Suche mittels Attribut

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite stellt eine einfache Suchoberfläche zum Finden von Objekten bereit, die ein Attribut mit einem bestimmten Datenwert enthalten. Andere verfügbare Suchoberflächen sind die Attributsuche sowie der Abfragengenerator.

Suche mittels Attribut

Eine Liste aller Seiten, die das Attribut „Hat bildbeschreibung“ mit dem Wert „Der umgebende Stein ist hier deutlich in phallischer Form gehalten.“ haben. Weil nur wenige Ergebnisse gefunden wurden, werden auch ähnliche Werte aufgelistet.

Hier sind 51 Ergebnisse, beginnend mit Nummer 1.

Zeige (vorherige 100 | nächste 100) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)


    

Liste der Ergebnisse

  • Bild:Koheiji kuniyoshi.jpg  + (Der Totengeist (<span class="glossarlink">[[glossar:yuurei|''yūrei'']]</span>) des Koheiji lugt über das Moskitonetz, um seine Frau und seinen Nebenbuhler beim Liebesakt zu stören.)
  • Bild:Bobome.jpg  + (Der Totengeist (<span class="glossarlinDer Totengeist (<span class="glossarlink">[[glossar:ubume|''ubume'']]</span>) hier satirisch als ''bobome'' („Mösen-Frau“) dargestellt. Blatt aus einem <span class="glossarlink">[[glossar:shunga|''shunga'']]</span>-Album. Abgesehen von der sexuellen Konnotation entsprechen alle Details (inklusive <span class="glossarlink">[[glossar:nagarekanjou|''nagare kanjō'']]</span> im Hintergrund) der gängigen Darstellung. Die Frau ruft einem Reisenden etwas flapsig zu: „Heh, kannst Du mir das Kind da halten?"uft einem Reisenden etwas flapsig zu: „Heh, kannst Du mir das Kind da halten?")
  • Bild:Oiwa kuniyoshi.jpg  + (Der Totengeist der <span class="glossarDer Totengeist der <span class="glossarlink">[[glossar:Oiwa|Oiwa]]</span> ist eben aus dem Lampion getreten und trägt ihr ungeborenes Kind mit sich, das hier die Züge des <span class="glossarlink">[[glossar:Jizoubosatsu|Jizō Bosatsu]]</span> angenommen hat. <span class="glossarlink">[[glossar:utagawakuniyoshi|Utagawa Kuniyoshi]]</span> betont in dieser Version ganz besonders Oiwas durch Gift entstelltes Gesicht mit dem einen hervorquellenden Auge. Das Bild entstand anlässlich einer Kabuki-Aufführung 1836 mit Onoe Kikugorō III in der Rolle der Oiwa.lich einer Kabuki-Aufführung 1836 mit Onoe Kikugorō III in der Rolle der Oiwa.)
  • Bild:Goryo hirotsugu.jpg  + (Der Totengeist des <span class="glossarDer Totengeist des <span class="glossarlink">[[glossar:Fujiwaranohirotsugu|Fujiwara no Hirotsugu]]</span> nimmt Rache am Mönch (<span class="glossarlink">[[glossar:Genbou|Genbō]]</span>). Fujiwara no Hirotsugu wurde bekannt durch eine missglückte Rebellion, die er 740 von Kyūshū aus gegen <span class="glossarlink">[[glossar:Shoumutennou|Shōmu Tennō]]</span> richtete. Zu seinen Gegenern zählte auch einer der bedeutensten buddhistischen Mönche der Zeit, Genbō. Dass Genbō relativ bald nach dem Tod Hirotsugus selbst starb, wird bereits im <span class="glossarlink">[[glossar:shokunihongi|''Shoku Nihongi'']]</span>, der zweitältsten offiziellen Reichschronik, auf Machenschaften aus der Welt des Jenseits durch Hirotsugu zurückgeführt. Damit gilt Hirotsugui als der älteste literarisch belegte Fall des Glaubens an rächende Totengeister (<span class="glossarlink">[[glossar:goryou|''goryō'']]</span> bzw. <span class="glossarlink">[[glossar:onryou|''onryō'']]</span>). <span class="glossarlink">[[glossar:Katsushikahokusai|Hokusai]]</span> imaginiert Hirotsugu als einen typischen dreiäugigen <span class="glossarlink">[[glossar:oni|''oni'']]</span>, der allerdings mit Resten eines höfischen Gewandes bekleidet ist.'']]</span>, der allerdings mit Resten eines höfischen Gewandes bekleidet ist.)
  • Bild:Hidarimae.png  + (Der Unterschied in der Bindung zwischen ToDer Unterschied in der Bindung zwischen Totengewand (<span class="glossarlink">[[glossar:shinishouzoku|''shini shōzoku'']]</span>) und traditioneller Alltagskleidung (''kimono'', ''yūkata''): Linksbindung (<span class="glossarlink">[[glossar:hidarimae|''hidarimae'']]</span>) ist im Alltag tabu.glossar:hidarimae|''hidarimae'']]</span>) ist im Alltag tabu.)
  • Bild:Byakko kitora.jpg  + (Der Weiße Tiger (<span class="glossarlink">[[glossar:byakko|Byakko]]</span>), das chinesische Symboltier des Westens, dem die Farbe Weiß zugeordnet ist. Es handelt sich ein imaginäres Tier, das mit flügelartigen Federn ausgestattet ist.)
  • Bild:Hachiman01.jpg  + (Der Yasumigaoka Schrein befindet sich innerhalb des buddhistischen Tempels Yakushi-ji. <span class="glossarlink">[[glossar:Hachiman|Hachiman]]</span> fungiert dort als Schutzgottheit (''chinjujin'') des Buddhismus.)
  • Bild:Hakuin.jpg  + (Der Zen-Abt <span class="glossarlink">[[glossar:Hakuinekaku|Hakuin Ekaku]]</span> auf einem karikaturhaft überzeichneten Selbstportrait.)
  • Bild:Tamamo kuniyoshi3.jpg  + (Der Zenmönch <span class="glossarlink"&Der Zenmönch <span class="glossarlink">[[glossar:Gennou|Gennō Shinshō]]</span> befriedet den Geist der <span class="glossarlink">[[glossar:Tamamonomae|Tamamo no Mae]]</span> und beseitigt damit den Fluch des Todessteins, in den sich Tamamo schlussendlich verwandelt hat. Der volle Titel des Bildes lautet: „Gennō tut einen Scheltschrei und bringt damit den Geis des bösen Fuchses zum Verschwinden“ (''Gennō ikkatsu shite akuko no rei o metsu su'').m Verschwinden“ (''Gennō ikkatsu shite akuko no rei o metsu su'').)
  • Bild:Yamabushi takao wada2m.jpg  + (Der Zeremonienmeister tritt zugleich mit dDer Zeremonienmeister tritt zugleich mit dem Oberpriesters des örtlichen <span class="glossarlink">[[glossar:shingonshuu|Shingon]]</span>-Tempels <span class="glossarlink">[[glossar:Yakuouin|Yakuō-in]]</span> auf. Ein anderer hochrangiger <span class="glossarlink">[[glossar:yamabushi|''yamabushi'']]</span> bläst hier das Muschelhorn, ein Markenzeichen der Bergasketen.glossar:yamabushi|''yamabushi'']]</span> bläst hier das Muschelhorn, ein Markenzeichen der Bergasketen.)
