Shōki (Bildseite)

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(4.596 × 2.833 Pixel, Dateigröße: 13,85 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Bildseite:Shōki
Querbildrolle (zerschnitten) (Papier, Farbe; 25,9 cm x 45,2 cm), Heian-oder Kamakura-Zeit, 12. Jh., Nationalschatz, Nara National Museum. Wikimedia Commons. Letzter Zugriff: 2022/10/8
Shōki, der Dämonen-Töter, in der ältesten bekannten Darstellung Japans. Die Abbildung hält sich sehr genau an die chin. Legende vom Traum des kranken Kaisers Xuanzong, in dem dieser sah, wie Shōki (chin. Zhongkui) einen kleinen roten oni, der im kaiserlichen Palast sein Unwesen trieb, zunächst packte, ihm dann die Augen ausriss und ihn schließlich verschlang. Nachdem der Kaiser erwachte, war er genesen. Shōki hatte ihn also von einem Krankheitsdämon befreit. Das Bild war einst Teil einer Querbildrolle mit dem Namen hekija-e, „Bilder von der Vernichtung des Übels“. Dargestellt sind Gottheiten, die Krankheiten effektvoll bekämpfen, darunter auch eine ungewöhnliche Darstellung von Bishamon-ten. Es wird angenommen, dass ein Zusammenhang zu den Höllenbildern und Krankheitsbildern aus der Zeit des Ex-Kaisers Go-Shirakawa besteht.
Bildverwendung:
Schlagworte:

Verwandte Bilder

Tsuno daishi.jpg
Oni sekien2.jpg
4ten N.jpg
Daikoku bishamon.jpg
Shuten doji kiyomasu.jpg
Eejanaika kyosai.jpg
Bishamonten 12jh.jpg
Bishamonten hoshoin.jpg
Onigawara.jpg

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell18:55, 8. Okt. 2022Vorschaubild der Version vom 8. Oktober 2022, 18:55 Uhr4.596 × 2.833 (13,85 MB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)