Abfrage ausführen: Bilder

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bilder-Glossar Bilder nach Medien und Themen durchsuchen
Bildmedium wählen
Thema wählen


Drucke

243 Treffer

01ratte kuniyoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861), Edo-Zeit. Aus der Serie Buyū mitate jūnishi (Die Zwölf Tierkreiszeichen als Helden), 1840
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
02ochse kuniyoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861), Edo-Zeit. Aus der Serie Buyū mitate jūnishi (Die Zwölf Tierkreiszeichen als Helden), 1840
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
03tiger.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861), Edo-Zeit. Aus der Serie Buyū mitate jūnishi (Die Zwölf Tierkreiszeichen als Helden), 1840
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
04hase.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861), Edo-Zeit. Aus der Serie Buyū mitate jūnishi (Die Zwölf Tierkreiszeichen als Helden), 1840
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
05drache.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861), Edo-Zeit. Aus der Serie Buyū mitate jūnishi (Die Zwölf Tierkreiszeichen als Helden), 1840
06schlange.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861), Edo-Zeit. Aus der Serie Buyū mitate jūnishi (Die Zwölf Tierkreiszeichen als Helden), 1840
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
07pferd.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861), Edo-Zeit. Aus der Serie Buyū mitate jūnishi (Die Zwölf Tierkreiszeichen als Helden), 1840
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
08 ziege.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861), Edo-Zeit. Aus der Serie Buyū mitate jūnishi (Die Zwölf Tierkreiszeichen als Helden), 1840
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
09affe.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861), Edo-Zeit. Aus der Serie Buyū mitate jūnishi (Die Zwölf Tierkreiszeichen als Helden), 1840
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
10hahn.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861), Edo-Zeit. Aus der Serie Buyū mitate jūnishi (Die Zwölf Tierkreiszeichen als Helden), 1840
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
11hund kuniyoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861), Edo-Zeit. Aus der Serie Buyū mitate jūnishi (Die Zwölf Tierkreiszeichen als Helden), 1840
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
12eber kuniyoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861), Edo-Zeit. Aus der Serie Buyū mitate jūnishi (Die Zwölf Tierkreiszeichen als Helden), 1840
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
26 martyrs.jpg
Info: Flugblatt (Papier; Detail). Werk von Wolfgang Kilian, 1628, Augsburg
Akiba tengu kyosai.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe; 37,0 x 25,0 cm; Detail). Werk von Kawanabe Kyōsai (1831–1889), Edo-Zeit, 1863. Aus der Serie „Berühmte Orte entlang des Tokaido“
Amagoi torii kiyohiro.jpg
Info: Farbholzschnitt, beni-e. Werk von Torii Kiyohiro, Edo-Zeit, 1756
Quelle: Metropolitan Museum of Art, New York
Amagoi torii kiyomitsu.jpg
Info: Farbholzschnitt. Werk von Torii Kiyomitsu, Edo-Zeit, 1765
Quelle: Metropolitan Museum of Art, New York
Amagoikomachi harunobu.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe; 27 x 18,4 cm), Edo-Zeit, ca. 1763, Fūryū yatsushi nana Komachi („Die Sieben Komachi in modischer Kleidung“)
Amagoikomachi kuniyoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe; 35,7 x 24,5cm, Mittelteil eines Tryptichons). Werk von Utagawa Kuniyoshi, Edo-Zeit, ca. 1837
Amanojaku.jpg
Info: Farbholzschnitt, shunga. Werk von Utagawa Kunisada, Edo-Zeit
Quelle: unbekannt
Amaterasu gakutei.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe; 20 x 13,3 cm). Werk von Yashima Gakutei (1786?–1868), Späte Edo-Zeit; William Sturgis Bigelow Collection
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
Amaterasu kunisada.jpg
Info: Farbholzschnitt, shinzō (Papier, Farbe; Detail). Werk von Utagawa Kunisada (1786–1865), Edo-Zeit, 1857
Quelle: Fuji Arts
Amaterasu ofuda.jpg
Info: Talisman, o-fuda
Quelle: unbekannt
Ameyadori.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe; 22,7 x 35,3 cm). Werk von Utagawa Hiroshige (1797–1858), Edo-Zeit. Aus der Serie Kisokaidō rokujūkyū tsugi no uchi (Die 69 Stationen des Kisokaidō), Blatt 40, 1835–38
Asakura togo kuniyoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe; 36,5 x 24,8 cm). Werk von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861), Späte Edo-Zeit, 1851
Quelle: MAK, Museum für Angewandte Kunst, Wien
Asakusa Eisen.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Farbe, Papier). Werk von Keisai Eisen (1790–1848), Späte Edo-Zeit
Asakusa1820.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe; 43 × 73 cm). Werk von Totoya Hokkei (1780–1850), Edo-Zeit, 1820
Quelle: National Diet Library, Tōkyō
Bato fuda entsuji.jpg
Info: Talisman, o-fuda (Papier), Entsū-ji, Präfektur Shizuoka; Bernard Frank, Collège du France
Quelle: Benedetta Lomi, CJRS Newsletter 1/2007
Bato fuda myoanji.jpg
Info: Talisman, o-fuda (Papier), Myōan-ji, Präfektur Saitama; Bernard Frank, Collège du France
Quelle: Benedetta Lomi, CJRS Newsletter 1/2007
Bato fuda myokoin.jpg
Info: Talisman, o-fuda (Papier), Myōkō-in, Präfektur Shizuoka; Bernard Frank, Collège du France
Quelle: Benedetta Lomi, CJRS Newsletter 1/2007
Bato fuda sanbutsuji.jpg
Info: Talisman, o-fuda (Papier), Sanbutsu-ji, Präfektur Saitama; Bernard Frank, Collège du France
Quelle: Benedetta Lomi, CJRS Newsletter 1/2007
Benkei kuniyoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e. Werk von Utagawa Kuniyoshi, Edo-Zeit, ca. 1832
Quelle: unbekannt
Benten gakutei.jpg
Info: Farbholzschnitt, surimono (Papier, Farbe; 20,9 x 18,6 cm). Werk von Yashima Gakutei (1786?–1868), Edo-Zeit. Aus der Serie Mitate shichifukujin (Anspielungen auf die Sieben Glücksgötter); Julia Bradford Huntington James Fund
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
Bentendo inokashira.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe; 23,9 x 36 cm). Werk von Utagawa Hiroshige (1797–1858), Edo-Zeit. Aus der Serie Meisho setsugekka (Berühmte Ansichten von Schnee, Mond und Blüten), 1844–45; Gift of Adams Collection
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
Benzaiten keisei.jpg
