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Liste der Ergebnisse
- Bild:Goshuin.jpg + (''Goshūin'' (Bestätigung) des Zen-Tempels … ''Goshūin'' (Bestätigung) des Zen-Tempels Kenchō-ji in Kamakura, wie sie in das Logbuch von Pilgern eingetragen wird. Die zentralen kalligraphierten Schriftzeichen besagen ''Namu Jizō-son'' (Ehre dem ehrwürdigen <span class="glossarlink">[[glossar:jizou|Jizō]]</span>). Jizō ist der Haupt-Heilige des Tempels.ssar:jizou|Jizō]]</span>). Jizō ist der Haupt-Heilige des Tempels.)
- Bild:Kuchisake.jpg + (''Kuchisake onna'' (die Frau mit dem Schlitzmund), eine moderne Version der <span class="glossarlink">[[glossar:Hannya|''hannya'']]</span>-Dämonin.)
- Bild:Mudra amidahoryuji.jpg + (''Mudra'' des Dharma-Rad-Drehens, <span class="glossarlink">[[glossar:tenbourinin|''tenbōrin-in'']]</span>, des <span class="glossarlink">[[glossar:Amida|Amida]]</span> Buddha.)
- Bild:Shotoku banknote.jpg + (1000 Yen Banknote mit dem <span class="glossarlink">[[glossar:Shoutokutaishi|Shōtoku Taishi]]</span>-Motiv, von 1949 bis 1984 in Umlauf. Das gleiche Motiv gab es bereits in den 1930er Jahren auf Banknoten.)
- Bild:Chugoku.jpg + (;Die Region Chūgoku mit den Präfekturen :31. Tottori :32. Shimane :33. Okayama :34. Hiroshima :35. Yamaguchi)
- Bild:Aizen 1256.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Aizenmyouou|Aizen Myōō]]&l … <span class="glossarlink">[[glossar:Aizenmyouou|Aizen Myōō]]</span> (skr. Rāgarāja), der Mantrakönig (<span class="glossarlink">[[glossar:myouou|''myōō'']]</span>) der Liebe, mit feuerroter Haut, zu Berge flammendem Haar, Raubtierzähnen, einem dritten Auge und einer Kappe mit Löwenkopf. </br></br>Die Statue enthält eine Inschrift, laut der der Bildhauer Kaijō die Figur aus einem halbverbrannten Holzpfeiler schnitzte, der ehemals Teil der Halle des Großen Buddha des <span class="glossarlink">[[glossar:Toudaiji|Tōdai-ji]]</span> (zerstört 1180, wiedererrichtet ab 1195) gewesen war.udaiji|Tōdai-ji]]</span> (zerstört 1180, wiedererrichtet ab 1195) gewesen war.)
- Bild:Amanojaku.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Amanojaku|''Ama no jaku'']]</span> sind Kobolde, die böswillig allerlei Verdrehungen bewirken, also „perverse“ Geister im wörtlichen Sinne.)
- Bild:Uzume Izu-no-Chohachi.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Amenouzume|Ame no Uzume]]</span> mit entblößten Brüsten, hier unter dem Namen Okame.)
- Bild:Uzume hokkei.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Amenouzume|Ame no Uzume]]</span> als Teil einer Serie von Göttern aus dem Mythos der Felsenhöhle; als Neujahrskarte konzipiert. Siehe auch [[:Bild:Sarutahiko_hokkei.jpg|Sarutahiko]].)
- Bild:Uzume kosugi.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Amenouzume|Ame no Uzume]]</span> in einer modernen Interpretation. <span class="glossarlink">[[glossar:Amaterasu|Amaterasu]]</span> ist hier durch die Sonnenscheibe repräsentiert.)
- Bild:Uzume ekin.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Amenouzume|Ame no Uzume]]</span> in einer parodistischen Darstellung)
- Bild:Raigo chionin.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Amida|Amida]] … <span class="glossarlink">[[glossar:Amida|Amida]]</span> kommt mit einem Gefolge von 25 <span class="glossarlink">[[skt:bodhisattva|Bodhisattvas]]</span> zum Haus eines Sterbenden, um ihn ins Reine Land (<span class="glossarlink">[[glossar:joudo|''jōdo'']]</span>) zu geleiten. Im Hintergrund rechts ist schemenhaft Amidas Paradies (<span class="glossarlink">[[glossar:gokuraku|''gokuraku'']]</span>) in Form eines Palastes zu erkennen. Das Bild stammt aus dem Haupttempel der <span class="glossarlink">[[glossar:joudoshuu|Jōdo-shū]]</span>, <span class="glossarlink">[[glossar:Chionin|Chion-in]]</span>.lossar:Chionin|Chion-in]]</span>.)
- Bild:Ashikaga yoshimitsu.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Ashikagayoshimitsu |Ashikaga Yoshimitsu]] … <span class="glossarlink">[[glossar:Ashikagayoshimitsu |Ashikaga Yoshimitsu]]</span> (1358–1408) in der Tracht eines Zen-Abtes. Yoshimitsu trat nach seinem Rücktritt vom Amt des <span class="glossarlink">[[glossar:shougun|Shōgun]]</span>s (1394) in den Laienmönchstand (<span class="glossarlink">[[glossar:nyuudou|''nyūdō'']]</span>) ein, dominierte aber weiterhin die Politik seiner Nachfolger. Er war auch ein besonderer Förderer des <span class="glossarlink">[[glossar:Nou|Nō]]</span>-Theaters.r:Nou|Nō]]</span>-Theaters.)
- Bild:Awa kenzo.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Awakenzou|Awa Kenzō]]</span>, der Bogenschießmeister von [[Grundbegriffe/Stereotype/Herrigels_Zen|Eugen Herrigel]].)