  • Bild:Kitsune hokusai.jpg  + (Der als Mönch verkleidete Fuchs (<span class="glossarlink">[[glossar:kitsune|''kitsune'']]</span>) kurz vor dem Tritt in die Falle.)
  • Bild:Oni sekien2.jpg  + (Der beigefügte Text erklärt den Zusammenhang zwischen dem Aussehen des <span class="glossarlink">[[glossar:Oni|''oni'']]</span> und der Himmelsrichtung <span class="glossarlink">[[glossar:Ushitora|''ushi-tora'']]</span> (Rind-Tiger = NW = „Dämonentor“).)
  • Bild:Asakusa pagode.jpg  + (Der berühmte <span class="glossarlink"&Der berühmte <span class="glossarlink">[[glossar:Asakusadera|Asakusa-dera]]</span> in Tōkyō besaß bis zum Zweiten Weltkrieg eine fünfstöckige Holzpagode (<span class="glossarlink">[[glossar:gojuutou|''gojū-tō'']]</span>) aus dem Jahr 1648. Sie wurde 1945 zusammen mit den meisten anderen Gebäuden der Anlage zerstört. Die neue Pagode wurde von der rechten auf die linke Seite des Zugangswegs (Nakamise dōri) verlegt.chten auf die linke Seite des Zugangswegs (Nakamise dōri) verlegt.)
  • Bild:Binzuru todaiji.jpg  + (Der berühmte <span class="glossarlink"&Der berühmte <span class="glossarlink">[[glossar:Binzuru|Binzuru]]</span> (Pindola) des Tōdaiji in Nara, ein überlebensgroßer <span class="glossarlink">[[skt:Arhat|Arhat]]</span>, der als wundertätige Statue gilt und daher arg abgegriffen ist. Das Gewand, das in Japan allen volkstümlichen Heiligenfiguren angezogen wird, schützt ihn wohl auch vor weiterem Schaden.iguren angezogen wird, schützt ihn wohl auch vor weiterem Schaden.)
  • Bild:Ginkakuji.jpg  + (Der berühmte Silberne Pavillion (<span Der berühmte Silberne Pavillion (<span class="glossarlink">[[glossar:ginkakuji|Ginkaku-ji]]</span>), dekorativ beschneit. Ebenso wie der Goldene Pavillion (<span class="glossarlink">[[glossar:Kinkakuji|Kinkaku-ji]]</span>) war er ehemals ein Teehaus, das <span class="glossarlink">[[glossar:Ashikagayoshimitsu|Ashikaga Yoshimitsu]]</span> als Alterssitz errichten ließ. Die Anlage ist auch für die abstrakte Kegelform im Garten des Tempels berühmt, die den Berg Fuji darstellt.bstrakte Kegelform im Garten des Tempels berühmt, die den Berg Fuji darstellt.)
  • Bild:Steingarten.jpg  + (Der berühmte Steingarten des Tempels <span class="glossarlink">[[glossar:Ryouanji|Ryōan-ji]]</span> wirkt auf Fotos meistens enttäuschend. Daher hier eine Miniatur-Replik, die einmal bei ''www.presentpicker.com'' als Geschenkartikel angeboten wurde.)
  • Bild:Xuanzang kamakura.jpg  + (Der chinesische Mönch <span class="glosDer chinesische Mönch <span class="glossarlink">[[glossar:xuanzang|Xuanzang]]</span> (7. Jh.), eine Schlüsselfigur für die Übertragung des Buddhismus nach Ostasien, auf seiner berühmten Reise nach Indien. Er trägt eine Art Rucksack, voll mit Schriften, die er nach China bringen wird. Auch in der Hand hält er eine Schriftrolle und einen Fliegenwedel. Ungewöhnlich ist seine Kette, die aus tierischen Totenköpfen zu bestehen scheint. Das Motiv findet sich in vielen Variationen, die schon in China entstanden. in vielen Variationen, die schon in China entstanden. )
  • Bild:Zhuxi 1578.jpg  + (Der chinesische Philosoph <span class="Der chinesische Philosoph <span class="glossarlink">[[glossar:zhuxi|Zhu Xi]]</span> (1130–1200), der maßgeblich für die Renaissance des Konfuzianismus (Neo-Konfuzianismus) in China und später auch in Japan verantwortlich ist, dargestellt in einer ihm gewidmeten chinesischen Biographie der <span class="glossarlink">[[glossar:ming|Ming]]</span>-Zeit. Das Portrait trägt die Inschrift „Meister Wen Gong (Zhu Xis posthumer Ehrenname) im 61. Lebensjahr“.Meister Wen Gong (Zhu Xis posthumer Ehrenname) im 61. Lebensjahr“.)
  • Bild:Zhuxi guoxu.jpg  + (Der chinesische Philosoph <span class="Der chinesische Philosoph <span class="glossarlink">[[glossar:zhuxi|Zhu Xi]]</span> (1130–1200), der maßgeblich für die Renaissance des Konfuzianismus (Neo-Konfuzianismus) in China und später auch in Japan verantwortlich ist, auf einem Portrait aus der <span class="glossarlink">[[glossar:ming|Ming]]</span>-Zeit. Das Portrait trägt die Inschrift „Portrait von Meister Wen Gong“ (Zhu Xis posthumer Ehrenname).ift „Portrait von Meister Wen Gong“ (Zhu Xis posthumer Ehrenname).)
  • Bild:Asakusa jinja.jpg  + (Der dem <span class="glossarlink">[[glossar:sensouji|Sensō-ji]]</span> Tempel zugeordnete <span class="glossarlink">[[glossar:asakusajinja|Asakusa Schrein]]</span> überstand den Zweiten Weltkrieg unversehrt und ist eines der ältesten Bauwerke der Anlage.)
  • Bild:Juo song 01.jpg  + (Der erste der Zehn Richter der Totenwelt (<span class="glossarlink">[[glossar:juuou|Jūō]]</span>) in einer chinesischen Abbildung aus dem 13. Jh.; im Vordergrund Höllenknechte und ein Angeklagter, der gerade eine Bastonade (Sohlenauspeitschung) erhält.)
  • Bild:Juo mak 01 shinkou.jpg  + (Der erste der Zehn Richter der Totenwelt (<span class="glossarlink">[[glossar:juuou|Jūō]]</span>) in einer Edo-zeitlichen Skizze. Im Vordergrund eine Folterszene, bei der die plattgewalzte Zunge eines Delinquenten durchpflügt wird.)
  • Bild:Amoghavajra.jpg  + (Der esoterische Mönch <span class="glosDer esoterische Mönch <span class="glossarlink">[[skt:Amoghavajra|Amoghavajra]]</span> (705–774), der vom <span class="glossarlink">[[glossar:Shingonshuu|Shingon]]</span> Buddhismus als vierter Patriarch angesehen wird. Er spielte für die Popularisierung des esoterischen Buddhismus (<span class="glossarlink">[[glossar:mikkyou|''mikkyō'']]</span>) in China eine entscheidende Rolle und schuf damit die Grundlage für die später von <span class="glossarlink">[[glossar:Kuukai|Kūkai]]</span> in Japan entwickelten Lehren. Das Portrait beruht wahrscheinlich auf chinesischen Originalen. Die zentralasiatischen Züge des Mönchs (er stammt aus Samarkand im heutigen Usbekistan) sind nach wie vor zu erkennen.des Mönchs (er stammt aus Samarkand im heutigen Usbekistan) sind nach wie vor zu erkennen.)