Info: Farbholzschnitt, surimono (Papier, Farbe; 21,6 x 18,4 cm). Werk von Aoigaoka Keisei, Edo-Zeit, 1832
Botandoro.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe; 23,5 x 36,2 cm). Werk von Tsukioka Yoshitoshi, Meiji-Zeit. Aus der Serie Shinkei sanjūroku kaisen („Neue Sammlung von 36 Geistern“), 1889–92
Quelle: National Diet Library, Tōkyō
Chokugo.jpg
Info: Meiji-Zeit
Quelle: Meiji Jingū
Daikoku 1en.jpg
Info: Geldschein (7,8 x 13,5 cm). Werk von Edoardo Chiossone (1833–1898), Meiji-Zeit, ab 1885
Daikoku Uzume.jpg
Info: Illustration. Werk von Kawanabe Kyōsai, 1889
Daikoku bishamon.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe). Werk von Kitagawa Utamaro (?–1806), Edo-Zeit, 1804. Aus der Serie Kinoe-ne toshi Daikoku shichi henge (Sieben Varianten des Daikoku im Jahr „Holz-Ratte“)
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
Daikoku ebisu 1551.jpg
Info: Holzschnitt (Papier, Tusche). Werk von Kanō Motonobu (Kopie) (1476–1559), 1551/19.Jh
Quelle: Museum of Fine Art, Boston
Daishi-varianten.jpg
Info: O-fuda (Papier), Yokawa, Berg Hiei
Quelle: Kyōto ikō, 2020 (Blog)
Dakki kuniyoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kuniyoshi (1798–1861), Edo-Zeit. Aus der Serie Sangoku yōko zue („Fuchsmonster aus drei Reichen“), 1849–50
Daruma harunobu.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe). Werk von Suzuki Harunobu (1724-1770), Edo-Zeit
Daruma harunobu2.jpg
Info: Farbholzschnitt, bijin-ga (Papier, Farbe; 26,6 x 19,2 cm). Werk von Suzuki Harunobu (1725–1770), Edo-Zeit, 1765; Clarence Buckingham Collection
Daruma shunga.jpg
Info: Farbholzschnitt, shunga (Papier, Farbe). Werk von Ippitsusai Bunchō, Edo-Zeit, 18. Jh.
Quelle: Museum of Fine Art, Boston
Daruma shunga2 kuniyoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt, shunga (Papier, Farbe; 22 x 15,2 cm). Werk von Utagawa Kuniyoshi (1798–1861), Edo-Zeit, 1840er Jahre
Quelle: AK-Antiek
Daruma soba kuniyoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kuniyoshi, Edo-Zeit. Aus der Serie Kiso kaidō rokujūku tsugi no uchi (69 Stationen des Kiso Kaidō), 1852
Daruma spiegel.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe; 18,6 x 16,3 cm). Werk von Utagawa Toyohiro (1773–1828), Edo-Zeit
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
Daruma spielzeug.jpg
Info: Farbholzschnitt, hōsō-e, Edo-Zeit, 19. Jh.
Quelle: Japanese Woodblock Print Collection, UC San Francisco
Daruma yokai kuniyoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe; Detail). Werk von Utagawa Kuniyoshi, Edo-Zeit. Aus der Serie Minamoto no Yorimitsu-kō no yakata ni tsuchigumo yōkai o nasu zu (Im Hause des Minamoto no Yorimitsu erzeugt der Erdspinnerich Monster), 1843
Daruma3.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (11 x 15cm). Werk von David Bull, 1999, Small Print Collection
Quelle: David Bull
Dragonking.jpg
Info: Farbholzschnitt, surimono (Farbe auf Papier, Gold, Silber). Werk von Totoya Hokkei (1780–1850), Edo-Zeit; Arthur M. Sackler Museum
Ebisu daikoku geldbaum.jpg
Info: Werbeposter (hikifuda) (Papier, Farbe; 33,5 x 49,5 cm), Meiji- oder Taishō Zeit, frühes 20. Jh.
Ebisu hikifuda.jpg
Info: Werbeposter, Frühes 20. Jh.
Ebisu tai.jpg
Info: Werbeposter (hikifuda) (Papier, Farbe; 33,5 x 49,5 cm), Meiji-Zeit?
Eejanaika kyosai.jpg
Info: Farbholzschnitt. Werk von Kawanabe Kyōsai (1831–1889), Edo-Zeit, 1867
Quelle: National Diet Library, Tōkyō
Enoshima hiroshige.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe, dreiteilig). Werk von Utagawa Hiroshige (1797–1858), Edo-Zeit
Quelle: MAK, Museum für Angewandte Kunst, Wien
Enoshima hiroshige2.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe, dreiteilig; 36,3 x 75,2 cm). Werk von Utagawa Hiroshige (1797–1858), Edo-Zeit, 1851, Enoshima, vom Land aus gesehen
Fuchsgeist yoshitoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe; 35,4 × 24,2 cm). Werk von Tsukioka Yoshitoshi (1839-1892), Meiji-Zeit. Aus der Serie Tsuki hyakushi (Hundert Ansichten des Mondes), 1886
Quelle: Rijksmuseum, Amsterdam
Fuda.jpg
Bild: Fuda.jpg
Info: O-fuda, Mitsumine-Schrein, westlich von Tōkyō
Quelle: Encyclopedia of Shinto, Kokugakuin University
Fujin kuniyoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe; 37 x 25,5 cm). Werk von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861), Edo-Zeit. Aus der Serie Shūeki hakke e (Die acht Trigramme des Yijing); William Sturgis Bigelow Collection
Quelle: Museum of Fine Art, Boston
Geisha-daruma.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier gestanzt, Farbe). Werk von Suzuki Harunobu (1724–1770), Edo-Zeit, 1765–1770
Geku kokkayoho.jpg
Info: Lithographie (Papier, Druckfarbe, Goldfarbe). Werk von Edoardo Chiossone u.a., Meiji-Zeit. Aus der Serie Kokka yohō (Bewahrung der Blüten unseres Landes), 1880
Quelle: Museum für Angewandte Kunst (MAK), Wien, mit freundlicher Genehmigung
Hagoita edo.jpg
Info: Buchillustration (Detail), Edo-Zeit
Hansatsu daikoku yamato.jpg
Info: Hansatsu (Papier; 16.1 x 3.9 cm), 1830
Quelle: Zeno, Oriental Coins Database
Hansatsu daikoku.jpg
Info: Hansatsu (Papier; 14 x 4.1 cm)
Harunobu sotoba komachi.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe). Werk von Suzuki Harunobu, Edo-Zeit, ca. 1763
Hiroshige asakusa fischer.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier Farbe). Werk von Utagawa Hiroshige, Edo-Zeit. Aus der Serie Tōto kyūseki zukushi (Alle historischen Stätten der Östlichen Hauptstadt), um 1845
Quelle: National Diet Library, Tōkyō
Hiroshige asakusa.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e. Werk von Utagawa Hiroshige (1797–1858), Edo-Zeit. Aus der Serie Rokujūyoshū meisho zue („Sehenswürdigkeiten aus den mehr als 60 Provinzen“), 1853–56
Quelle: National Diet Library, Tōkyō
Hiroshige haneda.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Hiroshige, Edo-Zeit. Aus der Serie Edo kinko hakkei no uchi [Acht Ansichten der Umgebung von Edo], 1837–38
Quelle: National Diet Library, Tōkyō
Hiroshige nachtregen.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Hiroshige, Edo-Zeit. Aus der Serie Edo kinto hakkei (Acht Ansichten in der Umgebung von Edo), 1838
Quelle: National Diet Library, Tōkyō
Hiroshige okiku.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e. Werk von Utagawa Hiroshige (1797–1858), Edo-Zeit
Hokusai hannya.jpg
Info: Farbholzschnitt, chuban (Papier, Farbe). Werk von Katsushika Hokusai (1760–1849), Edo-Zeit. Aus der Serie Hyaku monogatari („Hundert Geschichten“), 1831–32; Gift of Louis W. Hill, Jr.