- Bild:Benzaiten keisei.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Benzaiten|Benzaiten]] … <span class="glossarlink">[[glossar:Benzaiten|Benzaiten]]</span> auf einem Drachen, wie sie dem Krieger und Staatsmann Hōjō Tokimasa erschienen sein soll. Als er im Schrein von <span class="glossarlink">[[glossar:Enoshima|Enoshima]]</span> betete, prophezeihte die Göttin ihm und seiner Familie große Macht, was sich in der Folge bewahrheitete. Soweit eine der Legenden, die die Bedeutung des Schreins nahe der ehemaligen Hauptstadt Kamakura erklären.ung des Schreins nahe der ehemaligen Hauptstadt Kamakura erklären.)
- Bild:Benzaiten tosa.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Benzaiten|Benzaiten]]</span> mit Laute (<span class="glossarlink">[[glossar:biwa|''biwa'']]</span>), auf Felsen im Meer.)
- Bild:Benzaiten muromachi.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Benzaiten|Benzaiten]] … <span class="glossarlink">[[glossar:Benzaiten|Benzaiten]]</span> als (offensichtlich männlicher) [[Bodhisattva]] mit feinem Bart. Die Darstellung erinnert stark an Abbildungen von Bodhisattva [[Kannon]] in seinem Reinen Land, symbolisiert durch einen Felsen im Meer. Spezifisch für Benzaiten ist jedoch die Laute (<span class="glossarlink">[[glossar:biwa|''biwa'']]</span>). Interessant auch der Wasserfall im Hintergrund.glossar:biwa|''biwa'']]</span>). Interessant auch der Wasserfall im Hintergrund.)
- Bild:Benzaiten.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Benzaiten|Benzaiten]]</span> mit <span class="glossarlink">[[glossar:biwa|''biwa'']]</span>-Laute, Mond und Wellen)
- Bild:Bishamonten 12jh.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Bishamonten|Bishamon-ten]]</span>, der Hüter des Nordens. Ehemals bemalte Skulptur mit den für die Kamakura-Zeit typischen eingelegten Kristallaugen.)
- Bild:Bishamon hokekyo.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Bishamonten|Bishamon-ten]] … <span class="glossarlink">[[glossar:Bishamonten|Bishamon-ten]]</span> in klassischer Form, mit Pagode und Dreizack, auf einem Dämon stehend. Darstellung aus einer illustrierten Fassung des 25. Kapitels des Lotos Sutra (<span class="glossarlink">[[glossar:hokekyou|''Hoke-kyō'']]</span>), in dem es um die Vorzüge von Bodhisattva <span class="glossarlink">[[glossar:kannon|Kannon]]</span> geht. Obwohl Bishamon-ten zumeist als eigenständige Figur bzw. als Anführer der Vier Himmlischen Könige (<span class="glossarlink">[[glossar:shitennou|Shi-Tennō]]</span>) auftritt, verrät das Lotos Sutra, dass auch Kannon imstande ist, die Form des Bishamon anzunehmen. Die Identitäten der buddhistischen Wesenheiten sind daher äußerst fließend.on anzunehmen. Die Identitäten der buddhistischen Wesenheiten sind daher äußerst fließend.)
- Bild:Bishamonten hoshoin.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Bishamonten|Bishamon-ten]] … <span class="glossarlink">[[glossar:Bishamonten|Bishamon-ten]]</span> mit vergleichsweise martialischem Gesichtsausdruck. Das Werk soll im Dunstkreis von Exkaiser <span class="glossarlink">[[glossar:Goshirakawatennou|Go-Shirakawa]]</span>, einer Schlüsselfigur des Genpei-Kriegs (1180–1185), entstanden sein sein.chlüsselfigur des Genpei-Kriegs (1180–1185), entstanden sein sein.)
- Bild:Tamonten todaiji.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Bishamonten|Bishamon-ten]] … <span class="glossarlink">[[glossar:Bishamonten|Bishamon-ten]]</span>,einer von zwei(!) Himmlischen Königen in der Haupthalle des <span class="glossarlink">[[glossar:Toudaiji|Tōdaiji]]</span>. Es handelt sich um Statuen, die im Zuge von Renovierungen in der Edo-Zeit hergestellt wurden, aber auf ältere Vorbilder zurückgehen. Das vollständige Set aller Vier Könige blieb unvollendet.ckgehen. Das vollständige Set aller Vier Könige blieb unvollendet.)
- Bild:Bishamon kamakura.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Bishamonten|Bishamon-ten]]</span> mit einem bunten Gefolge aus unterworfenen Dämonen und edlen Gestalten.)
- Bild:Tohachi hanabusa.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Bishamonten|Bishamon-ten]] … <span class="glossarlink">[[glossar:Bishamonten|Bishamon-ten]]</span> mit vier Köpfen und zwölf Armen, die acht Schwerter eine Pagode, ein Juwel, eine Sutrenrolle und einen Vajra halten. Er reitet auf einem Löwen und hat einen Löwenhelm, auf dessen Spitze ein Buddha thront. Dahinter das „Rad der Lehre“ mit acht Speichen. </br></br>Zu Hanabusa Ikkei 英一珪 schreibt das British Museum: </br></br>Ikkei was the leader of the Hanabusa school, and offshoot of the Kano school, founded by Itcho in the early 18th century. He gives his age as eighty-one (dating the painting to 1829) and says he is copying an image from Tomon-in Temple, Moriyama in Omi Province. Further documents suggest that the painting was commissioned by one Nagaoka Yasushige and dedicated at the New Year, 1832 by Nikkyo Shonin of Ikegami Hommon-ji Temple, Edo.832 by Nikkyo Shonin of Ikegami Hommon-ji Temple, Edo.)