  • Bild:Homyo doji.jpg  + (Der fromme Knabe <span class="glossarlink">[[glossar:Houmyoudouji|Hōmyō Dōji]]</span> rezitiert buddhistische Texte für die Schlange, der er sich zum Fraß vorwerfen ließ. Unterstützt wird er von einer Gruppe himmlischer Musiker.)
  • Bild:Juo mak 05.jpg  + (Der fünfte der Zehn Richter der Totenwelt,Der fünfte der Zehn Richter der Totenwelt, König <span class="glossarlink">[[glossar:enma|Enma]]</span>, in einer Edo-zeitlichen Skizze. Während der Gerichtsverhandlung wird ein Delinquent mit seinen eigenen Übeltaten auf Enmas Spiegel konfrontiert. Davor eine Höllenszene, in der Delinquenten von einem pferdeköpfigen Dämonen in einen Dornenbusch getrieben werden.öpfigen Dämonen in einen Dornenbusch getrieben werden.)
  • Bild:Fushimi13.jpg  + (Der gesamte Berg hinter der Haupthalle des <span class="glossarlink">[[glossar:fushimiinaritaisha|Fushimi Inari]]</span> Schreins ist von Wegen durchzogen, die mit roten <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> bestückt sind.)
  • Bild:Fushimi flickr.jpg  + (Der gesamte Berg hinter der Haupthalle des <span class="glossarlink">[[glossar:fushimiinaritaisha|Fushimi Inari]]</span> Schreins ist von Wegen durchzogen, die mit roten <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> bestückt sind.)
  • Bild:Todaiji daibutsu.jpg  + (Der große <span class="glossarlink">Der große <span class="glossarlink">[[glossar:Dainichi|Dainichi]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:Vairocana|Vairocana]]</span>), der Riesenbuddha (<span class="glossarlink">[[glossar:daibutsu|''daibutsu'']]</span>) des <span class="glossarlink">[[glossar:toudaiji|Tōdaiji]]</span>.[glossar:toudaiji|Tōdaiji]]</span>.)
  • Bild:Leshan.jpg  + (Der größte Felsenbuddha der buddhistischenDer größte Felsenbuddha der buddhistischen Welt, der Riesenbuddha von <span class="glossarlink">[[glossar:leshan|Leshan]]</span>. Auf dem Bild kann man ganz klein die Touristenmassen erkennen, die auf steilen Felstreppen zur Augenhöhe des <span class="glossarlink">[[skt:Buddha|Buddha]]</span>s emporsteigen. Die (beinahe „europäisch“ wirkende) Sitzhaltung kennzeichnet diese Figur als <span class="glossarlink">[[skt:Maitreya|Maitreya]]</span> (jap. <span class="glossarlink">[[glossar:Miroku|Miroku]]</span>, chin. Mile), den „Buddha der Zukunft“.r:Miroku|Miroku]]</span>, chin. Mile), den „Buddha der Zukunft“.)
  • Bild:Todaiji3.jpg  + (Der größte traditionelle Holzbau der Welt, die Halle des Großen Buddha (<span class="glossarlink">[[glossar:daibutsu|''daibutsu'']]</span>), der Tempelanlage <span class="glossarlink">[[glossar:toudaiji|Tōdaiji]]</span> in Nara.)
  • Bild:Baozhi heian.jpg  + (Der hier dargestellte chinesische Mönch BaDer hier dargestellte chinesische Mönch Baozhi (418–514) wurde als Manifestation des <span class="glossarlink">[[glossar:kannonbosatsu|Bodhisattva Kannon]]</span> angesehen. Das Bild zeigt, wie sich der Bodhisattva in der Gestalt des Mönches direkt offenbart, indem er quasi aus dessen Innerstem heraustritt. </br></br>Es handelt sich zwar nicht um die Darstellung eines <span class="glossarlink">[[glossar:kami|''kami'']]</span>, die Statue zeigt jedoch, wie konkret man sich die Manifestation eines Buddhas oder Bodhisattvas in einer anderen Daseinsform vorstellte.Buddhas oder Bodhisattvas in einer anderen Daseinsform vorstellte.)
  • Bild:Hayagriva khmer.jpg  + (Der hinduistische Gott <span class="glossarlink">[[skt:Vishnu|Vishnu]]</span> in einer Manifestation mit Pferdekopf.)
  • Bild:Alchi buddha predigt.jpg  + (Der historische Buddha <span class="glossarlink">[[skt:shakyamuni|Shakyamuni]]</span> hält seinen Schülern Lehrreden.)
  • Bild:Shaka heian boston.jpg  + (Der historische Buddha <span class="gloDer historische Buddha <span class="glossarlink">[[glossar:shakanyorai|Shaka Nyorai]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:shakyamuni|Shakyamuni]]</span>) mit der für ihn typischen <span class="glossarlink">[[skt:mudra|''mudra'']]</span> „Fürchtet euch nicht“ — <span class="glossarlink">[[glossar:semuiin|''semui-in'']]</span>, <span class="glossarlink">[[glossar:seganin|''segan-in'']]</span>.r:seganin|''segan-in'']]</span>.)
  • Bild:Kasuga eingang.jpg  + (Der imposante Eingang zum inneren Bereich des <span class="glossarlink">[[glossar:Kasugataisha|Kasuga Taisha]]</span>)
  • Bild:Tanuki takeda kuniyoshi.jpg  + (Der jugendliche <span class="glossarlinDer jugendliche <span class="glossarlink">[[glossar:Takedashingen|Takeda Shingen]]</span> (1521–1573; Kindheitsnamen: Katsuchiyomaru), einer der berühmtesten japanischen Feldherren, erprobt seine Kräfte in einem Kampf mit einem feindseligen <span class="glossarlink">[[glossar:Tanuki|''tanuki'']]</span>.ossar:Tanuki|''tanuki'']]</span>.)
  • Bild:Hayashi razan.jpg  + (Der konfuzianische Gelehrte <span class="glossarlink">[[glossar:hayashirazan|Hayashi Razan]]</span>, Autor von Werken wie <span class="glossarlink">[[glossar:honchoutsugan|''Honchō tsugan'']]</span> ( ''Geschichte Japans'', 1670).)
  • Bild:Jingoro kuniyoshi.jpg  + (Der legendenumwobene Bildhauer <span clDer legendenumwobene Bildhauer <span class="glossarlink">[[glossar:Hidarijingorou|Hidari Jingorō]]</span> (Bildmitte) ist unter anderem als Schöpfer der „schlafenden Katze“ im [[Bauten/Bekannte Schreine/Nikko|Tōshō-gū]] in Nikkō bekannt. Seine geschnitzten Fabelwesen sollen so lebensecht gewesen sein, dass sie sogar Verbrecher, die es auf die Tochter des Fürsten abgesehen hatten, attackieren konnten. Auf Kuniyoshis Bild ist einer der Löwenhunde (<span class="glossarlink">[[glossar:komainu|''komainu'']]</span>) mit Horn, der andere ohne dargestellt, was wohl als klassischen Form angesehen werden kann. dargestellt, was wohl als klassischen Form angesehen werden kann.)