Hokusai koheiji.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe; 26,5 x 19 cm). Werk von Katsushika Hokusai (1760–1849), Edo-Zeit. Aus der Serie Hyaku monogatari (Hundert Geschichten), 1831–32; William Sturgis Bigelow Collection
Quelle: Museum of Fine Art, Boston
Hokusai oiwa.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe; 25,5 x 18,5 cm). Werk von Katsushika Hokusai (1760–1849), Edo-Zeit. Aus der Serie Hyaku monogatari (Hundert Geschichten), 1830; Gift of Louis W. Hill, Jr.
Hokusai okiku.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe). Werk von Katsushika Hokusai (1760–1849), Edo-Zeit. Aus der Serie Hyaku monogatari (Hundert Geschichten), 1831–32; Gift of Louis W. Hill, Jr.
Hosogami kunisada2.jpg
Info: Buchillustration (Papier). Werk von Utagawa Kunisada (1786–1864), Edo-Zeit. Aus Yu no o tōge no mago Jakushi (Jippensha Ikku), 1819
Hosogami tametomo kuniyoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt, hōsō-e (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kuniyoshi, Edo-Zeit, 1843–47
Quelle: Nippon Design, Blog
Hosogami.jpg
Info: Farbholzschnitt, aka-e (Papier; 34,8 x 22,6 cm). Werk von Katsushika Hokki, Edo-Zeit, frühes 19. Jh.
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
Hotei yoshitoshi.jpg
Info: Holzschnitt, ukiyo-e. Werk von Tsukioka Yoshitoshi (1888), Meiji-Zeit
Quelle: National Diet Library, Tōkyō
Inari kuniyoshi2.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e. Werk von Utagawa Kuniyoshi, Edo-Zeit. Aus der Serie Seisuiki jinpin sen (Persönlichkeiten aus dem Genpei seisuiki), 1840
Inari yoshikazu.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe; Detail). Werk von Utagawa Yoshikazu, Edo-Zeit, 1858, Privatsammlung Michael O'Clair
Quelle: Kamigraphie
Ise sangu.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe; Höhe 36cm). Werk von Utagawa Kunisada (Toyokuni III, 1786–1865), Edo-Zeit, 1834. Aus Sutsuru mōshi besshū (Takizawa Bakin)
Quelle: Waseda University Library, über Internet Archive
Iwado hiroshige.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe; 22,2 x 34,7 cm). Werk von Utagawa Hiroshige (1797–1858), Edo-Zeit, um 1850. Aus der Serie Honchō nenreki zue (Illustrierte Chronologie Japans)
Iwado kagura2.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe; 3 Blatt a 38 x 26 cm). Werk von Utagawa Kunisada (1786–1865), Edo-Zeit, 1857
Quelle: Database of Folklore Illustrations, Nichibunken, Kyōto
Izanami izanagi hiroshige.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe; 15 x 33,9 cm). Werk von Utagawa Hiroshige (1797–1858), Edo-Zeit, um 1850. Aus der Serie Honchō nenreki zue (Illustrierte Chronologie Japans); Gift of L. Aaron Lebowich
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
Izumo toyokuni.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe; Tryptichon). Werk von Utagawa Kunisada (1786–1865), Edo-Zeit, Mitte 19. Jh.. Aus der Serie Izumo no kuni no taisha yaoyorozu no kamitachi enmusubi no kai no zu (Treffen der Götter im Großschrein des Landes Izumo, zum Knüpfen von Heiraten)
Quelle: Privatsammlung Michael O’Clair
Izuna gongen ofuda.jpg
Info: Talisman, o-fuda (Papier), Takao-san, Tōkyō
Quelle: Sakigake ichimonji, 2012
Japan 1892.jpg
Info: Landkarte (50 x 66cm), 19. Jh.. Aus Rand Mc Nally's Atlas of the World, 1897, Chicago
Jingoro kuniyoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe; 36,4 x 24,9 cm). Werk von Utagawa Kuniyoshi, Edo-Zeit, 1845-1846. Aus der Serie Chūkō meiyō kijin den (Wundersame Ruhmestaten der Loyalität und Pietät), 1845–1846
Jingu banknote.jpg
Info: Geldschein. Werk von Edoardo Chiossone (1833–1898), Meiji-Zeit, 1878
Jinmu ginko.jpg
Info: Farbholzschnitt. Werk von Adachi Ginkō (1853–1902?), Meiji-Zeit, 1891; Artelino
Jinmu yoshitoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe). Werk von Tsukioka Yoshitoshi (1839–1892), Meiji-Zeit, Feb. 1880. Aus der Serie Dainippon meishō kagami („Spiegel der Helden des Großreichs Japan“), Nr. 37
Jishin omamori.jpg
Info: Welsbild, namazu-e, Edo-Zeit, 1855
Quelle: Miyata Noboru, Takada Mamoru, Namazue: Shinsai to Nihon bunka. Tōkyō: Ribun Shuppan, 1995, S. 110 und 262
Junishi meiji.jpg
Info: Tierkreiszeichen, Meiji-Zeit, 1875; Nishigaki Bunko
Kachikachiyama kiyonaga.jpg
Info: Farbholzschnitt, benizuri-e (Papier, Farbe; Detail). Werk von Torii Kiyonaga (1752–1815), Edo-Zeit, 1776
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
Kachikachiyama.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kunisada, Edo-Zeit, 1840. Aus der Serie Mokkadogonsui no uchi (Holz, Feuer, Erde, Metall, Wassser)
Kaidan.jpg
Info: Film (Plakat). Werk von Nakata Hideo, 2007
Quelle: unbekannt
Kaika no daruma.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier Farbe; 16,5 × 23,5 cm). Werk von Tsukioka Yoshitoshi (1839–1892), Meiji-Zeit, 1882
Quelle: LACMA, Los Angeles
Kaminarimon hiroshige.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier; 33,8 x 22,1 cm). Werk von Utagawa Hiroshige (1797–1858), Edo-Zeit, 1856. Aus der Serie Meisho Edo hyakkei (Hunderte berühmte Ansichten Edos)