- Bild:BishamonKuramadera.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Bishamonten|Bishamon-ten]] … <span class="glossarlink">[[glossar:Bishamonten|Bishamon-ten]]</span> in einer für die Skulptur der Heian-Zeit typischen, wuchtig-gedrungenen Gestalt. Seine Miene ist streng, drückt aber auch Sorge aus. Mit der Linken schützt er seinen Blick, der von Norden in Richtung Hauptstadt gerichtet ist, was seine Schutzfunktion unterstreicht (sein Tempel, der <span class="glossarlink">[[glossar:kuramadera|Kurama-dera]]</span>, liegt exakt im Norden Kyōtos). Allerdings soll diese Hand erst nachträglich so gestaltet worden sein, ursprünglich hielt dieser Bishamon, wie viele andere auch, wohl eine Pagode in der linken Hand. Flankiert wird die Statue von (hier nicht zu sehenden) zwei kleineren Figuren, die <span class="glossarlink">[[glossar:Kichijouten|Kichijō-ten]]</span> und <span class="glossarlink">[[glossar:Zennishidouji|Zennishi Dōji]]</span> darstellen, die als Frau und Sohn des Bishamon-ten aufgefasst werden. Von der Kichijō-ten Statue weiß man, dass sie 1172 errichtet wurde. </br></br>Die Statue stellt das Hauptheiligtum des Kurama Tempels dar und ist im Tempel-eigenen Museum zu besichtigen. Sie galt jedoch früher als Geheimer Buddha (<span class="glossarlink">[[glossar:hibutsu|''hibutsu'']]</span>), was auch ihren guten Erhaltungszustand erklärt.ibutsu|''hibutsu'']]</span>), was auch ihren guten Erhaltungszustand erklärt.)
- Bild:Sendai kannon.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Daibutsu|''daibutsu'']]</span>-Statue des Bodhisattvas <span class="glossarlink">[[glossar:Kannon|Kannon]]</span> in Sendai (<span class="glossarlink">[[glossar:sendaidaikannon|Sendai Daikannon]]</span>).)
- Bild:Daikoku 1301.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Daikoku|Daikoku]] … <span class="glossarlink">[[glossar:Daikoku|Daikoku]]</span> aus dem <span class="glossarlink">[[glossar:enryakuji|Enryaku-ji]]</span> auf Berg Hiei, jenem Kloster, das wahrscheinlich den Ausgangspunkt des japanischen Daikoku Glaubens darstellt. Frühes Beispiel der klassischen Glücksgott-Ikonographie. </br></br>Die Statue enthält eine Inschrift mit Datum (1301) und Namen des Stifters: Jakuson 寂尊.ine Inschrift mit Datum (1301) und Namen des Stifters: Jakuson 寂尊.)
- Bild:Daikoku neu.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Daikoku|Daikoku]]</span>, wie er als einer der sieben Glücksgötter (<span class="glossarlink">[[glossar:shichifukujin|Shichi Fukujin]]</span>) in modernen Souvenierläden zu finden ist.)
- Bild:Sanmen daikoku.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Daikoku|Daikoku]] … <span class="glossarlink">[[glossar:Daikoku|Daikoku]]</span> mit den zusätzlichen Gesichtern von Bishamon und Benzaiten. Die Inschrift zum Dreiköpfigen Daikoku in diesem Edo-zeitlichen Bildlexikon besagt folgendes: „<span class="glossarlink">[[glossar:Sanmendaikoku|Sanmen Daikoku]]</span>: Als Dengyō Daishi ([[Geschichte/Saicho|Saichō]]) [das Kloster auf] Berg <span class="glossarlink">[[glossar:Hieizan|Hiei]]</span> errichtete, erschien [Daikoku] mit drei Gesichtern, um die dreitausend Mönche [des Klosters] zu schützen.“u] mit drei Gesichtern, um die dreitausend Mönche [des Klosters] zu schützen.“)
- Bild:Daikoku zushi.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Daikoku|Daikoku]]</span> mit schwarzer Haut als privater Verehrungsgegenstand in einem Miniaturschrein (''zushi'').)
- Bild:Daikoku tsurumitake.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Daikoku|Daikoku]] … <span class="glossarlink">[[glossar:Daikoku|Daikoku]]</span>, leicht beschneit, auf einer der höchstgelegenen Fukujin-Routen Japans, auf dem Berg Tsurumitake in der Provinz Ōita, ca. 1300m. Die Gegend ist insgesamt berühmt für ihre religiösen Steinstatuen (''sekibutsu'').ühmt für ihre religiösen Steinstatuen (''sekibutsu'').)
- Bild:Dakini kamakura.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Dakini|Dakini]]</span> auf einem weißen Fuchs (<span class="glossarlink">[[glossar:kitsune|''kitsune'']]</span>).)
- Bild:Daruma soba kuniyoshi.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Daruma|Daruma]]</span> als äußerst gefräßiger Gast in einem ländlichen Nudelrestaurant.)
- Bild:Daruma togetsu.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Daruma|Daruma]] … <span class="glossarlink">[[glossar:Daruma|Daruma]]</span> im Outfit und der typischen Haltung einer hochrangigen Kurtisane, allerdings mit etwas unsicherem Gesichtsausdruck. Der Kimono ist mit <span class="glossarlink">[[glossar:hossu|''hossu'']]</span>-Wedeln, also buddhistischen Ritualgegenständen, verziert. Das Bild trägt eine Inschrift des <span class="glossarlink">[[glossar:edo|Edo]]</span>-zeitlichen Literaten <span class="glossarlink">[[glossar:outananpou|Ōta Nanpō]]</span> (1749–1823).glossar:outananpou|Ōta Nanpō]]</span> (1749–1823).)
- Bild:Datsueba mak.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Datsueba|Datsueba]]</span>, hier als weiblicher <span class="glossarlink">[[glossar:Hannya|''hannya'']]</span>-Dämon dargestellt, markiert die Handflächen der von ihr entkleideten Totensseelen mit ihren Klauen.)
- Bild:Deguchi nao.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Deguchinao|Deguchi Nao]]</span> ist die Gründerin der neureligiösen Sekte <span class="glossarlink">[[glossar:oomoto|Ōmoto]]</span>. Sie stammte aus einer verarmten Tischlerfamilie.)