  • Bild:Komainu yahiko a.jpg  + (Der modernistische Architekt <span clasDer modernistische Architekt <span class="glossarlink">[[glossar:Itouchuuta|Itō Chūta]]</span> entwarf diesen Löwenwächter (<span class="glossarlink">[[glossar:komainu|''komainu'']]</span>) nach chinesischen Vorbildern, wie sie z.B. im <span class="glossarlink">[[glossar:Nandaimon|Nandaimon]]</span> in Nara zu finden sind. Der Entwurf wurde in einer Zeit des aufkeimenden Nationalismus mehrfach kopiert.r Entwurf wurde in einer Zeit des aufkeimenden Nationalismus mehrfach kopiert.)
  • Bild:Sarutahiko hokkei.jpg  + (Der mythologische Gott <span class="gloDer mythologische Gott <span class="glossarlink">[[glossar:Sarutahiko|Sarutahiko]]</span> mit <span class="glossarlink">[[glossar:tengu|''tengu'']]</span>-ähnlicher Nase und dem Gewand eines <span class="glossarlink">[[glossar:Yamabushi|''yamabushi'']]</span>. Das Bild erschien in einer Serie von Illustrationen zu <span class="glossarlink">[[glossar:Amaterasu|Amaterasus]]</span> Austritt aus der Höhle (daher auch Hahn und Henne), obwohl Sarutahiko im ursprünglichen Mythos damit gar nichts zu tun hat. Siehe auch [[:Bild:Uzume_hokkei.jpg|Ame no Uzume]].Bild:Uzume_hokkei.jpg|Ame no Uzume]].)
  • Bild:Fuxi.jpg  + (Der mythologische Kaiser <span class="glossarlink">[[glossar:Fuxi|Fuxi]]</span> und seine Schwester/Gemahlin <span class="glossarlink">[[glossar:Nuewa|Nüwa]]</span>. Neben den Trigrammen erfand Fuxi auch das Winkelmaß, das er hier in der Hand hält.)
  • Bild:Pangu sancaituhui.jpg  + (Der mythologische Riese <span class="glDer mythologische Riese <span class="glossarlink">[[glossar:pangu|Pangu]]</span> in einer Darstellung der chinesischen Enzyklopädie <span class="glossarlink">[[glossar:sancaituhui|''Sancai tuhui'']]</span>. Pangu ist die erste Illustration in der Abteilung „Mensch“ innerhalb dieser Enzyklopädie.ustration in der Abteilung „Mensch“ innerhalb dieser Enzyklopädie.)
  • Bild:Ryugu nikko.jpg  + (Der offizielle Namen dieses Tores (<spaDer offizielle Namen dieses Tores (<span class="glossarlink">[[glossar:ryuuguumon|''ryūgū-mon'']]</span>) ist dem Heian-zeitlichen Kaiserpalast entlehnt und lautet Kōka-mon 皇嘉門, „Tor des kaiserlichen Ruhms“. Architektonisch orientiert sich das Tor jedoch an Vorbildern aus der chinesischen Ming-Dynastie. Es ist Teil des Mausoleums von <span class="glossarlink">[[glossar:Tokugawaiemitsu|Tokugawa Iemitsu]]</span> (1604–1651), dem 3. Tokugawa-Shōgun. Dieses Mausoleum befindet sich neben dem Tōshō-gū in <span class="glossarlink">[[glossar:Nikkou|Nikkō]]</span>. Unter Iemitsu wurde die gesamte Anlage prachtvoll ausgebaut und erhielt ihre heutige Gestalt.urde die gesamte Anlage prachtvoll ausgebaut und erhielt ihre heutige Gestalt.)
  • Bild:Yoshida shoin.jpg  + (Der politische Reformer und Wegbereiter der Meiji Restauration <span class="glossarlink">[[glossar:Yoshidashouin|Yoshida Shōin]]</span>.)
  • Bild:Kanamara.jpg  + (Der rosa Phallus hat sich zu einer HauptatDer rosa Phallus hat sich zu einer Hauptattraktion des Kanamari Matsuri entwickelt. Er trägt den Namen Elizabeth, weil er stets von Transvestiten eines gewissen Elizabeth Club umhergetragen wird. Zahlreiche Blogs, unter anderem ein sehr empfehlenswerter Photo-Essay von Damon Coulter, schildern die Einzelheiten dieser neuartigen Mischung aus Schreinfest und Love-Parade. Mischung aus Schreinfest und Love-Parade.)
  • Bild:Yakuo.jpg  + (Der selten dargestellte <span class="glossarlink">[[glossar:Yakuoubosatsu|Yakuō Bosatsu]]</span> tritt im <span class="glossarlink">[[glossar:Koufukuji|Kōfuku-ji]]</span> zusammen mit seinem „Bruder“, Yakujō Bosatsu, auf.)
  • Bild:Juo mak 07.jpg  + (Der siebente der Zehn Richter (<span clDer siebente der Zehn Richter (<span class="glossarlink">[[glossar:juuou|Jūō]]</span>) der Totenwelt, <span class="glossarlink">[[glossar:taizanou|Taizan-ō]]</span>, in einer Edo-zeitlichen Skizze. Ein Delinquent wird mit den Anklagen seiner Ziegen konfrontiert. Im Vordergrund Höllenquallen durch Hitze und Kälte. konfrontiert. Im Vordergrund Höllenquallen durch Hitze und Kälte.)
  • Bild:Juo song 07.jpg  + (Der siebente der Zehn Richter (<span clDer siebente der Zehn Richter (<span class="glossarlink">[[glossar:juuou|Jūō]]</span>) der Totenwelt, König <span class="glossarlink">[[glossar:Taishan|Taishan]]</span>, in einer chinesischen Abbildung aus dem 13. Jh.; im Vordergrund eine Angeklagte, die der Folterung von drei Mitgefangenen beiwohnen muss.geklagte, die der Folterung von drei Mitgefangenen beiwohnen muss.)
  • Bild:Daruma armoffering.jpg  + (Der spätere Zen-Patriarch <span class="glossarlink">[[glossar:Huike|Huike]]</span> bietet <span class="glossarlink">[[skt:Bodhidharma|Bodhidharma]]</span> seinen abgehackten Arm als Zeichen seiner Ernsthaftigkeit dar.)
  • Bild:Kifune.jpg  + (Der steile, von Laternen gesäumte Aufstieg zum <span class="glossarlink">[[glossar:Kifunejinja|Kifune Schrein]]</span> im Norden Kyōtos.)
  • Bild:Rashomon kuniyoshi.jpg  + (Der wackere <span class="glossarlink">[[glossar:Watanabenotsuna|Watanabe Tsuna]]</span> wird heimtückisch von hinten attackiert, kann der Dämonin (<span class="glossarlink">[[glossar:hannya|''hannya'']]</span>) aber mit dem Schwert einen Arm abtrennen.)
  • Bild:Juo mak 10.jpg  + (Der zehnte der Zehn Richter der Totenwelt Der zehnte der Zehn Richter der Totenwelt (<span class="glossarlink">[[glossar:juuou|Jūō]]</span>) in einer Edo-zeitlichen Skizze. Verabschiedung von „Freigesprochenen“ (?), die Geschenke darbringen. Im Vordergrund dennoch eine Höllenszene, bei der Delinquenten mit glühenden Kohlen gefüttert werden.er Delinquenten mit glühenden Kohlen gefüttert werden.)