Kaminarimon hokusai.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Farbe, Papier; 25.3 x 37 cm). Werk von Katsushika Hokusai (1760–1849), Edo-Zeit. Aus der Serie Shinpan uki-e (Bilder aus neuer Perspektive), 1790er Jahre; William Sturgis Bigelow Collection
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
Kanameishi.jpg
Info: Welsbild, namazu-e, Edo-Zeit
Quelle: Miyata Noboru, Takada Mamoru, Namazue: Shinsai to Nihon bunka. Tōkyō: Ribun Shuppan, 1995, S. 105
Kanameishi2.jpg
Info: Welsbild, namazu-e, Edo-Zeit, 1844
Quelle: Tokyo Archive, Tōkyō Metropolitan Library
Kanto1694.jpg
Info: Karte, mokuhanga (171 x 81 cm; Detail). Werk von Ishikawa Ryūsen, Edo-Zeit, 1694
Quelle: Japanese Historical Maps, bildbearbeitet
Kappa shunga.jpg
Info: Farbholzschnitt, shunga (Papier, Tusche). Werk von Kitagawa Utamaro (1753–1806), Edo-Zeit. Aus der Serie Utamakura (Kopfkissen-Gedichte), 1788
Kappa und Donner.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe; 37 × 25cm). Werk von Utagawa Hirokage, Edo-Zeit, 1859. Aus der Serie Edo meisho dōke zukushi (Parodien auf berühmte Orte in Edo)
Quelle: Nichibunken, Kyōto
Kayo fujin.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe). Werk von Tsukioka Yoshitoshi, Edo-Zeit. Aus der Serie Wa-kan hyaku monogatari („Hundert [Gespenster-]Geschichten aus Japan und China“), 1865
Quelle: LACMA, Los Angeles
Kinai1694.jpg
Info: Landkarte (Papier, Farbe; 171 x 81 cm; Detail). Werk von Ishikawa Ryūsen, Edo-Zeit, 1694
Quelle: Japanese Historical Maps, bildbearbeitet
Kirin meiji.jpg
Info: Farbdruck (37 × 50cm), 1895
Kitsune koson.jpg
Info: Farbholzschnitt, mokuhan (Papier, Farbe; 37,5 x 19 cm). Werk von Ohara Koson (1877–1945), Meiji-Zeit, ca. 1910
Quelle: Artelino
Kitsune ojiinari hiroshige.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Hiroshige (1797–1858), Edo-Zeit, 1857. Aus der Serie Meisho Edo hyakkei (Hundert berühmte Ansichten von Edo), 1857; Denman Waldo Ross Collection
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
Kiyohime yoshitoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe). Werk von Tsukioka Yoshitoshi, Edo-Zeit, 1865; Mary Griggs Burke Foundation
Kiyomaro geldschein.jpg
Info: Geldschein (Papier). Werk von Edoardo Chiossone (1833–1898), Meiji-Zeit, 1901
Kiyomori miyajima.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe; 36,7 x 73,7 cm). Werk von Utagawa Kuniyoshi, Edo-Zeit, 1842/43
Quelle: unbekannt
Kobutori.jpg
Info: Umschlagbild, yōkai (Papier, Tusche, Farbe). Werk von Kobayashi Eitaku, Meiji-Zeit, 1886. Aus „The old man and the devils“, Verlag: Griffith (London), Hasegawa Takejiro (Tokyo); Übersetzer: James Curtis Hepburn
Kobutori2.jpg
Info: Illustration (Papier, Tusche, Farbe; Detail). Werk von Kobayashi Eitaku, Meiji-Zeit, 1889. Aus „The old man and the devils“, Verlag: Griffith (London), Hasegawa Takejiro (Tokyo); Übersetzer: James Curtis Hepburn
Quelle: Open Library
Koheiji toyokuni.jpg
Info: Farbholzschnitt, bakemono (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Toyokuni (1769–1825), Edo-Zeit, 1808
Koi hiroshige.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe; 36,2 x 23,5 cm). Werk von Utagawa Hiroshige (1797–1858), Edo-Zeit. Aus der Serie Meisho Edo hyakkei (Hundert berühmte Ansichten von Edo) #48 „Suidōbashi, Suruga-dai“, 1857; Gift of Anna Ferris, 30.1478.48
Komachi sukenobu.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier). Werk von Nishikawa Sukenobu (1697?–1756), Edo-Zeit, 1735
Quelle: Tsubouchi Memorial Theatre Museum of Waseda University, Tokyo
Koya karte.jpg
Info: Panoramabild (70 x 145 cm). Werk von Asai Koei, 1860er Jahre
Quelle: Japanese Historical Maps, David Rumsey, Berekley
Koya1896.jpg
Info: Panoramabild (19 x 120 cm; Detail). Werk von Hirata Eikichi, Meiji-Zeit, 1896
Quelle: Japanese Historical Maps, David Rumsey, Berekley
Koyomi 1857.jpg
Info: Papier, Tusche, Edo-Zeit, 1857
Kuniyoshi kiyohime1.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861), Edo-Zeit, um 1845
Kuniyoshi raigo.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe). Werk von Utagawa (1798–1861), 19.Jh
Kuzunoha hiroshige.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Hiroshige (1797–1858), Edo-Zeit. Aus der Serie Ogura nazorae hyakunin isshu, 1845–49
Quelle: National Diet Library, Tōkyō
Kuzunoha kuniyoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishikie (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kuniyoshi, Edo-Zeit. Aus der Serie Genji kumo ukiyo e-awase („Vergleiche von Bildern der Fließenden Welt mit den Wolken des Genji monogatari“), Kapitel 2, 1844/45
Quelle: Kichō shiryō gazō database, Tōkyō Metropolitan Library
Kuzunoha kuniyoshi2.jpg
Info: Holzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kuniyoshi, Edo-Zeit, 1852. Aus der Serie „Die 69 Stationen der Kiso-Route“
Kuzunoha toyokuni.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishikie (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Toyokuni (1769–1825), Edo-Zeit, 1861
Quelle: National Diet Library, Tōkyō
Kuzunoha yoshitoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe). Werk von Tsukioka Yoshitoshi, Meiji-Zeit, 1890. Aus der Serie Shinkei sanjūroku kaisen (Neue 36 Geister)
Quelle: National Diet Library, Tōkyō