- Bild:Ebisu netsuke.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Ebisu|Ebisu]] … <span class="glossarlink">[[glossar:Ebisu|Ebisu]]</span> stellt ein beliebtes Motiv der ''netsuke'' (am Gürtel getragene traditionelle Ziergegenstände) dar. Hier scheint er einen Freudentanz auf einer riesigen Meerbrasse (<span class="glossarlink">[[glossar:tai|''tai'']]</span>) zu vollführen.glossar:tai|''tai'']]</span>) zu vollführen.)
- Bild:Ebisu daikoku geldbaum.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Ebisu|Ebisu]] … <span class="glossarlink">[[glossar:Ebisu|Ebisu]]</span> und <span class="glossarlink">[[glossar:Daikoku|Daikoku]]</span> behängen einen „Geldbaum“ (seine Blätter sind traditionelle Goldmünzen) mit Sinnsprüchen. Die Botschaft ist eindeutig: Nur wer redliche Grundsätze befolgt, erlangt Reichtum. eindeutig: Nur wer redliche Grundsätze befolgt, erlangt Reichtum.)
- Bild:Ema meijijingu.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Ema|''Ema'']]</span>, auch auf Englisch beschriftet.)
- Bild:Enmaten enmao.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Enma|Enma]]</span> als <span class="glossarlink">[[skt:Deva|''deva'']]</span>-Gottheit. Am unteren Bildrand ist seine Rolle als Richter der Unterwelt dargestellt.)
- Bild:Enma-ten.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Enma|Enma]] … <span class="glossarlink">[[glossar:Enma|Enma]]</span> als <span class="glossarlink">[[skt:deva|''deva'']]</span>-Gottheit auf einem Büffel, flankiert von einem roten Dämon und einem friedvollen Jüngling. Trotz der <span class="glossarlink">[[skt:Bodhisattva|Bodhisattva]]</span>-ähnlichen Gestalt gemahnt der Stab mit dem Kopf (der Enma über die Taten der Verstorbenen berichtet) an Enmas Rolle als Richter der Totenwelt.ie Taten der Verstorbenen berichtet) an Enmas Rolle als Richter der Totenwelt.)
- Bild:Enma china13jh.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Enma|Enma]] … <span class="glossarlink">[[glossar:Enma|Enma]]</span> in einer chinesischen Abbildung aus dem 13. Jh. aus einer Serie, die alle Zehn Könige darstellt. Im Vordergrund der verräterische Spiegel, davor ein Angeklagter. Außerdem ein rinderköpfiger Höllenknecht und andere Schergen von Enmas Gericht.er Höllenknecht und andere Schergen von Enmas Gericht.)
- Bild:Ennogyoja skelett.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Ennogyouja|En no Gyōja]]& … <span class="glossarlink">[[glossar:Ennogyouja|En no Gyōja]]</span> findet im Ōmine Gebirge ein Skelett, das einen <span class="glossarlink">[[skt:Vajra|''vajra'']]</span> fest umklammert. Abbildung aus einer illustrierten Ursprungslegende des Taima-dera, der unweit des Berges Katsuragi errichtet wurde, wo En seine spirituelle Basis errichtete. Der Legende nach soll En dem Bau des Tempels ausdrücklich zugestimmt haben.de nach soll En dem Bau des Tempels ausdrücklich zugestimmt haben.)
- Bild:Fudo doji.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Fudoumyouou|Fudō Myōō]]</span> als stehende Figur, begleitet von jugendlichen Gehilfen namens Kongara Dōji und Seitaka Dōji.)
- Bild:Fudo kongobuji.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Fudoumyouou|Fudō Myōō]]< … <span class="glossarlink">[[glossar:Fudoumyouou|Fudō Myōō]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:Acala|Acala]]</span>) auf einem stilisierten, sanduhrförmigen Felsen sitzend. Rote Haare, schwarzblaue Haut. Schwert und Seil. Im Flammennimbus deuten sich Vogelköpfe an. Frühes Beispiel des „assymetrischen Typs“ mit schiefem Mund, assymmtrischen Eckzähnen und einem halb geschlossenen Auge. Gemessen an anderen Beispielen milder Gesichtsausdruck.enen Auge. Gemessen an anderen Beispielen milder Gesichtsausdruck.)
- Bild:Fudo zentsuji.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Fudoumyouou|Fudō]]& … <span class="glossarlink">[[glossar:Fudoumyouou|Fudō]]</span> <span class="glossarlink">[[glossar:myouou|Myōō]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:Acala|Acala]]</span>) vom Tempel #75 der <span class="glossarlink">[[glossar:Shikokuhachijuuhakkasho|Shikoku]]</span>-Pilgerroute.lossar:Shikokuhachijuuhakkasho|Shikoku]]</span>-Pilgerroute.)
- Bild:Fudo daigoji detail.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Fudoumyouou|Fudō]]& … <span class="glossarlink">[[glossar:Fudoumyouou|Fudō]]</span> <span class="glossarlink">[[glossar:myouou|Myōō]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:Acala|Acala]]</span>); man erkennt hier gut den „verbissenen Typ“, der sich fest auf die Unterlippe beißt.rkennt hier gut den „verbissenen Typ“, der sich fest auf die Unterlippe beißt.)
- Bild:Fudo portrait.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Fudoumyouou|Fudō]]& … <span class="glossarlink">[[glossar:Fudoumyouou|Fudō]]</span> <span class="glossarlink">[[glossar:myouou|Myōō]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:Acala|Acala]]</span>); „Asymmetrischer Typ“ mit schiefen Zähnen und asymmetrischen Augen. Dieser Typ ist heute der bekannteste.chiefen Zähnen und asymmetrischen Augen. Dieser Typ ist heute der bekannteste.)