  • Bild:Juo song 10.jpg  + (Der zehnte der Zehn Richter der Totenwelt Der zehnte der Zehn Richter der Totenwelt (<span class="glossarlink">[[glossar:juuou|Jūō]]</span>) in einer chinesischen Abbildung aus dem 13. Jh.; der Richter verabschiedet sich von den Figuren im Vordergrund, die ihm Gesten der Dankbarkeit und Opfergaben darbieten.e ihm Gesten der Dankbarkeit und Opfergaben darbieten.)
  • Bild:Birth buddha gandhara.jpg  + (Der zukünftige <span class="glossarlinkDer zukünftige <span class="glossarlink">[[skt:Buddha|Buddha]]</span> wird aus der rechten Taille seiner Mutter <span class="glossarlink">[[skt:Maya|Maya]]</span> geboren, die gerade im Garten von <span class="glossarlink">[[skt:Lumbini|Lumbini]]</span> lustwandelt und sich an den Zweigen eines Baumes festhält.[skt:Lumbini|Lumbini]]</span> lustwandelt und sich an den Zweigen eines Baumes festhält.)
  • Bild:Juo mak 02.jpg  + (Der zweite der Zehn Richter der Totenwelt (<span class="glossarlink">[[glossar:juuou|Jūō]]</span>) in einer Edo-zeitlichen Skizze. Im Vordergrund eine Folterszene während der Gerichtsverhandlung sowie eine Höllenszene mit brennenden Wagenrädern.)
  • Bild:Juo song 02.jpg  + (Der zweite der Zehn Richter der Totenwelt (<span class="glossarlink">[[glossar:juuou|Jūō]]</span>) in einer chinesischen Abbildung aus dem 13. Jh.; im Vordergrund Höllenknechte, die Delinquenten mit glühenden Kohlen füttern.)
  • Bild:Tsurugaoka ginkgo.jpg  + (Der über 700 Jahre alte Baum im Areal des Der über 700 Jahre alte Baum im Areal des <span class="glossarlink">[[glossar:tsurugaokahachimanguu|Tsurugaoka Hachiman-gū]]</span> wird durch ein <span class="glossarlink">[[glossar:shimenawa|''shimenawa'']]</span> als heiliger Baum (<span class="glossarlink">[[glossar:shinboku|''shinboku'']]</span>) gekennzeichnet. Leider fiel im März 2010 einem Taifun zum Opfer.lt;/span>) gekennzeichnet. Leider fiel im März 2010 einem Taifun zum Opfer.)
  • Bild:Tanuki nagano.jpg  + (Der „Marderhund“ <span class="glossarlink">[[glossar:Tanuki|''tanuki'']]</span> hier in einem japanischen Vorgarten mit einem Schild „''Irasshaimase''!“ (Willkommen).)
  • Bild:Dakini taizokai.jpg  + (Detail aus dem <span class="glossarlinkDetail aus dem <span class="glossarlink">[[glossar:taizoukaimandara|''Taizōkai mandara'']]</span>, dem <span class="glossarlink">[[skt:Mandala|Mandala]]</span> der Mutterschoß-Welt des Shingon Buddhismus (Gesamtansicht links oben). Drei <span class="glossarlink">[[skt:Dakini|Dakini]]</span>s beim Verzehr einer Leiche. Es ist nicht ganz klar, ob die Dämoninnen hier dem indischen Vorbild entsprechend als Frauen dargestellt sind.ämoninnen hier dem indischen Vorbild entsprechend als Frauen dargestellt sind.)
  • Bild:Paranirvana dunhuang.jpg  + (Detail aus der einer Höhlenmalerei in <Detail aus der einer Höhlenmalerei in <span class="glossarlink">[[glossar:dunhuang|Dunhuang]]</span>: <span class="glossarlink">[[skt:bodhisattva|Bodhisattva]]</span>s und <span class="glossarlink">[[skt:arhat|Arhat]]</span>s (vorne) betrauern den Tod Buddhas. Dieser liegt als überdimensionale Statue im Vordergrund, während die Nebenfiguren auf die Wand gemalt sind.nale Statue im Vordergrund, während die Nebenfiguren auf die Wand gemalt sind.)
  • Bild:Wakasa komainu.jpg  + (Detail aus der illustrierten Legende des WDetail aus der illustrierten Legende des Wakasa Ichinomiya Schreins aus der Kamakura-Zeit. Darstellung eines Schreingebäudes der damaligen Zeit sowie eines Priesters. Die <span class="glossarlink">[[glossar:komainu|''komainu'']]</span> im Inneren der Halle haben offenbar einen höheren Status als in den meisten modernen Schreinen. Sie sind aus Holz, bemalt und zum Schutz vor der Witterung auf der Veranda des Schreins unterhalb des Daches aufgestellt. Ähnliche Arrangements findet man heute nur noch selten, es gibt sie jedoch im <span class="glossarlink">[[glossar:Hietaisha|Hie Taisha]]</span>.lossar:Hietaisha|Hie Taisha]]</span>.)
  • Bild:Nehanzu butsudeshi.jpg  + (Detail aus einem ''Butsu nehanzu'', einem Detail aus einem ''Butsu nehanzu'', einem Bild von Buddhas Sterbeszene (s. [[Ikonographie/Shaka]]). Die Namen der beiden dargestellten Jünger (jap. Ribata 離波多 und Kuchira 倶絺羅) sind dem Bild beigefügt. Im Gegensatz zu den ebenfalls anwesenden Bodhisattvas, sind sie nicht im Stande, ihre Gefühle zu unterdrücken, und werden von Trauer übermannt.rdrücken, und werden von Trauer übermannt.)
  • Bild:Ryuo nehanzu.jpg  + (Detail aus einem <span class="glossarliDetail aus einem <span class="glossarlink">[[glossar:nehanzu|''nehanzu'']]</span>, einem Bild von Buddhas Sterbeszene (s. [[Ikonographie/Shaka]]). Im Vordergrund des Bildes befindet sich der [[Mythen/Imaginaere Tiere/Drachenbilder|Drachenkönig]] (jap. <span class="glossarlink">[[glossar:Ryuuou|ryūō]]</span>; bzw. der König der indischen Nāgas) der Herrscher des Meeres. Ein kleiner Drache (<span class="glossarlink">[[glossar:ryuu|''ryū'']]</span>), der sich aus dem Kragen des Königs auf seinen Kopf hinauf gewunden hat, verdeutlicht die Rolle der dargestellten Figur.inen Kopf hinauf gewunden hat, verdeutlicht die Rolle der dargestellten Figur.)
  • Bild:Drachen hakozaki engi.jpg  + (Detail aus einer Querbildrolle der LegendDetail aus einer Querbildrolle der Legenden rund um die Gottheit <span class="glossarlink">[[glossar:Hachiman|Hachiman]]</span>. Die Szene zeigt den Angriff japanischer Truppen auf Korea unter der Führung der Kaiserin <span class="glossarlink">[[glossar:Jinguukougou|Jingū Kōgō]]</span>. Drachen (<span class="glossarlink">[[glossar:ryuu|''ryū'']]</span>) kommen der japanischen Flotte zu Hilfe und verschlingen einige koreanische Soldaten. Ein Vergleich mit der gleichen Szene in einer [[:Bild:Drachen hachiman engi.jpg|Bildrolle aus der Muromachi-Zeit]] (1389) zeigt, dass die Drachen in der <span class="glossarlink">[[glossar:edo|Edo]]</span>-Zeit offenbar ihre langen, rüsselartigen Nasen verloren haben.ssar:edo|Edo]]</span>-Zeit offenbar ihre langen, rüsselartigen Nasen verloren haben.)