Kuzunohana.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe; 35 × 23,8 cm). Werk von Ogata Gekkō (1859–1920), Meiji Zeit, 1899. Aus der Serie Wettstreit zwischen Schönheiten und Blumen (Bijin hana kurabe)
Quelle: Rijksmuseum, Amsterdam (RP-P-1982-94)
Kyosai daikoku.jpg
Info: Farbholzschnitt (Tryptichon, 37,2 x 75 cm). Werk von Kawanabe Kyōsai, Meiji-Zeit, 1887
Kyoto 1710.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (95 x 65cm). Werk von Hayashi Yoshinaga, Edo-Zeit. Aus Shinpan zōho kyō ezu, shinchi iri (Neuer Gesamtplan der Hauptstadt, inklusive der neuen Gebiete), 1710
Luohan1.jpg
Info: Steinabreibung (Tusche auf Papier; 117 x 52cm). Werk von Guanxiu (Vorlage), China, Quing-Zeit, 18. Jh.. Aus der Serie Sixteen Arhats at Shengyin Temple
Quelle: Chinese Rubbings Collection, Harvard Fine Arts Library
Luohan11.jpg
Info: Steinschnitt, rakan (Tusche auf Papier; 117 x 52cm). Werk von Guanxiu (Vorlage) (832–912), Qing-Zeit, 18. Jh.. Aus der Serie Sixteen Arhats at Shengyin Temple
Quelle: Chinese Rubbings Collection, Harvard Fine Arts Library
Luohan12.jpg
Info: Steinschnitt (Tusche auf Papier; 117 x 52cm). Werk von Guanxiu (Vorlage), Cnina, Quing-Zeit, 18. Jh.. Aus der Serie Sixteen Arhats at Shengyin Temple
Quelle: Chinese Rubbings Collection, Harvard Fine Arts Library
Luohan13.jpg
Info: Steinschnitt (Tusche auf Papier; 117 x 52cm). Werk von Guanxiu (Vorlage), China, Quing-Zeit, 18. Jh.. Aus der Serie Sixteen Arhats at Shengyin Temple
Quelle: Chinese Rubbings Collection, Harvard Fine Arts Library
Luohan14.jpg
Info: Steinschnitt (Tusche auf Papier; 117 x 52cm). Werk von Guanxiu (Vorlage), China, Qing-Zeit, 18. Jh.. Aus der Serie Sixteen Arhats at Shengyin Temple
Quelle: Chinese Rubbings Collection, Harvard Fine Arts Library
Luohan15.jpg
Info: Steinschnitt (Tusche auf Papier; 117 x 52cm). Werk von Guanxiu (Vorlage), China, Quing-Zeit, 18. Jh.. Aus der Serie Sixteen Arhats at Shengyin Temple
Quelle: Chinese Rubbings Collection, Harvard Fine Arts Library
Luohan16.jpg
Info: Steinschnittkiyoe Hängerollbild Querbildrolle Wandschirmmalerei Skulptur Statue Photographie ...-->, rakan (Tusche auf Papier; 117 x 52cm). Werk von Guanxiu (Vorlage) (832-912), Quing-Zeiteian-Zeit Kamakura-Zeit Muromachi-Zeit Edo-Zeit Meiji-Zeit ...-->, 18. Jh.. Aus der Serie Sixteen Arhats at Shengyin Temple, 831–32
Quelle: Chinese Rubbings Collection, Harvard Fine Arts Library
Luohan3.jpg
Info: Steinabreibung (Tusche auf Papier; 117 x 52cm). Werk von Guanxiu (Vorlage) (832–912), China, Quing-Zeit, 18. Jh.. Aus der Serie Sixteen Arhats at Shengyin Temple
Quelle: Chinese Rubbings Collection, Harvard Fine Arts Library
Luohan6.jpg
Info: Steinschnitt (Tusche auf Papier; 117 x 52cm). Werk von Guanxiu (Vorlage), China, Quing-Zeit, 18. Jh.. Aus der Serie Sixteen Arhats at Shengyin Temple
Quelle: Chinese Rubbings Collection, Harvard Fine Arts Library
Luohan8 guanxiu.jpg
Info: Hängerollbild, kakemono (Farbe auf Seide; 129,1 x 65,7 cm). Werk von Guanxiu (Vorlage), Kamakura-Zeit. Aus der Serie Sechzehn Arhats, Kōdai-ji
Quelle: 圖博館
Luohan9.jpg
Info: Steinschnitt (Tusche auf Papier; 117 x 52cm). Werk von Guanxiu (Vorlage), Quing-Zeit, 18. Jh.. Aus der Serie Sixteen Arhats at Shengyin Temple
Quelle: Chinese Rubbings Collection, Harvard Fine Arts Library
Mamedaishi.jpg
Info: O-fuda, Hiei-zan, Yokawa
Quelle: Warakuweb, 2020
Marushime no neko.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe; Detail). Werk von Utagawa Hiroshige, Edo-Zeit. Aus der Serie Jōruri-machi hanka no zu, 1852
Quelle: Ota Memorial Museum of Art, (Twitter)
Meiji chiossone.jpg
Info: Conté-Zeichnung. Werk von Edoardo Chiossone, Meiji-Zeit, 1888
Meiji constitution 1889.jpg
Info: Lithographie, Meiji-Zeit
Meiji kenpo happu.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe). Werk von Hashimoto Chikanobu (1838–1912), Meiji-Zeit, 1889; Jean S. and Frederic A. Sharf Collection
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
Meiji leaders.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe; 34,9 x 24,5cm). Werk von Yamazaki Toshinobu (1857–1885), Meiji-Zeit, 1878. Aus der Serie Dai-Nihon yūmei kagami
Midono.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Hiroshige (1797–1858). Aus der Serie Kisokaidō rokujūkyūtsugi no uchi (69 Stationen des Kiso-kaidō), 18358; Rogers Fund, 1922
Miyazaki-hayao-hesei-movie-poster.jpg
Info: Filmplakat. Werk von Takahata Isao, 1994
Quelle: unbekannt
Naiku gesamt kokkayoho.jpg
Info: Lithographie (Papier, Druckfarbe, Goldfarbe). Werk von Edoardo Chiossone u.a., Meiji-Zeit. Aus der Serie Kokka yohō (Bewahrung der Blüten unseres Landes), 1880
Quelle: Museum für Angewandte Kunst (MAK), Wien, mit freundlicher Genehmigung
Naiku kokkayoho.jpg
Info: Lithographie (Papier, Druckfarbe, Goldfarbe). Werk von Edoardo Chiossone u.a., Meiji-Zeit, >. Aus der Serie Kokka yohō (Bewahrung der Blüten unseres Landes), 1880
Quelle: Museum für Angewandte Kunst (MAK), Wien, mit freundlicher Genehmigung
Namazu bordell.jpg
Info: Welsbild, namazu-e, Edo-Zeit, wahrscheinlich 1855
Quelle: Miyata Noboru, Takada Mamoru, Namazue: Shinsai to Nihon bunka. Tōkyō: Ribun Shuppan, 1995, S. 227 und 314
Namazu kanemochi.jpg