- Bild:Fudo daigoji2.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Fudoumyouou|Fudō]]& … <span class="glossarlink">[[glossar:Fudoumyouou|Fudō]]</span> <span class="glossarlink">[[glossar:myouou|Myōō]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:Acala|Acala]]</span>) mit eingelegten Glasaugen. Werk von Kaikei, einem Repräsentanten der <span class="glossarlink">[[glossar:Keiha|Kei]]</span>-Schule.ossar:Keiha|Kei]]</span>-Schule.)
- Bild:Fudo kaikei 2b.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Fudoumyouou|Fudō Myōō]]< … <span class="glossarlink">[[glossar:Fudoumyouou|Fudō Myōō]]</span> von Kaikei bzw. aus der Werkstatt der <span class="glossarlink">[[glossar:Keiha|Kei]]</span>-Schule. Stilistisch eng verwandt mit dem berühmten [[:bild:fudo_daigoji2.jpg |Fudō des Daigo-ji]], der 1203 datiert ist. Besonders auffallend die hervorquellenden Augen, die aus Glas bestehen und innen in die Statue eingelegt wurden.n, die aus Glas bestehen und innen in die Statue eingelegt wurden.)
- Bild:Fudo unkei.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Fudoumyouou|Fudō]]& … <span class="glossarlink">[[glossar:Fudoumyouou|Fudō]]</span> <span class="glossarlink">[[glossar:myouou|Myōō]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:Acala|Acala]]</span>) des Meisterbildhauers <span class="glossarlink">[[glossar:unkei|Unkei]]</span>. „Asymmetrischer Typ“ mit schiefen Zähnen und asymmetrischen Augen, die hier aus Kristall angefertigt und nachträglich in die Statue eingefügt wurden. Augen, die hier aus Kristall angefertigt und nachträglich in die Statue eingefügt wurden.)
- Bild:Fudo22.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Fudoumyouou|Fudō Myōō]]</span> mit Schwert und Flammen-Nimbus. Kopie des verlorenen <span class="glossarlink">[[glossar:Zuzoushou|''Zuzōshō'']]</span> (1239).)
- Bild:Tanuki w.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Fujiwaratetsuzou|''Shigaraki'']]</span>-Keramik einer weiblichen <span class="glossarlink">[[glossar:tanuki|''tanuki'']]</span> in lasziv-entspannter Pose.)
- Bild:Fukujin1777.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Fukurokuju|Fukurokuju]] … <span class="glossarlink">[[glossar:Fukurokuju|Fukurokuju]]</span> und <span class="glossarlink">[[glossar:Daikoku|Daikoku]]</span> scherzen mit einem „chinesischen Knaben“ (''karako'', ein häufiger Begleiter der Glücksgötter), während <span class="glossarlink">[[glossar:Bishamonten|Bishamon-ten]]</span> eher griesgrämig abseits sitzt.r:Bishamonten|Bishamon-ten]]</span> eher griesgrämig abseits sitzt.)
- Bild:Mamedaishi.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Ganzandaishi|Ganzan Daishi]] … <span class="glossarlink">[[glossar:Ganzandaishi|Ganzan Daishi]]</span> (<span class="glossarlink">[[glossar:ryougen|Ryōgen]]</span>) als <span class="glossarlink">[[glossar:mamedaishi|Mame Daishi]]</span>, „Bohnen Meister“ oder „Dämonenbezwinger“, in 33facher Ausfertigung./span>, „Bohnen Meister“ oder „Dämonenbezwinger“, in 33facher Ausfertigung.)
- Bild:Gosanze myoo.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Gousanzemyouou|Gōzanze Myōō]]< … <span class="glossarlink">[[glossar:Gousanzemyouou|Gōzanze Myōō]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:Trailokyavijaya|Trailokyavijaya]]</span>) mit der charakteristischen <span class="glossarlink">[[skt:mudra|''mudra'']]</span> der Dämonenabwehr (''Gōsanze-in'').kt:mudra|''mudra'']]</span> der Dämonenabwehr (''Gōsanze-in'').)
- Bild:Gozanze zuzosho.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Gousanzemyouou|Gōzanze Myōō]]< … <span class="glossarlink">[[glossar:Gousanzemyouou|Gōzanze Myōō]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:Trailokyavijaya|Trailokyavijaya]]</span>), mit vier Gesichtern und acht Armen, auf den Körpern von Shiva und seiner Gespielin Parvati (Umā) tanzend. Kopie des verlorenen <span class="glossarlink">[[glossar:Jikkanshou|''Jikkan-shō'']]</span> (1139; auch <span class="glossarlink">[[glossar:Zuzoushou|''Zuzōshō'']]</span>).sar:Zuzoushou|''Zuzōshō'']]</span>).)
- Bild:Gosanze myoo toji.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Gousanzemyouou|Gōzanze Myōō]]< … <span class="glossarlink">[[glossar:Gousanzemyouou|Gōzanze Myōō]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:Trailokyavijaya|Trailokyavijaya]]</span>) mit vier Gesichtern und acht Armen, auf den Körpern von Shiva und seiner Gespielin Parvati (Umā) tanzend. Statue aus der Gruppe der n der „Fünf Großen Myōō“ (<span class="glossarlink">[[glossar:godaimyouou|Godai Myōō]]</span>) des <span class="glossarlink">[[glossar:Touji|Tōji]]</span> in Kyōto, die zusammen mit anderen Figuren des esoterischen Buddhismus im Auftrag von <span class="glossarlink">[[glossar:kuukai|Kūkai]]</span> als dreidimensionales <span class="glossarlink">[[skt:Mandala|Mandala]]</span> angelegt und 839 vollendet wurden. S.a. [http://www.touji-ennichi.com/ Tōji kōbō-ichi] (2011/10)ala]]</span> angelegt und 839 vollendet wurden. S.a. [http://www.touji-ennichi.com/ Tōji kōbō-ichi] (2011/10))
- Bild:Hasekura tsunenaga.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Hasekuratsunenaga|Hasekura Tsunenaga]]</span>, der Leiter einer japanischen Mission nach Spanien und Italien, als Christ. Das Bild wurde zur Zeit von Hasekuras Audienz bei Papst Paul V in Italien angefertigt.)
