Tokugawa Mausoleum, Zōjō-ji (Bildseite)

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.000 × 739 Pixel, Dateigröße: 247 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Bildseite:Tokugawa Mausoleum, Zōjō-ji
Photographie, Tempelhalle (handkoloriertes Foto). Werk von Kusakabe Kinbei (1841–1934), Meiji-Zeit, spätes 19. Jh., Shiba Tempel (Zōjō-ji), Tōkyō. Bildquelle: Okinawa Soba, (flickr). Letzter Zugriff: 2020/8
Eingang eines Tokugawa Mausoleums des Shiba Tempels (Zōjō-ji), Tōkyō. Die gesamte Tempelanlage wurde im 2. Weltkrieg zerstört. Das dargestellte Tor ist das Chokugaku-mon (Tor mit kaiserlicher Aufschrift) und führte zum Yūshō-in Mausoleum des siebten Tokugawa Shōguns, Ietsugu. Das Familienwappen der Tokugawa ist an den roten Balken und den Dachschindeln deutlich erkennbar. Bemerkenswert ist die Gestalt rechts, in einer unterwürfigen Verehrungsgeste, die man heute in Japan nicht mehr sieht. Höchst wahrscheinlich war es gewöhnlichen Untertanen verwehrt, sich dem Heiligtum weiter als bis zu diesen Treppen anzunähern. Der Betende könnte ein Diener des Photographen sein, jedenfalls trägt er traditionelle Kleidung und Haartracht. Gänzlich unbeeindruckt von der Inbrunst des Betenden ist außerdem ein junger Mönch zu sehen, wahrscheinlich ein Mönch des Zōjō-ji, der dem Jōdo Buddhismus angehört. Er war wohl vom Tempel dafür abgestellt, die photographische Aufnahme zu überwachen.
Bildverwendung:
Schlagworte:

Verwandte Bilder

Rokudo kuniyoshi.jpg
Komainu mak.jpg
Amida spinner.jpg
Kumano sankei mandara.jpg
Nikko 1890.jpg
Hyogo daibutsu kusakabe.jpg
Komainu a mak.jpg
Asakusa kusakabe.jpg
Kamakura daibutsu kusakabe.jpg

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell12:56, 20. Aug. 2013Vorschaubild der Version vom 20. August 2013, 12:56 Uhr1.000 × 739 (247 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)