Info: Welsbild, namazu-e, Edo-Zeit, 1855
Quelle: Miyata Noboru, Takada Mamoru, Namazue: Shinsai to Nihon bunka. Tokyo: Ribun Shuppan, 1995, S. 225 und 299 (#90)
Namazu ken zenkoji.jpg
Info: Welsbild, namazu-e (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kuniteru (1808–1876), Edo-Zeit
Namazu ken.jpg
Info: Welsbild, namazu-e, Edo-Zeit
Namazu.jpg
Info: Farbholzschnitt, namazu-e (Papier, Farbe), Edo-Zeit, 1855
Quelle: Tokyo Archive, Tōkyō Metropolitan Library
Namazue daikoku.jpg
Info: Farbholzschnitt, namazu-e, Edo-Zeit, 1855
Quelle: Tokyo Archive, Tōkyō Metropolitan Library
Namazue ise pferd 1855.jpg
Info: Welsbild, namazu-e, Edo-Zeit, 1855
Nichiren regen kuniyoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861), Edo-Zeit. Aus der Serie Kōso go-ichidai ryaku zu (Illustrierte Biographie des ersten Patriarchen [der Nichiren-Schule]), 1835–36
Nikko 1940.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe; 17 x 24 cm). Werk von Yoshida Tōshi (1911–1995), Frühe Shōwa-Zeit, 1940; H. Ed Robison
Quelle: Calisphere, University of California, Merced
Nikko plan.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Farbe; 41 x 29 cm). Werk von Ueyama Yahei (Verleger), Edo-Zeit, 1800
Oiwa kuniyoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e. Werk von Utagawa Kuniyoshi, Edo-Zeit, 1836
Okiku yoshitoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe; 23,5 x 36,2 cm). Werk von Tsukioka Yoshitoshi, Meiji-Zeit. Aus der Serie Shinkei sanjūroku kaisen („Neue Sammlung von 36 Geistern“), 1889–92
Quelle: National Diet Library, Tokyo
Okuninushi hokusai.jpg
Info: Farbholzschnitt, surimono (Papier, Farbe; 20,7 x 18,5 cm). Werk von Katsushika Hokusai (1760–1849), Edo-Zeit; William S. and John T. Spaulding Collection
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
Omura 1945.jpg
Info: Postkarte (Papier, handkoloriert), Frühe Shōwa-Zeit, vor 1945
Quelle: East Asia Image Collection, Digital Image Collections at Lafayette
Oni nenbutsu utamaro.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe). Werk von Kitagawa Utamaro, Edo-Zeit. Aus der Serie Edo shiire ōtsu miyage, 1802–1803
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
Onna daruma.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe). Werk von Kitagawa Utamaro (1753–1806), Edo-Zeit, 1790er Jahre
Quelle: Tochigi-shi Kankyō Kyōkai, Tochiga Kuranomachi Museum of Art
Otani yoshitsugu.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe). Werk von Tsukioka Yoshitoshi, 1868
Perry 1854.jpg
Info: Lithographie (koloriert). Werk von Wilhelm Heine, Edo-Zeit, 1856
Premodern provinces murdoch.jpg
Info: Landkarte. Aus A History of Japan during the century of early foreign intercourse (1542–1651) (James Murdoch), 1903
Quelle: maproom.org
Raigo ginko.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe). Werk von Adachi Ginko, Meiji-Zeit, 1896
Quelle: ukiyo-e, (Artelino)
Raigo.jpg
Bild: Raigo.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe). Werk von Tsukioka Yoshitoshi, Meji-Zeit, 1891. Aus der Serie Shinkei sanjūroku kaisen (Neue Auswahl von 36 Geistern)
Raijin kuniyoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe; 37 x 25,5 cm). Werk von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861), Edo-Zeit. Aus der Serie Shūeki hakke e (Die acht Trigramme des Yijing); William Sturgis Bigelow Collection
Quelle: Museum of Fine Art, Boston
Rashomon kuniyoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe; 38,1 x 25,8 cm). Werk von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861), Edo-Zeit, ca. 1825; The Anne van Biema Collection
Quelle: National Museum of Asian Art, Arthur M. Sackler Gallery
Rashomon yoshitoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe; 23,5 x 36,2 cm). Werk von Tsukioka Yoshitoshi, Meiji-Zeit. Aus der Serie Shinkei sanjūroku kaisen („Neue Sammlung von 36 Geistern“), 1889–92
Quelle: Rijksmuseum, Amsterdam (RP-P-1983-393)
Rokudo kuniyoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe; Tryptichon, ca. 78 x 29cm). Werk von Utagawa Kuniyoshi, Edo-Zeit, vor 1841
Ryodaishi senza.jpg
Info: Farbholzschnitt (Detail). Werk von Utagawa Toyokuni, Edo-Zeit. Aus der Serie Ueno ryōdaishi gosenza no zu (Tryptichon), 1810–15
Ryuko sannin.jpg
Info: Welsbild, namazu-e, Edo-Zeit
Sanshi.jpg
Quelle: Nihon kokugo daijiten (Shogakukan 1974), Band 9, S. 237
Sarutahiko hokkei.jpg
Info: Farbholzschnitt, surimono (Papier, Tusche, Farbe; 21,3 x 18,4 cm). Werk von Totoya Hokkei (1780–1850), Edo-Zeit, 1820er Jahre. Aus der Serie Haru no iwato (Die Felsenhöhle im Frühling); William Sturgis Bigelow Collection
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
Sayohime hiroshige.jpg
Info: Farbholzschnitt. Werk von Utagawa Hiroshige, Edo-Zeit. Aus der Serie Honchō rekinen zue (Illustrierte Chronologie Japans), Bild 10, um 1850
Scap shinto.jpg
Info: Propagandaplakat, Nach 1945
Quelle: The Objective Standard, über Internet Archive
Schlange hokusai.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe; 25,9 x 18,4 cm). Werk von Katsushika Hokusai (1790–1849), Edo-Zeit. Aus der Serie Hyaku monogatari (Hundert Geschichten), 1831–1832; Gift of Louis W. Hill, Jr.