- Bild:Herrigel.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Herrigeleugen|Eugen Herrigel]]</span> beim Bogenschießen (<span class="glossarlink">[[glossar:kyuudou|''kyūdō'']]</span>))
- Bild:Zenshu no garanjin.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Hotei|Hotei]]</span>, hier als Tempelgott des Zen. Satirische Darstellung.)
- Bild:Hotei yoshitoshi.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Hotei|Hotei]]</span>, hier auf den Mond zeigend.)
- Bild:Hotei hakuin.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Hotei|Hotei]]</span> beim Betrachten der Mondspiegelung im Wasser. Ein beliebtes Motiv der Zen-Malerei.)
- Bild:Hotei hokusai ca1810.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Hotei|Hotei]]</span> schläft auf seinem Sack)
- Bild:Hotei yamadera.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Hotei|Hotei]]</span>, hier mit Kindern. Bekannter „Streichel-Buddha“ (<span class="glossarlink">[[glossar:nadebotoke|''nadebotoke'']]</span>): Wie man sieht, trägt insbesondere sein Bauch Spuren häufigen Streichelns.)
- Bild:Honen predigt2.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Hounen|Hōnen]]</span> spricht zu einer gemischten Zuhörerschaft aus niederrangigen Mönchen und Nonnen, sowie Männern und Frauen in Alltagsgewand. Er geht dabei ganz offensichtlich auf deren individuelle Fragen ein.)
- Bild:Ikeda Daisaku.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Ikedadaisaku|Ikeda Daisaku]]</span> (*1928), Präsident der <span class="glossarlink">[[glossar:soukagakkai|Sōka Gakkai]]</span>.)
- Bild:Ise plan.gif + (<span class="glossarlink">[[glossar:Ise|Ise]]</span> Schrein, Hauptgebäude, Vorder- und Seitenansicht)
- Bild:Izanagi kagutsuchi.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Izanagi|Izanagi]]</span> tötet den Feuergott Kagutsuchi)
- Bild:Izanami izanagi hiroshige.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Izanami|Izanami]] … <span class="glossarlink">[[glossar:Izanami|Izanami]]</span> und <span class="glossarlink">[[glossar:Izanagi|Izanagi]]</span> auf ihrer Himmelsbrücke nach Erschaffung der ersten Insel, <span class="glossarlink">[[glossar:Onogoroshima|Onogoroshima]]</span>.[glossar:Onogoroshima|Onogoroshima]]</span>.)
- Bild:Izumo detail.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Izumotaisha|Izumo]]</span> Schrein, Haupt- und Seitengebäude)
- Bild:Izumo taisha3.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Izumotaisha|Izumo]]</span> Schrein, Haupt- und Seitengebäude)
- Bild:Izumo haiden.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Izumotaisha|Izumo]]</span> Schrein, Zeremonienhalle, dahinter die innere Schreinanlage.)
- Bild:Jizo kinder3.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Jizou|Jizō]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:Kshitigarbha|Kshitigarbha]]</span>) Statuen mit gestrickten Kappen.)
- Bild:Jizo usuki.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Jizou|Jizō]]</span> inmitten der Gruppe der Zehn Richter/Könige (<span class="glossarlink">[[glossar:juuou|Jūō]]</span>) der Unterwelt.)
- Bild:Jizo obon.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Jizou|Jizō]]& … <span class="glossarlink">[[glossar:Jizou|Jizō]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:Kshitigarbha|Kshitigarbha]]</span>) Armee zur Zeit des Bon-Fests (<span class="glossarlink">[[glossar:obon|O-bon]]</span>). Die Anlage dient dem Gedenken abgetriebener Kinder (<span class="glossarlink">[[glossar:mizuko|''mizuko'']]</span> = Wasserkinder).[glossar:mizuko|''mizuko'']]</span> = Wasserkinder).)
- Bild:Jizo23.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Jizou|Jizō]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:Kshitigarbha|Kshitigarbha]]</span>). Individuelle Betreuung.)
- Bild:Jizo 14c.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Jizou|Jizō]]& … <span class="glossarlink">[[glossar:Jizou|Jizō]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:Kshitigarbha|Kshitigarbha]]</span>) mit Pilgerstab und Wunscherfüllungsperle (<span class="glossarlink">[[glossar:nyoinotama|''nyoi no tama'']]</span>), auf zwei Lotusblättern stehend, unterwegs auf einer Wolke, um Sünder aus der Hölle zu erretten.ttern stehend, unterwegs auf einer Wolke, um Sünder aus der Hölle zu erretten.)
- Bild:Koya jizo.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Jizou|Jizō]]& … <span class="glossarlink">[[glossar:Jizou|Jizō]]</span> <span class="glossarlink">[[glossar:Bosatsu|''bosatsu'']]</span> darf auf <span class="glossarlink">[[glossar:kouyasan|Berg Kōya]]</span> natürlich nicht fehlen. Auch die kleinen Figuren im Vordergrund repräsentieren diesen wichtigsten Erretter der buddhistischen Totenwelt.grund repräsentieren diesen wichtigsten Erretter der buddhistischen Totenwelt.)
- Bild:Azumamaro hokusai.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Kadaazumamaro|Kada Azumamaro]]</span>, einer der Begründer der <span class="glossarlink">[[glossar:kokugaku|''kokugaku'']]</span>.)
- Bild:Nyoirin kannon 14c.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Kannon|Kannon]] … <span class="glossarlink">[[glossar:Kannon|Kannon]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:avalokiteshvara|Avalokiteshvara]]</span>; chin. <span class="glossarlink">[[glossar:guanyin|Guanyin]]</span>) mit der Wunscherfüllungsperle (<span class="glossarlink">[[glossar:nyoinotama|''nyoi no tama'']]</span>) in meditativer Haltung, in seinem Reinen Land, <span class="glossarlink">[[glossar:Fudaraku|Fudaraku]]</span>. Die Darstellung mit sechs Armen entspricht der geläufigsten Form dieses Motivs.[glossar:Fudaraku|Fudaraku]]</span>. Die Darstellung mit sechs Armen entspricht der geläufigsten Form dieses Motivs.)