  • Bild:Morokoshi kinmozui hase.jpg  + (Detail aus einer <span class="glossarliDetail aus einer <span class="glossarlink">[[glossar:Edo|Edo]]</span>-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (<span class="glossarlink">[[glossar:juunishi|''jūni shi'']]</span>) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt den Hasen (<span class="glossarlink">[[glossar:u1|''u'']]</span>), der u.a. für die vierte Stunde steht und als Yin-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Shima 司馬 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der <span class="glossarlink">[[glossar:qing|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).ing|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).)
  • Bild:Morokoshi kinmozui ochse.jpg  + (Detail aus einer <span class="glossarliDetail aus einer <span class="glossarlink">[[glossar:edo|Edo]]</span>-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (<span class="glossarlink">[[glossar:juunishi|''jūni shi'']]</span>) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt den Ochsen (<span class="glossarlink">[[glossar:ushi|''ushi'']]</span>), der u.a. für die zweite Stunde steht und als Yin-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Chō Shigyoku 趙子玉 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der <span class="glossarlink">[[glossar:Qing|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).)
  • Bild:Morokoshi kinmozui hahn.jpg  + (Detail aus einer <span class="glossarliDetail aus einer <span class="glossarlink">[[glossar:Edo|Edo]]</span>-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (<span class="glossarlink">[[glossar:juunishi|''jūni shi'']]</span>) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt den Hahn (<span class="glossarlink">[[glossar:tori|''tori'']]</span>), der u.a. für die zehnte Stunde steht und als Yin-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Zō Bunkō 臧文公 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der <span class="glossarlink">[[glossar:Qing|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).  Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).  )
  • Bild:Morokoshi kinmozui ziege.jpg  + (Detail aus einer <span class="glossarliDetail aus einer <span class="glossarlink">[[glossar:Edo|Edo]]</span>-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (<span class="glossarlink">[[glossar:juunishi|''jūni shi'']]</span>) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt die Ziege (<span class="glossarlink">[[glossar:hitsuji|''hitsuji'']]</span>), die u.a. für die achte Stunde steht und als Yin-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Shuku Tō 叔通 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der <span class="glossarlink">[[glossar:Qing|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).ng|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).)
  • Bild:Morokoshi kinmozui affe.jpg  + (Detail aus einer <span class="glossarliDetail aus einer <span class="glossarlink">[[glossar:Edo|Edo]]</span>-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (<span class="glossarlink">[[glossar:juunishi|''jūni shi'']]</span>) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt den Affen (<span class="glossarlink">[[glossar:saru|''saru'']]</span>), der u.a. für die neunte Stunde steht und als Yang-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Ko Bunchō 扈文長 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der <span class="glossarlink">[[glossar:Qing|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).)
  • Bild:Morokoshi kinmozui hund.jpg  + (Detail aus einer <span class="glossarliDetail aus einer <span class="glossarlink">[[glossar:Edo|Edo]]</span>-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (<span class="glossarlink">[[glossar:juunishi|''jūni shi'']]</span>) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt den Hund (<span class="glossarlink">[[glossar:inu|''inu'']]</span>), der u.a. für die elfte Stunde steht und als Yang-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Ten Shikō 展子江 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der <span class="glossarlink">[[glossar:Qing|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).)
  • Bild:Morokoshi kinmozui eber.jpg  + (Detail aus einer <span class="glossarliDetail aus einer <span class="glossarlink">[[glossar:Edo|Edo]]</span>-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (<span class="glossarlink">[[glossar:juunishi|''jūni shi'']]</span>) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt den Eber (<span class="glossarlink">[[glossar:i1|''i'']]</span>), der u.a. für die zwölfte Stunde steht und als Yin-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Chō Buntō 張文通 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der <span class="glossarlink">[[glossar:Qing|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).ing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).)
  • Bild:Morokoshi kinmozui tiger.jpg  + (Detail aus einer <span class="glossarliDetail aus einer <span class="glossarlink">[[glossar:edo|Edo]]</span>-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (<span class="glossarlink">[[glossar:juunishi|''jūni shi'']]</span>) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt den Tiger (<span class="glossarlink">[[glossar:tora|''tora'']]</span>), der u.a. für die dritte Stunde steht und als Yang-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Mei Buntō 明文童 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der <span class="glossarlink">[[glossar:qing|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).)
  • Bild:Morokoshi kinmozui ratte.jpg  + (Detail aus einer <span class="glossarliDetail aus einer <span class="glossarlink">[[glossar:Edo|Edo]]</span>-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (<span class="glossarlink">[[glossar:juunishi|''jūni shi'']]</span>) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt die Ratte (<span class="glossarlink">[[glossar:ne|''ne'']]</span>), die u.a. für die erste Stunde steht und als Yang-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Ō Bunkei 王文卿 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der <span class="glossarlink">[[glossar:Qing|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).)
  • Bild:Morokoshi kinmozui pferd.jpg  + (Detail aus einer <span class="glossarliDetail aus einer <span class="glossarlink">[[glossar:Edo|Edo]]</span>-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (<span class="glossarlink">[[glossar:juunishi|''jūni shi'']]</span>) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt das Pferd (<span class="glossarlink">[[glossar:uma|''uma'']]</span>), das u.a. für die siebente Stunde steht und als Yang-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Ei Kyokukei 衛玉卿 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der <span class="glossarlink">[[glossar:Qing|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).g|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).)
  • Bild:Morokoshi kinmozui schlange.jpg  + (Detail aus einer <span class="glossarliDetail aus einer <span class="glossarlink">[[glossar:edo|Edo]]</span>-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (<span class="glossarlink">[[glossar:juunishi|''jūni shi'']]</span>) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt die Schlange (<span class="glossarlink">[[glossar:mi|''mi'']]</span>), die u.a. für die sechste Stunde steht und als Yin-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Sai Kyokei 崔巨卿 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der <span class="glossarlink">[[glossar:qing|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).g|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).)
  • Bild:Morokoshi kinmozui drache.jpg  + (Detail aus einer <span class="glossarliDetail aus einer <span class="glossarlink">[[glossar:edo|Edo]]</span>-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (<span class="glossarlink">[[glossar:juunishi|''jūni shi'']]</span>) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt den Drachen (<span class="glossarlink">[[glossar:tatsu|''tatsu'']]</span>), der u.a. für die fünfte Stunde steht und als Yang-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Mō Hikei 孟非卿 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der <span class="glossarlink">[[glossar:qing|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).)
  • Bild:Jizo jigoku.jpg  + (Detail aus einer Darstellung der buddhistischen Hölle, in der <span class="glossarlink">[[glossar:jizou|Jizō]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:Kshitigarbha|Kshitigarbha]]</span>) in Kind errettet.)
  • Bild:Drachen hachiman engi.jpg  + (Detail aus einer der frühesten illustriertDetail aus einer der frühesten illustrierten Querbildrollen der Legenden rund um die Gottheit <span class="glossarlink">[[glossar:Hachiman|Hachiman]]</span>. Die Szene zeigt den Angriff japanischer Truppen auf Korea unter der Führung der Kaiserin <span class="glossarlink">[[glossar:Jinguukougou|Jingū Kōgō]]</span>. Drachen (<span class="glossarlink">[[glossar:ryuu|''ryū'']]</span>) kommen der japanischen Flotte zu Hilfe und verschlingen einige koreanische Soldaten. Die Drachen sind im Unterschied zu [[:Bild:Drachen_hakozaki_engi.jpg|späteren Darstellungen]] mit Rüsseln ausgestattet.d:Drachen_hakozaki_engi.jpg|späteren Darstellungen]] mit Rüsseln ausgestattet.)