Schlange izumo.jpg
Info: O-fuda (Tusche und Farbe auf Papier (handkolorierter Druck); 124 x 37 cm), 19. Jh., Völkerkundemuseum Zürich (Inv.-Nr. 19423)
Quelle: Tomoe Steineck, Martina Wernsdörfer, Raji Steineck, WegZeichen: Japanische Kult- und Pilgerbilder. Die Sammlung Wilfried Spinner (1854–1918). Zürich: VMZ (Ausstellungskatalog), Abb. 66
Seppuku namazu.jpg
Info: Welsbild, namazu-e, Edo-Zeit, 1855
Quelle: Miyata Noboru, Takada Mamoru, Namazue: Shinsai to Nihon bunka. Tokyo: Ribun Shuppan, 1995, S. 9
Shachi hiroshige.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier; 33,5 x 21,9 cm). Werk von Utagawa Hiroshige II (1826–1869), Edo-Zeit, 1859. Aus der Serie Shokoku meisho hyakkei (Berühmte Ansichten der Provinzen)
Quelle: National museum of Asian Art, Freer Gallery of Art
Shichigosan poster.jpg
Info: Kushida Jinja, Fukuoka (Hakata), Kyūshū
Quelle: Jean, trip-advisor 2010
Shinobazu eisen.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe; 21,6 x 34,3 cm). Werk von Keisai Eisen (1790–1848), Edo-Zeit. Aus der Serie Edo meisho (Berühmte Ansichten von Edo), 1848–49
Shinobazu hiroshige.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe; 21,6 x 34,3 cm). Werk von Utagawa Hiroshige (1797–1858), Edo-Zeit. Aus der Serie Edo meisho (Berühmte Ansichten von Edo), 1848–49; Denman Waldo Ross Collection
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
Shoki kuniyoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kuniyoshi, Edo-Zeit
Quelle: Richard Kruml, London
Shotoku banknote.jpg
Info: Geldschein (7,6 x 16,5 cm), Spätere Shōwa-Zeit, 20. Jh.
Quelle: Nichiyu koin
Shunga kanaya kuniyoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt, shunga (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kuniyoshi (1798–1861), Edo-Zeit, ca. 1835
Shunga toyokuni.jpg
Info: Farbholzschnitt, shunga (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Toyokuni, Edo-Zeit, 1823
Quelle: AK-Antiek
Shuten doji kiyomasu.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe; 59 x 29,9 cm). Werk von Torii Kiyomasu, Edo-Zeit, um 1700
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
Sojobo.jpg
Info: Farbholzschnitt (Tryptichon). Werk von Utagawa Kunitsuna (1805–1868), Edo-Zeit
Quelle: Karasu Tengu
Susanoo toyokuni.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe; 2 x 39.7 x 26.3 cm). Werk von Utagawa Toyokuni (1769–1825), Spätere Edo-Zeit
Susanoo yoshitoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe; 2 x 39.7 x 26.3 cm). Werk von Tsukioka Yoshitoshi (1839–1892), Spätere Edo-Zeit
Quelle: unbekannt
Takarabune kuniyoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt (dreiteilig) (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kuniyoshi (li.), Utagawa Kunisada (Mitte) und Keisai Eisen (re.), Späte Edo-Zeit, Mitte 19.Jh.
Tamamo chikanobu.jpg
Info: Holzschnitt (Papier, Farbe). Werk von Toyohara Chikanobu, Meiji-Zeit, 1886. Aus der Serie Azuma-e chūya kurabe
Quelle: Database of Folklore Illustrations, Nichibunken, Kyōto
Tamamo hokusai.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe; Detail). Werk von Katsushika Hokusai, Edo-Zeit, um 1810. Aus der Serie Sangoku yōko-den (Fuchsgeschichten aus drei Ländern), 1807
Tamamo kuniyoshi.jpg
Info: Holzschnitt (Papier, Farbe; 37.4 x 26 cm). Werk von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861), Edo-Zeit, um 1835; William Sturgis Bigelow Collection
Quelle: Museum of Fine Art, Boston
Tamamo kuniyoshi2.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier; 37,2 x 25,1 cm). Werk von Utagawa Kuniyoshi (1798–1861), Edo-Zeit, 1849–1850
Tamamo kuniyoshi3.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe; 37,6 x 25,9 cm). Werk von Utagawa Kuniyoshi, Späte Edo-Zeit, ca. 1850, Sangoku yōko zue („Fuchsmonster aus drei Reichen“)
Tamamo toyokuni3.jpg
Info: Holzschnitt (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kunisada, Edo-Zeit
Quelle: Kinsei fūzoku zue database, Nichibunken, Kyōto
Tamamo yoshiiku1864.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe; Detail). Werk von Ochiai Yoshiiku (1833–1904), Späte Edo-Zeit, 1864. Aus der Serie Imayō nazorae Genji (Neue Nachbilder des Genji monogatari)
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
Tanabata hiroshige.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe; 36 x 23,5 cm). Werk von Utagawa Hiroshige (1797-1858), Späte Edo-Zeit, 1857, Meisho Edo hyakkei (Hundert berühmte Ansichten von Edo), #73
Tanuki kuniyoshi giga.jpg
Info: Holzschnitt, Karikatur, ukiyo-e, giga. Werk von Utagawa Kuniyoshi (1798–1861), Edo-Zeit, 1846
Quelle: Ukiyoe-Karikaturen, Japanologie Wien
Tanuki kuniyoshi1.jpg
Info: Farbholzschnitt, tanuki giga (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kuniyoshi (1798–1861), Edo-Zeit, 1843–44
Quelle: Museum of Arts, Boston
Tanuki takeda kuniyoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe; 39 x 26,3 cm). Werk von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861), Edo-Zeit, 1825–30; The Anne van Biema Collection
Quelle: National Museum of Asian Art, Arthur M. Sackler Gallery
Tanuki yoshitoshi.jpg
Info: Holzschnitt (Papier, Farbe). Werk von Tsukioka Yoshitoshi (1839–1892), Meiji-Zeit, 1881, Tōkyō kaika kyōga meisho (Berühmte Orte der Modernisierung Tokyos in satirischen Bildern)
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
Tanuki yoshitoshi2.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe). Werk von Tsukioka Yoshitoshi (1839–1892), Meiji-Zeit. Aus der Serie Shinkei sanjūroku kaisen („Neue Sammlung von 36 Geistern“), 1889–1892
Quelle: National Diet Library, Tōkyō
Tengu no ran.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kuniteru (1808–1876), Späte Edo-Zeit
Tengu shunga.jpg
Info: Farbholzschnitt, shunga (Papier; Farbe), Edo-Zeit
Quelle: Wikimedia
Tenno chikanobu1878 gr.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe). Werk von Toyohara Chikanobu (1838–1912), Meiji-Zeit, 1878
Quelle: Artelino
Tensho mission 1586.jpg
Info: Druck (Tusche und Farbe auf Papier; 31,4 × 38,1 cm). Werk von Michael Manger, 1586, Augsburg
Toka ebisu hiroshige.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe; 24,6 x 37,3 cm). Werk von Utagawa Hiroshige (1797–1858), Edo-Zeit, ca. 1828. Aus der Serie Naniwa meisho zue (Berühmte Ansichten aus Naniwa [Ōsaka])
Quelle: Metropolitan Museum of Art, New York
Tokugawa nariaki.jpg
Info: Edo-Zeit, 19. Jh., Kyōto Univ. Library
Tomigaoka hachiman hiroshige.jpg
Info: Schreinhalle, nishiki-e (36 x 43,5 cm (Tryptichon)). Werk von Utagawa Hiroshige, Edo-Zeit, um 1835. Aus der Serie Tōto Fukagawa Tomigaoka Hachimangū 東都深川富ヶ岡八幡宮; Hara Shobō
Tomomori kuniyoshi.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe; 36,3 x 51cm). Werk von Utagawa Kuniyoshi, Edo-Zeit, 1818
Quelle: Museaum of Fine Arts, Boston
Torii miyajima hiroshige.jpg
Info: Farbholzschnitt, torii (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Hiroshige, Edo-Zeit. Aus der Serie Rokujūyoshu meisho zue (Sehenswürdigkeiten aus den mehr als 60 Provinzen), 1853-56; Gift of Louis W. Hill, Jr.