- Bild:Yokawa kannon.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Kannon|Kannon]]</span>-Statue auf dem Weg zur Tempelhalle des <span class="glossarlink">[[glossar:Ganzandaishi|Ganzan Daishi]]</span>, Bezirk <span class="glossarlink">[[glossar:Yokawa|Yokawa]]</span> auf dem Berg Hiei)
- Bild:Kasuga lanterns2.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Kasugataisha|Kasuga]]</span>-Laterne (<span class="glossarlink">[[glossar:tourou|''tōrō'']]</span>) mit Chrysanthemen Motiv)
- Bild:Kayo fujin.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Kayoufujin|Kayō Fujin]]& … <span class="glossarlink">[[glossar:Kayoufujin|Kayō Fujin]]</span> ist die erste Inkarnation des neunschwänzigen Fuchs-Monsters in Indien, das sich später in Japan als <span class="glossarlink">[[glossar:Tamamonomae|Tamamo no Mae]]</span> zeigen wird. Gemeinsames Merkmal: Die herrschende Dynastie zu stürzen. Besonders interessant ist die Darstellung einer „Inderin“ in europäischem Erscheinungsbild. Die Darstellung entstand kurz nach der erzwungenen „Öffnung“ Japans (1853), aber noch vor der <span class="glossarlink">[[glossar:meijiishin|Meiji-Restauration]]</span>, als Japan von einer Welle anti-westlicher Ressentiments erfasst wurde.iishin|Meiji-Restauration]]</span>, als Japan von einer Welle anti-westlicher Ressentiments erfasst wurde.)
- Bild:Kitsune kokan.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Kitsune|''Kitsune'']]</span> im Gewand einer Nonne, von <span class="glossarlink">[[glossar:shibakoukan|Shiba Kōkan]]</span>.)
- Bild:Kuniyoshi kiyohime1.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Kiyohime|Kiyohime]]</span>, die sich zur Hälfte in eine Schlange verwandelt hat, windet sich um eine Tempelglocke, unter der ihr ehemaliger Geliebter Zuflucht vor ihrer Rache gesucht hat.)
- Bild:Otani yoshitsugu.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Kobayakawahideaki|Hideaki]] … <span class="glossarlink">[[glossar:Kobayakawahideaki|Hideaki]]</span> (1577–1602) kämpfte in der Schicksalsschlacht von Sekigahara (1600) anfangs gegen <span class="glossarlink">[[glossar:Tokugawaieyasu|Tokugawa Ieyasu]]</span>, lief aber zu ihm über. Sein Verrat trug entscheidend zum Sieg Ieyasus bei und wurde reich belohnt. Während der Schlacht fiel er seinem ehemaligen Verbündeten <span class="glossarlink">[[glossar:Outaniyoshitsugu|Ōtani Yoshitsugu]]</span> (1559–1600) in den Rücken. Dieser fiel in der Schlacht. Später soll er Hideaki als Totengeist (<span class="glossarlink">[[glossar:yuurei|''yūrei'']]</span>) jede Nacht aufgesucht und so das frühe Ende des letzteren herbeigeführt haben.uurei|''yūrei'']]</span>) jede Nacht aufgesucht und so das frühe Ende des letzteren herbeigeführt haben.)
- Bild:Koizumi yasukuni.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Koizumijunichirou|Koizumi Jun'ichirō]]& … <span class="glossarlink">[[glossar:Koizumijunichirou|Koizumi Jun'ichirō]]</span> (Ministerpräsident von 2001–2006) — hier in Begleitung eines Priesters und anderer Politiker — war der japanische Staatschef, der den <span class="glossarlink">[[glossar:yasukunijinja|Yasukuni Schrein]]</span> bislang in offizieller oder halboffizieller Form am häufigsten besuchte und damit ernsthafte diplomatische Konflikte mit China und Korea provozierte.rnsthafte diplomatische Konflikte mit China und Korea provozierte.)
- Bild:Komainu a mak.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Komainu|''Komainu'']] … <span class="glossarlink">[[glossar:Komainu|''Komainu'']]</span> mit geöffnetem Maul (A-Form; <span class="glossarlink">[[glossar:agyou|''A-gyō'']]</span>). Das Bild stammt aus dem Tempel <span class="glossarlink">[[glossar:Zoujouji|Zōjō-ji]]</span> in Tōkyō, einem Familientempel der Tokugawa. Teile der Anlage wurden in der Meiji-Zeit geschliffen. Der Sammler Heinrich von Siebold erwarb Teile des Gebäudes und brachte sie Ende des 19. Jh.s nach Wien.Siebold erwarb Teile des Gebäudes und brachte sie Ende des 19. Jh.s nach Wien.)
- Bild:Komainu mak.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Komainu|''Komainu'']] … <span class="glossarlink">[[glossar:Komainu|''Komainu'']]</span> mit geschlossenem Maul (UN-Form; <span class="glossarlink">[[glossar:ungyou|''UN-gyō'']]</span>). Das Bild stammt aus dem Tempel <span class="glossarlink">[[glossar:Zoujouji|Zōjō-ji]]</span> in Tōkyō, einem Familientempel der Tokugawa. Teile der Anlage wurden in der Meiji-Zeit geschliffen. Der Sammler Heinrich von Siebold erwarb Teile des Gebäudes und brachte sie Ende des 19. Jh.s nach Wien.Siebold erwarb Teile des Gebäudes und brachte sie Ende des 19. Jh.s nach Wien.)