  • Bild:Nikko karamon.jpg  + (Detail der Dachkonstruktionen des <spanDetail der Dachkonstruktionen des <span class="glossarlink">[[glossar:Toushouguu|Tōshō-gū]]</span> Schreins, <span class="glossarlink">[[glossar:nikkou|Nikkō]]</span>. Im Vordergrund steht das „chinesische Tor“. Das Dach dahinter gehört zur <span class="glossarlink">[[glossar:hondou|Haupthalle]]</span>. In diesem Architekturstil aus der frühen <span class="glossarlink">[[glossar:edo|Edo-Zeit]]</span> gibt es zwischen buddhistischen <span class="glossarlink">[[glossar:tera|Tempeln]]</span> und shintōistischen <span class="glossarlink">[[glossar:jinja|Schreinen]]</span> kaum einen erkennbaren Unterschied.inja|Schreinen]]</span> kaum einen erkennbaren Unterschied.)
  • Bild:Naginata chigo.jpg  + (Detail des Naginata-hoko, des prächtigstenDetail des Naginata-hoko, des prächtigsten Schauwagens (<span class="glossarlink">[[glossar:dashi|''dashi'']]</span>) beim <span class="glossarlink">[[glossar:Gionmatsuri|Gion Matsuri]]</span>, der stets die Parade anführt. Das reich geschmückte Kind in der Bildmitte ist ein Knabe, der während des Festivals eine Gottheit repräsentiert. Er eröffnet die Prozession, indem er ein Götterseil (<span class="glossarlink">[[glossar:shimenawa|''shimenawa'']]</span>) mit einem Schwert durchschneidet, dabei wird er von den ihn begleitenden Helfern des Festivals wie eine Puppe geführt.wird er von den ihn begleitenden Helfern des Festivals wie eine Puppe geführt.)
  • Bild:Tengu zoshi todaiji.jpg  + (Detail einer ansonsten nüchternen, mittelaDetail einer ansonsten nüchternen, mittelalterlichen Darstellung der Anlage des <span class="glossarlink">[[glossar:toudaiji|Tōdaiji]]</span>, in die an dieser Stelle zwei Mönchsnovizen beim Läuten einer Tempelglocke als <span class="glossarlink">[[glossar:tengu|''tengu'']]</span>-Figuren eingeflochten sind. Das Original ist verloren, die Kopie stammt aus der Edo-Zeit.ind. Das Original ist verloren, die Kopie stammt aus der Edo-Zeit.)
  • Bild:Nio sugimoto a.jpg  + (Detail einer berühmten <span class="gloDetail einer berühmten <span class="glossarlink">[[glossar:niou|''niō'']]</span>-Statue, die dem Kamakura-zeitlichen Meisterbildhauer <span class="glossarlink">[[glossar:Unkei|Unkei]]</span> zugeschrieben wird. Der geöffnete Mund steht für das Aussprechen der Silbe „A“ (<span class="glossarlink">[[glossar:agyou|''A-gyō'']]</span>). Zusammen mit seinem Partner ältester erhaltener Tempelwächter in Kamakura, im <span class="glossarlink">[[glossar:Kannon|Kannon]]</span>-Tempel Sugimoto-dera, selbst der älteste Tempel vor Ort.annon|Kannon]]</span>-Tempel Sugimoto-dera, selbst der älteste Tempel vor Ort.)
  • Bild:Nio sugimoto un.jpg  + (Detail einer berühmten <span class="gloDetail einer berühmten <span class="glossarlink">[[glossar:niou|''niō'']]</span>-Statue, die dem Kamakura-zeitlichen Meisterbildhauer <span class="glossarlink">[[glossar:Unkei|Unkei]]</span> zugeschrieben wird. Der geschlossene Mund steht für das Aussprechen der Silbe „Hum“ (jap. ''un'', weshalb diese Figur auch <span class="glossarlink">[[glossar:ungyou|''UN-gyō'']]</span> genannt wird). Zusammen mit seinem Partner ältester erhaltener Tempelwächter in Kamakura, im <span class="glossarlink">[[glossar:Kannon|Kannon]]</span>-Tempel Sugimoto-dera, selbst der älteste Tempel vor Ort. Auf diesem Bild sind die für die Kamakura-Skulptur typischen eingelegten Glasaugen gut zu erkennen.m Bild sind die für die Kamakura-Skulptur typischen eingelegten Glasaugen gut zu erkennen.)
  • Bild:Froesche.jpg  + (Detail einer der berühmtesten Tierdarstellungen Japans aus der späten <span class="glossarlink">[[glossar:Heian|Heian]]</span>-Zeit. Auf einer Querbildrolle sind zahlreiche Tiere in humoristischen, menschenähnlichen Situationen dargestellt.)
  • Bild:Chojugiga.jpg  + (Detail einer der berühmtesten TierdarstellDetail einer der berühmtesten Tierdarstellungen Japans, dem ''Chōju giga'' 鳥獣戯画 (Scherzhafte Bilder von Tieren) aus der späten <span class="glossarlink">[[glossar:Heian|Heian]]</span>-Zeit. Auf einer Querbildrolle sind zahlreiche Tiere, in erster Linie Hasen, Frösche, Füchse und Affen, in humoristischen, menschenähnlichen Situationen dargestellt. In diesem Abschnitt scheint es sich um eine Totenfeier (<span class="glossarlink">[[glossar:soushiki|''sōshiki'']]</span>) zu handeln, bei der ein Frosch eine Buddha-Statue parodiert.hiki|''sōshiki'']]</span>) zu handeln, bei der ein Frosch eine Buddha-Statue parodiert.)
  • Bild:Pagoden mandala detail.jpg  + (Detail eines <span class="glossarlink"&Detail eines <span class="glossarlink">[[skt:mandala|Mandalas]]</span> aus Schriftzeichen ( ''Kinji hōtō mandara''), welches eine zehnstufige Pagode (<span class="glossarlink">[[glossar:tou|''tō'']]</span>), zeigt. Die Schriftzeichen ergeben zusammen ein Kapitel des <span class="glossarlink">[[glossar:Konkoumyoukyou|Goldglanz-Sutras]]</span> (''Konkōmyō saishōō-kyō'' 金光明最勝王経).lossar:Konkoumyoukyou|Goldglanz-Sutras]]</span> (''Konkōmyō saishōō-kyō'' 金光明最勝王経).)
  • Bild:Ryodaishi senza.jpg  + (Detail eines Farbholzschnitts, in dessen HDetail eines Farbholzschnitts, in dessen Hintergrund die Parade der „Beiden Meister“, <span class="glossarlink">[[glossar:Ryougen|Ryōgen]]</span> und <span class="glossarlink">[[glossar:Tenkai|Tenkai]]</span> zu sehen ist. Die Szene findet auf dem Gebiet des <span class="glossarlink">[[glossar: Kaneiji|Kan’ei-ji]]</span> in Edo, dem heutigen Ueno-Park statt.ssar: Kaneiji|Kan’ei-ji]]</span> in Edo, dem heutigen Ueno-Park statt.)