Tsuno corona.jpg
Info: Druck, Jindai-ji, Chōfu, Tōkyō
Quelle: AnnieK, 2021/1/3 (J-Blog)
Uneme.jpg
Bild: Uneme.jpg
Info: Farbholzschnitt. Werk von Utagawa Kuniyoshi, Edo-Zeit, 1842/43. Aus der Serie Honchō nijūshi kō (Vierzwanzig Beispiele kindlicher Pietät aus Japan)
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
Urashima hiroshige.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe; 22,2 x 34,7 cm). Werk von Utagawa Hiroshige (1797–1858), Edo-Zeit, um 1850. Aus der Serie Honchō nenreki zue (Illustrierte Chronologie Japans)
Urashima tr2.gif
Quelle: unbekannt
Uzume Sarutahiko ningyo kuniyoshi.jpeg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe; 2 mal 25 x 36 cm). Werk von Utagawa Kuniyoshi, Späte Edo-Zeit, 1856. Aus der Serie Fūryū ningyō no uchi („Moderne Puppenfiguren“)
Quelle: The Oriental Library, Tōhō bunko
Uzume Taki Katei.jpg
Info: Farbholzschnitt (Farbe, Papier; 19,6 x 52,7 cm; Detail). Werk von Taki Katei (1832–1901), Bakumatsu Zeit, 1859
Uzume hokkei.jpg
Info: Farbholzschnitt (Farbe, Papier). Werk von Totoya Hokkei (1780–1850), Edo-Zeit. Aus der Serie Haru no iwato („Das Felsentor des Frühlings“), 1820er Jahre; William Sturgis Bigelow Collection
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
Uzume toyokuni.jpg
Info: Farbholzschnitt (Farbe, Papier; Detail). Werk von Utagawa Toyokuni (1769–1825), Edo-Zeit. Aus der Serie Iwato kagura no hajimari („Ursprung des kagura-Tanzes des Felsenhöhle“)
Quelle: National Diet Library, Tōkyō
Vaishravana 947.jpg
Info: Holzschnitt (Papier; 40 x 26,5 cm), Fünf Dynstien (China), 947, Mogao Grotte 17 („Bibliothek“), Dunhuang, Gansu
Wajinden.jpg
Info: Papier, China, 12. Jh.
Quelle: Inues.net
Wakamochi.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe; ōban, 35 × 24 cm). Werk von Utagawa Yoshitora, Edo-Zeit, 1849. Aus der Serie Busha dōge (Krieger-Schwänke); William Sturgis Bigelow Collection
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
Wien civitates braun.jpg
Info: Buchillustration (Papier, Farbe). Werk von Franz Hogenberg. Aus Georg Braun, Civitates Orbis Terrarum Bd. I, 1572
Yama und savitri.jpg
Info: Lithographischer Farbdruck (Papier, Farbe). Werk von B. G. Sharman, Bombay, Indien, spätes 19. Jh.; Sammlung Dr. Erich Allinger
Yamada Hagaki.jpg
Info: Papier; 23 x 4,1 cm, Edo-Zeit, 1600
Yasukuni 50sen.jpg
Info: Geldschein (7,8 x 13,5 cm), Frühe Shōwa-Zeit, 1944
Yasukuni meiji tenno.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe; Tryptichon, 35,7 x 71,5 cm). Werk von Shinohara Kiyooki, Meiji-Zeit, 1895
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
Yasukuni mode.jpg
Info: Postkarte (Papier, handkoloriert). Werk von Fukiya Kōji, Frühe Shōwa-Zeit, 1930er Jahre?
Quelle: East Asia Image Collection, Digital Image Collections at Lafayette
Yoshiiku shitenno.jpg
Info: Farbholzschnitt (Papier, Farbe; 2 Blatt, ca. 38 x 25 cm). Werk von Utagawa Yoshiiku (1833–1904), Edo-Zeit, 1861. Aus der Serie Tōsei shi-tennō (Die Vier Himmelswächter unserer Zeit)
Quelle: Waseda University, Tsubouchi Memorial Theater Museum
Yoshinaka tengu.jpg
Info: Holzschnitt, ukiyo-e. Werk von Tsukioka Yoshitoshi, Edo-Zeit, 1866
Yoshitoshi iganotsubone.jpg
Info: Farbholzschnitt, ukiyo-e (Papier, Farbe). Werk von Tsukioka Yoshitoshi (1839–1892), Meiji-Zeit. Aus der Serie Tsuki hyakushi (Hundert Ansichten des Mondes), 1886; William Sturgis Bigelow Collection
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston
Yukidaruma.jpg
Info: Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Tusche, Farbe). Werk von Utagawa Hirokage, Edo-Zeit. Aus der Serie Edo meisho dôke zukushi (Missgeschicke an berühmten Orten Edos), 1859; William Sturgis Bigelow Collection
Quelle: Museum of Fine Arts, Boston