- Bild:Kongoyasha myoo toji.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Kongouyashamyouou|Kongōyasha Myōō]]</span> aus der Gruppe der <span class="glossarlink">[[glossar:godaimyouou|Godai Myōō]]</span> des <span class="glossarlink">[[glossar:Touji|Tōji]]</span> in Kyōto.)
- Bild:4ten W.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Koumokuten|Kōmoku-ten]]& … <span class="glossarlink">[[glossar:Koumokuten|Kōmoku-ten]]</span>, Himmelskönig des Westens. Einer der vier Himmelskönige (<span class="glossarlink">[[glossar:shitennou|Shi-Tennō]]</span>) des Tempels <span class="glossarlink">[[glossar:yakushiji|Yakushi-ji]]</span> in Nara.ossar:yakushiji|Yakushi-ji]]</span> in Nara.)
- Bild:Komokuten.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Koumokuten|Kōmoku-ten]]</span>, der Wächter des Westens aus der Gruppe der Vier Himmelskönige (<span class="glossarlink">[[glossar:shitennou|Shi-Tennō]]</span>).)
- Bild:Koya7.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Kouyasan|Kōya-san]]& … <span class="glossarlink">[[glossar:Kouyasan|Kōya-san]]</span>, <span class="glossarlink">[[glossar:okunoin|Oku-no-in]]</span>. Auf der linken Seite ist das Grab (<span class="glossarlink">[[glossar:haka|''haka'']]</span>) von <span class="glossarlink">[[glossar:Yuukihideyasu |Yūki Hideyasu]]</span> zu sehen.[glossar:Yuukihideyasu |Yūki Hideyasu]]</span> zu sehen.)
- Bild:Kukai koya myojin.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Kuukai|Kūkai]]& … <span class="glossarlink">[[glossar:Kuukai|Kūkai]]</span> in der klassischen Darstellung mit <span class="glossarlink">[[skt:Vajra|''vajra'']]</span> in der rechten Hand, auf dem Sessel eines Tempelabtes, flankiert von den beiden Schutzgöttern von <span class="glossarlink">[[glossar:kouyasan|Berg Kōya]]</span>: Die Göttin Niu-tsu-hime in chinesisch anmutender Tracht und der Jäger Kariba (hier Kōya Myōjin) in klassischer Hoftracht. Oberhalb der drei Gestalten ist undeutlich eine Abbildung von Kūkais Mausoleum, Oku no In, zu sehen, unterhalb eine Abbildung des Amano Niu Schreins am Fuße von Berg Kōya. Das Bild wurde für einen bestimmten Ritus zur Verehrung der Gottheiten angefertigt, der sich ''mondōkō'' 問答講, wtl. Frage und Antwort Vortrag, nannte und 1291 begonnen wurde.mondōkō'' 問答講, wtl. Frage und Antwort Vortrag, nannte und 1291 begonnen wurde.)
- Bild:Kuukai2.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Kuukai|Kūkai]]& … <span class="glossarlink">[[glossar:Kuukai|Kūkai]]</span>, hier auch bekannt als der „nordwärtsgewandte <span class="glossarlink">[[glossar:Kouboudaishi|Kōbō Daishi]]</span>“ mit <span class="glossarlink">[[glossar:kongou|Vajra]]</span> und Gebetskette (<span class="glossarlink">[[glossar:juzu|''juzu'']]</span>).r:juzu|''juzu'']]</span>).)
- Bild:Kobodaishi kind.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Kuukai|Kūkai]]& … <span class="glossarlink">[[glossar:Kuukai|Kūkai]]</span> als frühkindliches Genie, betend auf einer Lotusblume. Ähnlich wie um Prinz Shōtoku ranken sich auch um Kūkai zahlreiche Legenden, die von seinen erstaunlichen frühen Begabungen erzählen. Die vorliegende Abbildung stützt sich auf einen Auszug aus Kūkais angebliches Testament (''Goyuigo''), der einer anderen Version des Bildes als Textteil eingeschrieben ist:</br>:Long ago, when I was living in my parents' home, sometime between the age of five or six, I always had visions of myself in my dreams seated on an eight-petaled lotus conversing with the buddhas. However, I didn't tell anyone, not even my parents, much less anyone else. [...]</br>:(Nach [[literatur:Guth 1987|Guth 1987]], S. 2.)ur:Guth 1987|Guth 1987]], S. 2.))
- Bild:Chigo daishi.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Kuukai|Kūkai]]& … <span class="glossarlink">[[glossar:Kuukai|Kūkai]]</span> als frühkindliches Genie, betend auf einer Lotusblume. Ähnlich wie um Prinz Shōtoku ranken sich auch um Kūkai zahlreiche Legenden, die von seinen erstaunlichen frühen Begabungen erzählen. Die vorliegende Abbildung stützt sich auf einen Auszug aus Kūkais angebliches Testament (''Goyuigo''), der einer anderen Version des Bildes als Textteil eingeschrieben ist:</br>:Long ago, when I was living in my parents' home, sometime between the age of five or six, I always had visions of myself in my dreams seated on an eight-petaled lotus conversing with the buddhas. However, I didn't tell anyone, not even my parents, much less anyone else. [...]</br>:(Nach [[literatur:Guth 1987|Guth 1987]], S. 2.)ur:Guth 1987|Guth 1987]], S. 2.))
- Bild:Kuya kosho.jpg + (<span class="glossarlink">[[glossar:Kuuya|Kūya]]& … <span class="glossarlink">[[glossar:Kuuya|Kūya]]</span> (903-72), ein Wanderprediger und Amida-Verehrer des 10.Jhs., beim Intonieren des <span class="glossarlink">[[glossar:nenbutsu|''nenbutsu'']]</span>, das sich in Form von sechs Buddha-Statuen manifestiert. Der Bildhauer stammt aus der Kei-Schule und war ein Sohn des berühmten <span class="glossarlink">[[glossar:Unkei|Unkei]]</span>.glossar:Unkei|Unkei]]</span>.)