  + (Portrait von <span class="glossarlink">[[glossar:kubilaikhan|Kubilai Khan]]</span>.)
  • Bild:Daruma2.jpg  + (Portrait von <span class="glossarlink"&Portrait von <span class="glossarlink">[[skt:bodhidharma|Bodhidharma]]</span>, blauäugig, respekteinflößend. Tatsächlich gibt es Quellen, laut denen Bodhidharma blaue Augen gehabt haben soll. Demnach könnte er nicht indischer, sondern zentralasiatischer Herkunft sein.t indischer, sondern zentralasiatischer Herkunft sein.)
  • Bild:Ryogen.jpg  + (Portrait-Statue des Tendai Mönchs <span class="glossarlink">[[glossar:Ryougen|Ryōgen]]</span>.)
  • Bild:Ii naosuke.jpg  + (Posthumes Portrait des Obersten Rates (''tPosthumes Portrait des Obersten Rates (''tairō'') <span class="glossarlink">[[glossar:Iinaosuke|Ii Naosuke]]</span>, 1815–1860. Nachdem Naosuke 1854 Verträge mit Amerika abgeschlossen hatte, ohne die Zustimmung des Tennō abzuwarten, wurde er in den Augen der <span class="glossarlink">[[glossar:sonnoujoui|''sonnō jōi'']]</span>-Anhänger zur meist gehassten politischen Figur. 1860 gelang schließlich ein Mordanschlag auf ihn durch <span class="glossarlink">[[glossar:samurai|Samurai]]</span> aus Mito. Das Portrait wurde posthum von einem Sohn Naosukes angefertigt. Dieser führte zunächst das Daimyat von Yoita und betätigte sich in der <span class="glossarlink">[[glossar:meiji|Meiji]]</span>-Zeit weiter als Politiker, wandte sich aber auch hobbymäßig der westlichen Malerei zu.gt;-Zeit weiter als Politiker, wandte sich aber auch hobbymäßig der westlichen Malerei zu.)
  • Bild:Yasukuni mode.jpg  + (Postkarte aus der Zwischenkriegszeit mit pPostkarte aus der Zwischenkriegszeit mit patriotischer Propaganda. Der <span class="glossarlink">[[glossar:yasukunijinja|Yasukuni Schrein]]</span> ist vor allem anhand seines überdimensionalen <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> identifizierbar. Die Inschrift auf der Postkarte besagt: </br>„Yukiko hat heute mit einer Freundin wieder den Yasukuni Schrein in Kudan besucht. Auf dem Rückweg denkt sie voll inniger Dankbarkeit an die Heldenseelen, die das Land beschützen, und an den großen Sieg der kaiserlichen Truppen, während die Strahlen der Neujahrssonne auf dem Weg vor den beiden Mädchen glitzern.“en der Neujahrssonne auf dem Weg vor den beiden Mädchen glitzern.“)
  • Bild:Omura 1945.jpg  + (Postkarte aus der Zwischenkriegszeit. Im VPostkarte aus der Zwischenkriegszeit. Im Vordergrund die Statue <span class="glossarlink">[[glossar:oomuramasujirou|Ōmuras]]</span>, damals mit Kanonen „verziert“. Im Hintergrund das zweite <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> und das <span class="glossarlink">[[glossar:shinmon|''shinmon'']]</span> des <span class="glossarlink">[[glossar:yasukunijinja|Yasukuni Schreins]]</span>.ssar:yasukunijinja|Yasukuni Schreins]]</span>.)