  • Bild:Inari3.jpg  + (Detailansicht kleiner <span class="glossarlink">[[glossar:Inari|Inari]]</span>-Statuen)
  • Bild:Kasugamandala 3b.jpg  + (Detaildarstellung des <span class="glossarlink">[[glossar:kasugataisha|Kasuga Schreins]]</span>.)
  • Bild:Kinai1694.jpg  + (Details aus einer historischen Landkarte JDetails aus einer historischen Landkarte Japans aus dem Jahr 1694. Mit den religiösen Zentren <span class="glossarlink">[[glossar:hieizan|Berg Hiei]]</span>, <span class="glossarlink">[[glossar:Kouyasan|Berg Kōya]]</span> und <span class="glossarlink">[[glossar:ise|Ise]]</span>.glossar:ise|Ise]]</span>.)
  • Bild:Kanto1694.jpg  + (Details aus einer historischen Landkarte JDetails aus einer historischen Landkarte Japans aus dem Jahr 1694. Der Kantō Distrikt rund um Edo (heute Tōkyō), mit den religiösen Zentren <span class="glossarlink">[[glossar:Nikkou|Nikkō]]</span>, <span class="glossarlink">[[glossar:kamakura|Kamakura]]</span> und <span class="glossarlink">[[glossar:fujisan|Berg Fuji]]</span>.ssar:fujisan|Berg Fuji]]</span>.)
  • Bild:Ise sangu.jpg  + (Dichtes Gedränge von diversen Pilgern und Dichtes Gedränge von diversen Pilgern und Pilgergruppen vor einem <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> das den Eingang des Areals von <span class="glossarlink">[[glossar:Ise|Ise]]</span> markiert. Im Hintergrund links ist die Uji-Brücke zu erkennen, im Hintergrund rechts eine Bühne mit Shamisen-Spielerinnen.ennen, im Hintergrund rechts eine Bühne mit Shamisen-Spielerinnen.)
  • Bild:Sanjusangendo.jpg  + (Die 1.000 <span class="glossarlink">[[glossar:Kannon|Kannon]]</span>-Figuren beiderseits der großen Kannon-Statue.)
  • Bild:Dabutsu back.jpg  + (Die <span class="glossarlink">[[glossar:daibutsu|''daibutsu'']]Die <span class="glossarlink">[[glossar:daibutsu|''daibutsu'']]</span>-Statue des <span class="glossarlink">[[glossar:Amida|Amida]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:amitabha|Amitabha]]</span>) von hinten. Im Inneren befindet sich eine kleine Treppe, durch die geöffneten Fenster in Schulterblatthöhe dringt Licht und Frischluft in den Innenraum.ten Fenster in Schulterblatthöhe dringt Licht und Frischluft in den Innenraum.)
  • Bild:Shitenno jikkansho.jpg  + (Die <span class="glossarlink">[[glossar:shitennou|Vier Himmelskönige]]&Die <span class="glossarlink">[[glossar:shitennou|Vier Himmelskönige]]</span> (von rechts nach links: Osten = <span class="glossarlink">[[glossar:Jikokuten|Jikoku-ten]]</span> , Süden = <span class="glossarlink">[[glossar:Zoujouten|Zōjō-ten]]</span>, Westen = <span class="glossarlink">[[glossar:Koumokuten|Kōmoku-ten]]</span>, Norden = <span class="glossarlink">[[glossar:Tamonten|Tamon-ten]]</span>) in einem ikonographischen Handbuch namens <span class="glossarlink">[[glossar:jukkanshou|''Jikkan-shō'']]</span> (auch ''Zuzō-shō'' oder ''Ejū-shō''). Es ist vielleicht kein Zufall, dass Tamon-ten (auch <span class="glossarlink">[[glossar:bishamonten|Bishamon-ten]]</span>) hier als Anführer der Gruppe leicht erhöht dargestellt ist. Das vorliegende Werk ist eine Kopie aus der Kamakura-Zeit, das Original stammt dem Jahr 1139 und gilt als eines der frühesten Standardwerke der buddhistischen Ikonographie Japans. Andere Kopien ([[:Bild:Shitenno met.jpg|Kamakura-Zeit]], [[:Bild: Shitenno.jpg|Edo-Zeit]]) zeigen, dass die Darstellungen der Figuren weitgehend gleich geblieben sind.enno.jpg|Edo-Zeit]]) zeigen, dass die Darstellungen der Figuren weitgehend gleich geblieben sind.)
  • Bild:Shitenno met.jpg  + (Die <span class="glossarlink">[[glossar:shitennou|Vier Himmelskönige]]&Die <span class="glossarlink">[[glossar:shitennou|Vier Himmelskönige]]</span> (von rechts nach links: Osten= <span class="glossarlink">[[glossar:Jikokuten|Jikoku-ten]]</span> , Süden= <span class="glossarlink">[[glossar:Zoujouten|Zōjō-ten]]</span>, Westen= <span class="glossarlink">[[glossar:Koumokuten|Kōmoku-ten]]</span>, Norden= <span class="glossarlink">[[glossar:Tamonten|Tamon-ten]]</span>) in einem ikonographischen Handbuch namens <span class="glossarlink">[[glossar:Zuzoushou|''Zuzōshō'']]</span> (auch ''Jikkan-shō'' oder ''Ejū-shō''). Das vorliegende Werk ist eine Kopie aus der Kamakura-Zeit, das Original stammt dem Jahr 1139 und gilt als eines der frühesten Standardwerke der buddhistischen Ikonographie Japans. Andere Kopien ([[:Bild:Shitenno jikkansho.jpg|Kamakura-Zeit]], [[:Bild: Shitenno.jpg|Edo-Zeit]]) zeigen, dass die Darstellungen der Figuren weitgehend gleich geblieben sind.itenno.jpg|Edo-Zeit]]) zeigen, dass die Darstellungen der Figuren weitgehend gleich geblieben sind.)
  • Bild:Junishi meiji.jpg  + (Die <span class="glossarlink">[[glossar:juunishi|Tierkreiszeichen]]</span> des chinesischen Kalenderwesens.)
  • Bild:Kobutori4.jpg  + (Die <span class="glossarlink">[[glossar:Oni|''oni'']]</span> nehmen die Beule des Alten als Pfand (Szene aus <span class="glossarlink">[[glossar:kobutorijiisan|''Kobutori jīsan'']]</span>).)
  • Bild:Mikuji nara.jpg  + (Die <span class="glossarlink">[[glossar:Omikuji|''o-mikuji'']]</span> sind an einen Granatapfelzweig gebunden)
  • Bild:Mudra kamakuradaibutsu.jpg  + (Die <span class="glossarlink">[[skt:Mudra|''mudra'']]Die <span class="glossarlink">[[skt:Mudra|''mudra'']]</span> der Mediation (<span class="glossarlink">[[glossar:jouin|''jōin'']]</span>) mit den für <span class="glossarlink">[[glossar:Amida|Amida]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:amitabha|Amitabha]]</span>) charakteristischen abgewinkelten Zeigefingern. Die „Schwimmhaut“ zwischen Daumen und Zeigefinger ist kein künstlerischer Missgriff, sondern entspricht den [[Ikonographie/Shaka/32_Merkmale|32 Merkmalen]] eines Buddha.graphie/Shaka/32_Merkmale|32 Merkmalen]] eines Buddha.)